Tragische neue Details über Dutzende amerikanischer Patienten, deren lebensrettende Krebsbehandlung dazu führte, dass sie weiteren Krebs entwickelten

Ärzte werden gewarnt, dass eine lebensrettende Krebstherapie in seltenen Fällen zur Bildung neuer Tumore führen kann.

In einem Bericht im New England Journal of Medicine forderten Forscher Ärzte auf, bei Patienten, die eine CAR-T-Therapie erhalten, auf ungewöhnliche Symptome zu achten.

In den USA wurde bei 25 von rund 30.000 Menschen ein Sekundärkrebs diagnostiziert, nachdem sie eine andere Krebserkrankung behandelt hatten.

CAR-T – das 2017 zugelassen wurde – entnimmt dem Körper Immunzellen und verändert sie so, dass sie Tumore angreifen, bevor sie wieder ins Blut infundiert werden.

CAR-T-Therapien oder chimäre Antigenrezeptor-T-Zelltherapien wurden erstmals im November 2017 zugelassen und sind Krebspatienten vorbehalten, die ohne sie sterben würden.

Die Art der Verabreichung kann jedoch die Zell-DNA zerstören und zu anderen Krebsarten führen, ein Risiko, das bei allen sogenannten Gentherapien gering ist.

Dies sei ein sehr seltenes Szenario, betonen die Studienautoren. Ihren Angaben zufolge sei bei weniger als einem Prozent der Menschen, die die CAR-T-Therapie erhalten hätten, ein Zweitkrebs aufgetreten.

Doch eine andere neue Studie von Onkologen aus Stanford, die in derselben Zeitschrift veröffentlicht wurde, ergab, dass bis zu 6,5 Prozent der Patienten in den drei Jahren nach der CAR-T-Therapie einen Sekundärkrebs entwickelten.

Trotz dieser Risiken habe die CAR-T-Therapie das Leben von weit mehr Menschen gerettet als gefährdet, schrieben die Autoren der beiden neuen Artikel.

Dies ist insbesondere bei der Behandlung von Menschen von entscheidender Bedeutung, bei denen andere Therapien nicht angeschlagen haben.

Doch so selten diese Erkrankung auch ist, sie wollen das Bewusstsein dafür schärfen, damit Onkologen bei ihren Patienten nach neuen Krebsentwicklungen Ausschau halten können, sagte Dr. Metin Ozdemirli, Professor für Pathologie in Georgetown und Co-Autor der Studie.

„Wenn wir im Voraus wissen, wonach wir suchen müssen, können wir Probleme leichter früher erkennen“, sagte Dr. Ozdemirli.

Dies ist insbesondere dann sinnvoll, wenn sich Trends fortsetzen und die Therapie breitere Anwendung findet. Die FDA kündigte im November 2023 eine Überprüfung der Therapie an, um 19 dieser Fälle zu untersuchen.

Der von Onkologen und Pathologen des Georgetown University Hospital veröffentlichte NEJM-Bericht stellte die Fallstudie einer 71-jährigen Frau vor, die seit acht Jahren gegen Krebs kämpfte.

Sie erhielt die CAR-T-Therapie zur Behandlung des Myeloms, einer Krebsart, die die weißen Blutkörperchen in den Knochen befällt.

Nach der Behandlung führten die Ärzte Tests durch und fanden in ihrem Körper keine Anzeichen von Krebs mehr.

Vier Monate später kam der Patient erneut zum Arzt, nachdem er plötzlich fünf Kilogramm abgenommen hatte und anhaltenden Durchfall bekam.

Die Ärzte machten eine Blutuntersuchung und führten einen Schlauch durch den Magen-Darm-Trakt des Patienten, um die Ursache zu finden. Dabei konzentrierten sie sich auf eine Reihe abnormaler Zellen im Darm.

Eine Illustration einer T-Zelle (blau), die eine Krebszelle (rot) angreift

Eine Illustration einer T-Zelle (blau), die eine Krebszelle (rot) angreift

Sie diagnostizierten bei ihr zunächst eine Autoimmunerkrankung und verabreichten ihr Steroide zur Behandlung der Krankheit.

Doch als es ihr nicht besser ging, entnahmen die Ärzte einer Biopsie einer Wunde in ihrem Dünndarm und fanden die Wahrheit heraus: Sie hatte erneut Krebs.

Dieses Mal hatte der Patient etwa neun Monate nach der CAR-T-Behandlung ein Lymphom entwickelt, eine Krebsart, die das Immunsystem des Körpers beeinträchtigt.

HABEN SIE EINE GESUNDHEITSBEZOGENE GESCHICHTE?

Als die Wissenschaftler die DNA der neuen Krebszellen analysierten, stellten sie fest, dass diese wahrscheinlich aus den Immunzellen entstanden waren, mit denen der Patient zur anfänglichen Heilung seines Myeloms behandelt worden war.

Wissenschaftler verstehen noch nicht, wie das passiert, vermuten aber, dass die Zellen, die sie ursprünglich vom Patienten für die Therapie entnommen haben, krebsartige Mutationen gehabt haben könnten. Wenn das der Fall war, könnten die Zellen, als sie dem Patienten zugeführt wurden, zu Krebs herangewachsen sein.

Die Zellen könnten auch mutiert sein, nachdem sie entfernt wurden und bevor sie für die Therapie verändert wurden oder nachdem sie wieder in den Körper des Patienten eingeführt wurden, heißt es in der Fallstudie.

Unabhängig davon, wann die Mutationen auftraten, weisen sie darauf hin, dass diese seltene Nebenwirkung der Behandlung bei der Anwendung einer CAR-T-Therapie von den Ärzten berücksichtigt werden sollte.

Die Patientin hat diese neue Krebswelle noch nicht besiegt, aber seit April 2024 haben sich ihre Symptome leicht gebessert, heißt es im Bericht im Detail.

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