Tödliche „fleischfressende Bakterien“ breiten sich in Japan aus. Das sollten Sie wissen.: ScienceAlert

Möglicherweise haben Sie in den letzten Tagen Berichte über die Ausbreitung „fleischfressender Bakterien“ in Japan gehört. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung, die mit einem durch Streptokokken hervorgerufenen toxischen Schocksyndrom (STSS) einhergehen kann.

Medienberichten zufolge gab es in den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 im Land mehr als 1.000 Fälle von STSS, mehr als im gesamten Jahr 2023. Diese Fälle wurden jedoch noch nicht in Fachzeitschriften mit Peer-Review veröffentlicht, sodass die Berichte möglicherweise nicht ganz korrekt sind.

STSS wird verursacht durch Streptococcus pyogenes Bakterien oder „Streptokokken A“. Diese Bakterien sind recht häufig, aber bestimmte Stämme können eine ernstere Erkrankung verursachen – die sogenannte invasive Streptokokkenerkrankung der Gruppe A.

Seit 2022 verzeichnen viele Länder, darunter Australien, die Vereinigten Staaten und Länder in Europa, einen Anstieg schwerer invasiver Streptokokkenerkrankungen der Gruppe A. Dieser Anstieg ist Teil einer allgemeinen Zunahme von Streptokokken-A-Infektionen.

Was also ist STSS, warum steigt es derzeit so stark an, und besteht Anlass zur Sorge?

Wer bekommt STSS?

Viele Menschen können jederzeit mit Streptokokken des Typs „kolonisiert“ sein, d. h. die Bakterien leben harmlos in ihrem Rachen oder auf ihrer Haut.

Streptokokken der Gattung A verursachen auch Halsschmerzen („Streptokokken-Angina“) und Hautinfektionen. Aus noch nicht ganz geklärten Gründen verursachen Streptokokken der Gattung A manchmal invasive Infektionen wie Lungenentzündung, unangenehme „fleischfressende“ Hautinfektionen und STSS. Auf diese Weise sind Streptokokken der Gattung A eine wichtige Ursache für Sepsis, ein Begriff, der allgemein eine lebensbedrohliche Infektion bezeichnet.

STSS ist die schwerste Streptokokken-A-Erkrankung, ist aber glücklicherweise sehr selten. Sie betrifft vor allem kleine Kinder und ältere Menschen, aber Fälle kommen in jedem Alter vor. Schwangere können ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt sein, auch kurz nach der Entbindung.

Was sind die Symptome?

Bei STSS produzieren die Bakterien ein Toxin, das bei manchen Menschen eine überwältigende Immunreaktion auslösen kann.

Die Krankheit kann innerhalb weniger Stunden lebensbedrohlich werden und weist eine hohe Sterblichkeitsrate auf – bis zu 40 Prozent der Menschen, die an STSS erkranken, sterben.

Allerdings können sich die frühen Anzeichen und Symptome des STSS, insbesondere bei Kindern, mit häufigen Viruserkrankungen überschneiden, was die Diagnose erschwert.

Bei frühen invasiven Streptokokkeninfektionen der Gruppe A sind die Symptome vage – Fieber, Hautausschlag und Übelkeit. Es ist jedoch wichtig, auf Anzeichen einer Sepsis zu achten, die darauf hinweisen, dass möglicherweise etwas Ernsteres vorliegt.

Die Anzeichen einer schwereren invasiven Streptokokkenerkrankung der Gruppe A, einschließlich STSS, ähneln denen bei anderen bakteriellen Sepsis-Erkrankungen (wie Meningokokken-Erkrankungen). Dazu gehören Lethargie (Schläfrigkeit), schnelle Atmung, ein sich rasch verändernder Hautausschlag, Muskelschmerzen und Verwirrtheit.

STSS tritt manchmal zusammen mit einer Erkrankung namens nekrotisierende Fasziitis auf, die ebenfalls durch Streptokokken der Art A verursacht wird. Dabei handelt es sich um die „fleischfressende“ Form der Infektion. Dabei sterben die Hautzellen als Reaktion auf die von den Bakterien produzierten Toxine ab.

Eltern kleiner Kinder sollten auf ihr Bauchgefühl vertrauen. Wenn Sie befürchten, dass Ihr Kind bei einem gewöhnlichen Virus kranker ist als sonst und insbesondere wenn es kalte Gliedmaßen oder einen roten Ausschlag (wie bei einem Sonnenbrand) hat oder weniger ansprechbar ist, suchen Sie umgehend die nächste Notaufnahme auf.

Warum jetzt?

Studien legen nahe, dass bestimmte, virulentere Streptokokkenstämme des Typs A für die derzeitige Zunahme von STSS-Fällen verantwortlich sein könnten.

Außerdem war in den Jahren 2020–21, auf dem Höhepunkt der COVID-Pandemie, als es weniger engen Kontakt zwischen den Menschen gab, auch die Exposition gegenüber Streptokokken der Sorte A (und anderen Bakterien und Viren) geringer. Das bedeutete vor allem für jüngere Kinder, dass sie keinen Teilschutz gegen schwere Streptokokken-A-Infektionen aufbauen konnten, der durch wiederholte Exposition entsteht.

Durch die zunehmenden menschlichen Kontakte ab 2022 kommt es zu einer stärkeren Übertragung von Streptokokken des Typs A. Kinder sind dadurch anfälliger für schwerere Erkrankungen, darunter auch STSS.

Dies ist kein Einzelfall in Japan. Obwohl es selten vorkommt, haben wir in Australien und anderswo viele Fälle von STSS gesehen.

Wie wird STSS behandelt und können wir es verhindern?

Streptokokken der Gattung A können durch Penicillin, eines der ältesten und am weitesten verbreiteten Antibiotika, abgetötet werden. Bei frühzeitiger Diagnose von STSS verhindern Antibiotika normalerweise die meisten schwerwiegenden Komplikationen.

Um eine außer Kontrolle geratene Immunreaktion zu bremsen, können andere Medikamente, wie etwa Immunglobuline, erforderlich sein und die Patienten benötigen häufig Unterstützung auf einer Intensivstation.

Es gibt keinen Impfstoff zur Vorbeugung von STSS und anderen Streptokokken-A-Infektionen (im Gegensatz zu anderen Bakterien wie Meningokokken und Pneumokokken, die im nationalen Impfprogramm für Kinder enthalten sind).

Forscher in Australien und auf der ganzen Welt arbeiten intensiv an der Entwicklung eines Impfstoffs zur Vorbeugung von Streptokokken-A-Infektionen.

Schwere Streptokokken-A-Infektionen wie STSS folgen häufig auf Virusinfektionen, insbesondere Windpocken und Grippe. Daher verringern Sie das Risiko, indem Sie die nationalen Impfungen (die auch Windpocken einschließen) auf dem neuesten Stand halten und sicherstellen, dass Sie die saisonale Grippeimpfung erhalten.

Streptokokken A können durch große Atemtröpfchen oder direkten Kontakt mit infizierten Personen oder Trägern übertragen werden. Einfache Hygienemaßnahmen (wie Händewaschen und Husten vor den Mund halten) reduzieren die Anzahl der Streptokokken A, die in der Gesellschaft zirkulieren.

Planen Sie eine Reise nach Japan? Sie müssen Ihren Urlaub nicht absagen

STSS ist eine seltene, aber ernste Komplikation von Streptokokken-A-Infektionen, die bei Menschen überall auftreten können. Wenn Sie also nicht allein zum Südpol wandern, besteht für Sie ein sehr ähnliches (und sehr geringes) Risiko, sich eine schwere Infektion einzufangen.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Impfungen, einschließlich der saisonalen Grippeimpfung, auf dem neuesten Stand sind. Achten Sie immer auf gute Handhygiene und achten Sie auf die Anzeichen schwerer bakterieller Infektionen, die dringend ärztlicher Behandlung bedürfen.

Phoebe Williams, Kinderärztin und Ärztin für Infektionskrankheiten; Dozentin und NHMRC-Stipendiatin, Medizinische Fakultät, Universität Sydney; Joshua Osowicki, Teamleiter, Forschungsstipendiat, Kinderarzt für Infektionskrankheiten, Murdoch Children’s Research Institute, und Yara-Natalie Abo, Allgemeinkinderärztin und Kinderärztin für Infektionskrankheiten, Doktorandin, Leiterin klinischer Impfstoffstudien, Murdoch Children’s Research Institute

Dieser Artikel wurde unter einer Creative Commons-Lizenz von The Conversation erneut veröffentlicht. Lesen Sie den Originalartikel.

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