Suchtdrogenshows versprechen, den langen COVID-Gehirnnebel und die Müdigkeit zu beseitigen

CHICAGO, 18. Oktober (Reuters) – Lauren Nichols, eine 34-jährige Logistikexpertin des US-Verkehrsministeriums in Boston, leidet seit ihrer COVID-19-Infektion an Denk- und Konzentrationsstörungen, Müdigkeit, Krampfanfällen, Kopfschmerzen und Schmerzen im Frühjahr 2020.

Im vergangenen Juni schlug ihr Arzt niedrige Dosen von Naltrexon vor, einem Generikum, das typischerweise zur Behandlung von Alkohol- und Opioidabhängigkeit eingesetzt wird.

Nachdem sie mehr als zwei Jahre in „einer dicken, nebligen Wolke“ gelebt hatte, sagte sie: „Ich kann tatsächlich klar denken.“

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Forscher, die lange COVID-Heilungen anstreben, sind gespannt, ob das Medikament Millionen von Menschen, die Monate nach einer Coronavirus-Infektion unter Schmerzen, Müdigkeit und Gehirnnebel leiden, ähnliche Vorteile bieten kann.

Das Medikament wurde mit einigem Erfolg zur Behandlung eines ähnlichen komplexen postinfektiösen Syndroms eingesetzt, das durch kognitive Defizite und überwältigende Müdigkeit gekennzeichnet ist und als myalgische Enzephalomyelitis/chronisches Müdigkeitssyndrom (ME/CFS) bezeichnet wird.

Basierend auf seiner Verwendung bei ME/CFS und einer Handvoll langer COVID-Pilotstudien sind laut einer Reuters-Überprüfung von Clinicaltrials.gov und Interviews mit 12 jetzt mindestens vier klinische Studien geplant, um Naltrexon an Hunderten von Patienten mit langer COVID zu testen ME/CFS und lange COVID-Forscher.

Es steht auch auf der kurzen Liste der Behandlungen, die in der 1-Milliarden-Dollar-RECOVER-Initiative der US-amerikanischen National Institutes of Health getestet werden sollen, die darauf abzielt, die zugrunde liegenden Ursachen aufzudecken und Behandlungen für lange COVID zu finden, sagten Berater der Studie gegenüber Reuters.

Im Gegensatz zu Behandlungen, die darauf abzielen, spezifische Symptome zu behandeln, die durch COVID-Schäden an Organen wie der Lunge verursacht werden, kann niedrig dosiertes Naltrexon (LDN) einige der zugrunde liegenden pathologischen Symptome umkehren, sagten sie.

Naltrexon hat entzündungshemmende Eigenschaften und wird seit Jahren in niedrigen Dosen zur Behandlung von Erkrankungen wie Fibromyalgie, Morbus Crohn und Multipler Sklerose eingesetzt, sagte Dr. Jarred Younger, Direktor des Neuroinflammation, Pain and Fatigue Laboratory an der University of Alabama in Birmingham.

Mit 50 Milligramm – dem Zehnfachen der niedrigen Dosis – ist Naltrexon zur Behandlung von Opioid- und Alkoholabhängigkeit zugelassen. Mehrere Generika-Hersteller verkaufen 50-mg-Pillen, aber niedrig dosiertes Naltrexon muss über eine zusammengesetzte Apotheke gekauft werden.

Younger, Autor einer wissenschaftlichen Übersicht über das Medikament als neuartiges entzündungshemmendes Mittel, reichte im September einen Förderantrag ein, um LDN für lange COVID zu studieren. „Es sollte ganz oben auf jeder Liste für klinische Studien stehen“, sagte er.

Dennoch ist es unwahrscheinlich, dass das Medikament allen Patienten mit langer COVID hilft, einer Sammlung von rund 200 Symptomen, die von Schmerzen und Herzklopfen bis hin zu Schlaflosigkeit und kognitiven Beeinträchtigungen reichen. Eine ME/CFS-Studie mit 218 Patienten ergab, dass bei 74 % der Patienten Verbesserungen im Schlaf, weniger Schmerzen und neurologische Störungen auftraten.

„Es ist kein Allheilmittel“, sagte Jaime Seltzer, ein Stanford-Forscher und Leiter der wissenschaftlichen Öffentlichkeitsarbeit der Interessenvertretung MEAction. “Diese Menschen wurden nicht geheilt, aber ihnen wurde geholfen.”

„WIEDER MENSCHLICH“ Dr. Jack Lambert, ein Experte für Infektionskrankheiten an der University College Dublin School of Medicine, hatte LDN zur Behandlung von Schmerzen und Müdigkeit im Zusammenhang mit der chronischen Lyme-Borreliose eingesetzt.

Während der Pandemie empfahl Lambert LDN Kollegen, die Patienten mit anhaltenden Symptomen nach COVID-Anfällen behandelten.

Es funktionierte so gut, dass er eine Pilotstudie mit 38 langen COVID-Patienten durchführte. Sie berichteten laut den im Juli veröffentlichten Ergebnissen nach zwei Monaten über Verbesserungen bei Energie, Schmerz, Konzentration, Schlaflosigkeit und allgemeiner Genesung von COVID-19.

Lambert, der eine größere Studie plant, um diese Ergebnisse zu bestätigen, sagte, er glaube, dass LDN Schäden durch die Krankheit reparieren könnte, anstatt ihre Symptome zu maskieren.

Weitere geplante LDN-Studien sind eine der University of British Columbia in Vancouver und eine Pilotstudie des in Ann Arbor, Michigan, ansässigen Startups AgelessRx. Diese Studie mit 36 ​​Freiwilligen sollte bis zum Jahresende Ergebnisse haben, sagte Firmenmitbegründer Sajad Zalzala.

Wissenschaftler arbeiten immer noch daran, den Mechanismus zu erklären, wie LDN funktionieren könnte.

Experimente von Dr. Sonya Marshall-Gradisnik vom National Center for Neuroimmunology and Emerging Diseases in Australien deuten darauf hin, dass ME/CFS und lange COVID-Symptome aus einer signifikanten Verringerung der Funktion natürlicher Killerzellen im Immunsystem resultieren. In Laborexperimenten hat LDN möglicherweise dazu beigetragen, ihre normale Funktion wiederherzustellen, eine Theorie, die noch bestätigt werden muss.

Andere glauben, dass Infektionen Immunzellen im Zentralnervensystem namens Mikroglia dazu veranlassen, Zytokine zu produzieren, entzündliche Moleküle, die Müdigkeit und andere Symptome verursachen, die mit ME/CFS und langem COVID verbunden sind. Younger glaubt, dass Naltrexon diese hypersensibilisierten Immunzellen beruhigt.

Dr. Zach Porterfield, ein Virologe an der University of Kentucky, der einer RECOVER-Task Force vorsteht, die Gemeinsamkeiten mit anderen postinfektiösen Syndromen untersucht, sagte, er habe empfohlen, LDN in die Behandlungsstudien von RECOVER aufzunehmen.

Andere in Betracht gezogene Therapien, so Quellen, waren Virostatika wie Paxlovid von Pfizer Inc. (PFE.N), Gerinnungshemmer, Steroide und Nahrungsergänzungsmittel. Beamte von RECOVER sagten, sie hätten Dutzende von Vorschlägen erhalten und könnten sich nicht dazu äußern, welche Medikamente getestet werden, bis die Studien abgeschlossen sind.

Dr. Hector Bonilla, Co-Direktor der Stanford Post-Acute COVID-19 Clinic und RECOVER-Berater, hat LDN bei 500 ME/CFS-Patienten angewendet, wobei etwa die Hälfte von Vorteilen berichtet.

Er untersuchte LDN bei 18 langen COVID-Patienten, von denen 11 Verbesserungen zeigten, und sagte, er glaube, dass größere, formale Studien feststellen könnten, ob LDN einen echten Nutzen bietet.

Nichols, eine Patientenberaterin von RECOVER, war „begeistert“, als sie erfuhr, dass LDN für die staatlich finanzierten Studien in Betracht gezogen wurde.

Während LDN nicht alle ihre COVID-bezogenen Probleme behoben hat, kann Nichols jetzt den ganzen Tag ohne Pausen arbeiten und ein soziales Leben zu Hause führen.

“Ich fühle mich wieder wie ein Mensch.”

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Berichterstattung von Julie Steenhuysen in Chicago; Redaktion von Caroline Humer und Bill Berkrot

Unsere Standards: Die Thomson Reuters Trust Principles.

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