„Stille Pandemie“-Warnung der WHO: Bakterien töten aufgrund antimikrobieller Resistenz zu viele Menschen

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt vor einer „stillen Pandemie“ antimikrobieller Resistenz durch Infektionen, die durch tödliche Krankheitserreger verursacht werden, die Ärzte mangels neuartiger Wirkstoffe nicht heilen können.

Das geht aus einer vorzeitigen Veröffentlichung von Sonderpräsentationen von Dr. Valeria Gigante und Professor Venkatasubramanian Ramasubramanian eines Online-Vortreffens des Europäischen Kongresses für klinische Mikrobiologie und Infektionskrankheiten vom 15. bis 18. April in Kopenhagen, Dänemark, hervor.

„Antibiotikaresistenz ist heute eines der Hauptanliegen der modernen Medizin“, sagte Dr. Aaron Glatt, Leiter der Abteilung für Infektionskrankheiten am Mount Sinai South Nassau Hospital auf Long Island, New York, gegenüber Fox News Digital.

EUROPÄISCHE ARZNEIMITTELREGULIERUNG BESTIMMT ANTIBIOTIKA-KNAPPHEIT KEIN „GROSSES EREIGNIS“

“Es gibt einen Mangel an sicheren, wirksamen und kostengünstigen Mitteln zur Behandlung vieler dieser signifikanten Infektionen”, fügte Glatt hinzu.

“Es ist entscheidend, dass neue und innovative Produkte untersucht werden.”

Laut einer neuen Veröffentlichung sind jedes Jahr etwa fünf Millionen Todesfälle auf Antibiotikaresistenzen zurückzuführen. (iStock)

Laut der Pressemitteilung sind jedes Jahr etwa fünf Millionen Todesfälle auf antimikrobielle Resistenzen zurückzuführen.

Die Behandlung von arzneimittelresistenten Infektionen umfasst neuere Wirkstoffe, die teurer sind als Standardtherapien, so dass arme Menschen überproportional von antimikrobieller Resistenz betroffen sind, heißt es in der Pressemitteilung.

„In den USA treten jedes Jahr mehr als 2,8 Millionen antimikrobiell resistente Infektionen auf, und mehr als 35.000 Menschen sterben an den Folgen“, stellten die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) laut Daten von 2019 auf ihrer Website fest.

CDC GIBT WARNUNG ÜBER DIE VERBREITUNG VON DROGENRESISTENTEN MAGENKÄFERN AUS

„Wenn Clostridioides difficile – ein Bakterium, das normalerweise nicht resistent ist, aber tödlichen Durchfall verursachen kann und mit dem Einsatz von Antibiotika in Verbindung gebracht wird – dazu kommt, übersteigt die US-Maut aller Bedrohungen in dem Bericht 3 Millionen Infektionen und 48.000 Todesfälle.“

Resistente Keime wie Bakterien und Pilze entwickeln eine Resistenz gegen Antibiotika und Antimykotika, wenn sie wachsen können, obwohl das Medikament versucht, sie abzutöten.

„Das bedeutet nicht, dass unser Körper gegen Antibiotika oder Antimykotika resistent ist“, sagte die CDC auf ihrer Website.

Welche neuen Medikamente werden untersucht?

Eine Überprüfung der WHO aus dem Jahr 2021 ergab, dass sich etwa 27 Antibiotika in Forschungsstudien gegen Krankheitserreger befinden, die von der WHO als „kritisch“ eingestuft wurden – wie zwei Bakterien, die als Acinetobacter baumannii und Pseudomonas aeruginosa bekannt sind.

Die WHO hält nur eine kleine Untergruppe der Antibiotika, die derzeit in klinischen Studien entwickelt werden, für „innovativ“ genug, um Resistenzen zu überwinden.

„Pseudomonas und Acinetobacter sind immer die beiden Bakterien, die am häufigsten aufgeführt werden, obwohl es sicherlich mehr arzneimittelresistente Formen von Candida-(Hefe-)Infektionen gibt, die Sie der Liste hinzufügen könnten“, sagte Dr. Cameron Wolfe, Spezialist für Infektionskrankheiten am Duke University Hospital in Durham, North Carolina, gegenüber Fox News Digital.

Es gibt auch eine „zunehmende Zahl von Umweltbakterien mit wirklich erheblicher Resistenz — [such as] jüngste umfangreiche Shigella-Resistenz gegen Medikamente und anhaltende Ausbrüche von Mycobacterium-Abszessen im kommunalen Wasser”, sagte er.

Auf diesem Aktenfoto aus dem Jahr 2013 arbeitet ein Mikrobiologe mit Röhrchen mit Bakterienproben in einem Labor für antimikrobielle Resistenz und Charakterisierung im Labor für Infektionskrankheiten des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) in Atlanta, Georgia.

Auf diesem Aktenfoto aus dem Jahr 2013 arbeitet ein Mikrobiologe mit Röhrchen mit Bakterienproben in einem Labor für antimikrobielle Resistenz und Charakterisierung im Labor für Infektionskrankheiten des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) in Atlanta, Georgia. (Die Associated Press)

Aber die WHO hält nur eine kleine Untergruppe der Antibiotika, die derzeit in klinischen Studien entwickelt werden, für „innovativ“ genug, um Resistenzen zu überwinden.

„In den fünf Jahren, die von diesem Bericht abgedeckt werden, hatten wir nur 12 zugelassene Antibiotika, von denen nur eines – Cefiderocol – in der Lage war, alle von der WHO als kritisch erachteten Krankheitserreger anzugreifen“, sagte Gigante, Teamleiter in der WHO-Abteilung für antimikrobielle Resistenz in Genf , Schweiz, in der Pressemitteilung.

Die meisten Stämme, die dieses Gen erwerben, sind gegen alle gängigen Antibiotika resistent, was sie zu einem „Superbug“ macht.

Experten sorgen sich besonders um einen Resistenzmechanismus gegen Medikamente, der weltweit bei Bakterien zunimmt. Bestimmte Bakterien können ein Gen erwerben, das ein Enzym produziert, das als New Delhi Metallo-Beta-Lactamase 1 (NDM-1) bekannt ist.

WIEDERVERWENDBARE WASSERFLASCHEN ENTHALTEN MEHR BAKTERIEN ALS TOILETTENSITZE, SAGT STUDIE

Dieses Gen ermöglicht es den Bakterien, „resistent“ zu werden, indem es die „letzte Verteidigungslinie“ einer Klasse von Antibiotika durchbricht, die ein breites Spektrum verschiedener Bakterien behandeln, die als Carbapeneme bekannt sind – die oft verschrieben werden, wenn andere Antibiotika versagt haben freigeben.

Die meisten Stämme, die dieses Gen erwerben, sind gegen alle gängigen Antibiotika resistent, was sie laut mehreren Berichten zu einem „Superbug“ macht.

"Sie brauchen ein Antibiotikum idealerweise immer nur für kurze Zeit, aber ein Cholesterinmedikament oder ein antivirales HIV-Medikament ist für immer," sagte ein Arzt.

„Im Idealfall braucht man ein Antibiotikum immer nur für kurze Zeit, aber ein Cholesterin-Medikament oder ein antivirales HIV-Medikament ist für immer“, sagte ein Arzt. (iStock)

Escherichia coli und Klebsiella pneumoniae sind die häufigsten Bakterien, die dieses Gen herstellen, „aber das Gen für NDM-1 kann sich von einem Bakterienstamm auf einen anderen ausbreiten“, heißt es in der Pressemitteilung.

Warum wird nicht mehr geforscht?

„Idealerweise braucht man ein Antibiotikum immer nur für kurze Zeit, aber ein Cholesterin-Medikament oder ein antivirales HIV-Medikament ist für immer“, bemerkte Wolfe.

Pharmaunternehmen müssen in die Forschungs- und Entwicklungsphase investieren, um einen antimikrobiellen Wirkstoff zu finden, der arzneimittelresistente Krankheitserreger bekämpft, sagen Experten.

“Schauen Sie sich an, wie viele verschiedene Statine wir haben, die im Grunde identisch sind.”

Doch diese Medikamente versagen während dieses Prozesses genauso wahrscheinlich wie Medikamente für andere Krankheiten, die eine viel bessere Rendite erzielen können, wie Krebs- und Herzmedikamente.

„Das Problem ist eine Mischung aus wissenschaftlichen Schwierigkeiten (dies sind komplexe Arzneimittelresistenzmechanismen, die es zu überwinden gilt und die mechanistisch oft sehr unterschiedliche Arzneimittel erfordern), regulatorischer Komplexität (FDA-Zulassungsweg ist lang und extrem kostspielig, und der Zulassungsweg ist in jedem Land unterschiedlich), und Wirtschaftlichkeit (es ist oft einfach billiger, ‚Me-too‘-Medikamente auf den Markt zu bringen, als zu versuchen, ein neues Medikament komplett umzugestalten),“ sagte Wolfe Fox News Digital in einer E-Mail.

Überbeanspruchung und unsachgemäße Verwendung von antimikrobiellen Mitteln führen zu Resistenzen.

Überbeanspruchung und unsachgemäße Verwendung von antimikrobiellen Mitteln führen zu Resistenzen. (iStock)

„Sehen Sie sich an, wie viele verschiedene Statin-Medikamente wir haben, die im Grunde identisch sind“, fügte er hinzu.

Er fuhr fort: „Wie viele SSRI [selective serotonin reuptake inhibitor] Depressionsmedikamente mit minimalen Unterschieden im Vergleich zum Vorgänger verfügbar sind? Dennoch können Unternehmen in diesem Bereich eine stärkere Wette eingehen, da sich ein hoher Cholesterinspiegel oder Depressionen nicht gegen Sie entwickeln.

Die letzte neu entdeckte Antibiotikaklasse wurde in den 1980er Jahren entdeckt, wobei das erste Antibiotikum dieser Klasse, Daptomycin, laut Veröffentlichung 2003 auf den Markt kam.

Warum entwickeln sich Resistenzen?

Überbeanspruchung und unsachgemäße Verwendung von antimikrobiellen Mitteln führen zu Resistenzen. Die CDC schätzt, dass etwa 47 Millionen Antibiotika-Rezepte in Arztpraxen und Notaufnahmen – schätzungsweise 28 % aller in diesen Einrichtungen verschriebenen – jährlich in den USA für Infektionen verschrieben werden, die keine Antibiotika erfordern, wie Erkältungen und Grippe.

KLICKEN SIE HIER, UM SICH FÜR UNSEREN GESUNDHEITS-NEWSLETTER ZU ABONNIEREN

Es gibt auch einen globalen Trend, dass Krankheitserreger viel schneller Resistenzen gegen antimikrobielle Mittel entwickeln, nachdem sie eingeführt wurden.

Zwischen 1930 und 1950 betrug die durchschnittliche Zeit bis zur Entwicklung einer Resistenz 11 Jahre – aber dies verringerte sich laut Veröffentlichung zwischen 1970 und 2000 auf nur zwei bis drei Jahre.

KLICKEN SIE HIER, UM DIE FOX NEWS APP ZU ERHALTEN

„Obwohl die Vereinigten Staaten im Vergleich zu den Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMIC) weitaus weniger Widerstand gegen gramnegative Infektionen haben, ist es eine Frage der Zeit, bis globale Reisen und bakterieller Einfallsreichtum aufholen“, Ramasubramanian, Präsident von Clinical Infectious Diseases Society of India und Berater für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin, Apollo Hospitals mit Sitz in Chennai, Indien, gegenüber Fox News Digital.

source site

Leave a Reply