Sogar die CDC handelt, als wäre die Pandemie praktisch vorbei

Ein kurzer Blick auf die neuesten COVID-Richtlinien der CDC könnte den Eindruck erwecken, dass sich dieser Herbst sehr ähnlich anfühlen könnte wie die, die wir in Vorzeiten hatten. Millionen von Amerikanern werden persönlich in Büros arbeiten, und Schulen und Universitäten werden wieder in vollem Gange sein. Es wird nur wenige oder keine Maskierungs-, Test- oder Impfvorschriften geben. Schnupfen oder virale Expositionen sind kein Grund, Mitarbeiter oder Studenten zu Hause zu halten. Und die Anforderungen für „sechs Fuß“ werden hauptsächlich auf die Tinder-Profile derer verwiesen, die ein Rendezvous mit den Großen suchen.

Den Amerikanern wurde Entwarnung gegeben, auf die meisten der pandemiezentrierten Verhaltensweisen zu verzichten, die die letzten zwei Jahre geprägt haben – ein wesentlicher Bestandteil der Erzählung, die die Biden-Regierung um die „triumphierende Rückkehr zur Normalität“ herum aufbaut, sagt Joshua Salomon , ein gesundheitspolitischer Forscher in Stanford. Wo Risikominderungsmaßnahmen einst nahezu im Gleichschritt mit Fallzahlen, Krankenhauseinweisungen und Todesfällen einhergingen, laufen sie jetzt auf getrennten Wegen; Der Fokus liegt bei COVID expliziter als je zuvor nur auf dem Vermeiden schwer Krankheit und Tod. Das Land scheint kurz davor zu stehen, den nationalen Notstand für die öffentliche Gesundheit für erledigt zu erklären – und kurz vor dieser Proklamation tun die Beamten bereits „tatsächlich so, als ob es vorbei wäre“, sagt Lakshmi Ganapathi, Spezialist für pädiatrische Infektionskrankheiten am Boston Children’s Hospital. Wenn es so etwas wie ein „sanftes Ende“ der COVID-Krise gibt, könnte es dieser jüngste Zeitpunkt sein.

Die Änderung der Richtlinien unterstreicht, wie sehr sich das Land in der aktuellen Situation eingelebt hat. Diese neue Lockerung der COVID-Regeln ist eine der bisher umfangreichsten – aber sie wurde nicht durch eine Änderung der Bedingungen vor Ort vorangetrieben. Eine Menge Omicron-Untervarianten brennen immer noch in den meisten Staaten; Die COVID-Todesfälle verharren seit Monaten auf einem hartnäckigen, zu hohen Plateau. Das Virus wird nicht weichen. Amerikaner auch nicht. Also ändert die Verwaltung stattdessen ihre Haltung. Menschen müssen nicht mehr unter Quarantäne gestellt werden, nachdem sie auf Infizierte gestoßen sind, selbst wenn sie nicht die empfohlene Anzahl von Impfungen erhalten haben. Schulen und Arbeitsplätze müssen gesunde Schüler und Angestellte nicht mehr überprüfen, und die Anleitung zur physischen Distanzierung ist jetzt bestenfalls eine Fußnote.

All dies geschieht, während die nördliche Hemisphäre auf den Herbst zusteuert – eine Zeit, in der sich Schüler in Klassenzimmern versammeln, Familien sich drinnen vermischen und Atemwegsviren wild werden –, der Ausbruch von Affenpocken steigt und das Gesundheitssystem weiterhin angespannt ist. Die wichtigste verbleibende COVID-Leitplanke ist eine Aufforderung an die Menschen, sich über ihre Impfstoffe auf dem Laufenden zu halten, was die meisten in den USA nicht sind; Die meisten Kinder unter 5 Jahren, die sich für den Pfizer-Impfstoff entschieden haben, hatten zu Beginn des Schuljahres nicht einmal genug Zeit, um ihre Grundschulserie mit drei Dosen zu beenden. In einer E-Mail schlug Jasmine Reed, eine Spezialistin für öffentliche Angelegenheiten bei der CDC, vor, dass die zeitliche Diskrepanz bei Pfizer kein Problem sei, da „ein sehr hoher Anteil der Kinder ein gewisses Maß an Schutz vor einer früheren Infektion oder Impfung hat“ – selbst wenn eine Infektion vorliegt allein ist nicht so stark schützend wie eine Impfung. „Es ist, als würden sie ihre Hände in die Luft werfen“, sagt Rupali Limaye, Forscherin für öffentliche Gesundheit und Verhaltenswissenschaftlerin an der Johns Hopkins University. „Die Leute werden der Anleitung nicht folgen, also lasst uns sie einfach lockern.

Seit vielen, vielen Monaten betont die US-Viruspolitik die Bedeutung der individuellen Verantwortung, um das Virus in Schach zu halten; Diese neuesten Updates verstärken diese Haltung einfach. Aber angesichts ihres Zeitpunkts und ihres Umfangs fühlt sich dies mehr als jeder andere Wendepunkt einer Pandemie wie eine „vollständige Aufgabe“ einer gemeinschaftszentrierten Denkweise an, sagt Arrianna Marie Planey, eine medizinische Geographin an der University of North Carolina in Chapel Hill – eine das den „Choose your own adventure“-Ansatz fest kodifiziert. Reed beschrieb die Aktualisierungen unterdessen als Versuch, nationale Empfehlungen zu „straffen“, damit die Menschen „ihr persönliches Risiko besser verstehen“ könnten, und fügte hinzu, dass die CDC „die Mindestmaßnahmen hervorheben würde, die Menschen zum Schutz von Gemeinschaften ergreifen müssen“, mit Optionen dazu hinzufügen Auf. (Ashish Jha, der oberste COVID-Berater des Weißen Hauses, antwortete nicht auf mehrere Anfragen nach Kommentaren.)

Es ist wahr, dass, wie die CDC-Epidemiologin Greta Massetti letzte Woche in einer Pressekonferenz sagte, „die aktuellen Bedingungen dieser Pandemie sehr unterschiedlich sind“. Das Land hat Tests, Behandlungen und Impfstoffe entwickelt. Einigen Schätzungen zufolge sind ungefähr drei Viertel des Landes zumindest einigermaßen immun gegen neuere Varianten. Aber diese und andere Tools stehen den sozioökonomisch Privilegierten weiterhin überproportional zur Verfügung. In der Zwischenzeit, so Planey, haben Menschen, die arm, chronisch krank, behindert, immungeschwächt, nicht versichert, rassisch und ethnisch ausgegrenzt sind oder in risikoreichen Jobs arbeiten, immer noch Schwierigkeiten, Zugang zu Ressourcen zu erhalten, eine Ungleichheit, die durch den anhaltenden Mangel an COVID-Notfallmitteln noch verschärft wird. Kennen Sie Ihr Risiko, schützen Sie sichdie Infografiken lesen – obwohl das ich vor wir Konzept ist grundsätzlich unvereinbar mit der Milderung einer Infektionskrankheit. Wenn zwischen den Glücklichen und den weniger Glücklichen große gesundheitliche Unterschiede bestehen, wird das Virus sie unweigerlich ausnutzen.

Die jüngsten Dreh- und Angelpunkte werden wahrscheinlich keine Welle von Verhaltensänderungen auslösen: Viele Menschen wurden nach Expositionen bereits nicht unter Quarantäne gestellt oder routinemäßig von ihren Schulen oder Arbeitsplätzen getestet oder hielten zwei Meter voneinander entfernt. Eine Verschiebung der Leitlinien könnte jedoch langfristig auf Probleme hindeuten. Einer der Hauptanreize der CDC für Änderungen scheint darin bestanden zu haben, ihre Leitlinien näher an das zu rücken, was die Öffentlichkeit hat das Gefühl, dass der Status quo eine scheinbar rückständige Position sein sollte. Richtlinien normalisieren Verhaltensweisen, sagt Daniel Goldberg, ein Ethiker für öffentliche Gesundheit am Anschutz Medical Campus der University of Colorado. Wenn dieser Prozess beginnt, umgekehrt zu funktionieren – „wenn Sie immer nur zulassen, was die Leute tun, um Ihre Richtlinien festzulegen, werden Sie garantiert den Status quo bewahren.“ Jetzt, da Empfehlungen wiederholt das Verhalten beschreiben, anstatt es zu beeinflussen, ist das Land in einer „zirkulären Rückkopplungsschleife gefangen, aus der wir anscheinend nicht herauskommen“, sagte mir Ganapathi. Die Politik wird schwächer; die Menschen verlieren das Interesse daran, ihnen zu folgen, was die Beamten dazu anspornt, noch mehr nachzulassen. Dieser Trend an und für sich ist vielleicht eine andere Form der Hingabe an den Individualismus, indem man den Entscheidungen einzelner Bürger folgt, anstatt den Weg zu einer Realität zu weisen, die für uns alle besser ist.

Egal, wie sich die Leute an diesem Scheideweg verhalten, diese Schließung wird nicht so funktionieren, wie es sich die Verwaltung erhofft. Wir können die Pandemie im Moment nicht vollständig verschließen – schon gar nicht, wenn das übergeordnete Ziel darin besteht, den Amerikanern zu helfen, „bis zu einem Punkt zu gelangen, an dem COVID-19 unser tägliches Leben nicht mehr ernsthaft stört“, wie Massetti in einer Presse feststellte Veröffentlichung. Vielleicht wäre das eine Option, „wenn wir in dieser Pandemie wirklich an einem Punkt wären, an dem Fälle keine Rolle spielen“, sagt Jason Salemi, Epidemiologe an der University of South Florida. Lockere Leitlinien wären wirklich weniger „störend“, wenn mehr Menschen, sowohl in diesem Land als auch in anderen, über ihre Impfstoffe auf dem neuesten Stand wären oder wenn SARS-CoV-2 weitaus weniger in der Lage wäre, schwere Krankheiten auszulösen, und COVID lange nicht existierte . (Reed von der CDC sagte mir, dass der „Schwerpunkt der Agentur auf die Prävention schwerer Krankheiten auch dazu beitragen wird, Fälle von Post-COVID-Zuständen zu verhindern“, und fügte hinzu, dass „Impfstoffe ein wichtiges Instrument zur Vorbeugung und Behandlung von Post-COVID-Zuständen sind“ – obwohl Eine Impfung kann lange Zeit COVID nicht vollständig blockieren und scheint seine Symptome nur bei einer Untergruppe von Menschen zu lindern.) Garantierter bezahlter Krankenstand, universelle Gesundheitsversorgung und gerechte Ressourcenverteilung würden auch den Tribut durch die Lockerung des Katastrophenspielbuchs der Nation verringern.

Aufgeschichtet Dies In Wirklichkeit werden Chiller-Richtlinien jedoch nur eine weitere Übertragung anregen, sagte Planey, indem sie die Schul- und Arbeitsplatzpläne auf den Kopf stellen, die Versorgung in medizinischen Einrichtungen verzögern und mehr langfristige Behinderungen verursachen. Während eines Großteils der Pandemie hat ein Kontingent von Menschen daran gearbeitet, das Narrativ voranzutreiben, dass „die Maßnahmen zur Verhinderung der Übertragung die Ursache für Störungen sind“, sagte mir Salomon von Stanford; Das Verschwinden dieser Milderungen würde dann vorgeben, das Land von den Lasten zu befreien, die die letzten paar Jahre mit sich gebracht haben. Aber eine ungehinderte Virusausbreitung kann auch weitreichende Verwüstungen anrichten.

Im Moment ist das Land ein endloses Plateau von Coronavirus-Fällen und Todesfällen hinuntergegangen – letzterer schwebt hartnäckig knapp unter 500, eine Zahl, die das Land aufgrund seines Verhaltens oder dessen Fehlens implizit als in Ordnung befunden hat. „Es ist viel niedriger als bei uns, aber es ist so nicht eine triviale Zahl“, sagte Salemi zu mir. Bei dieser Rate könnte die jährliche Zahl der COVID-Todesopfer in den USA etwa 150.000 betragen – das Dreifache der Sterblichkeitslast der schlimmsten Grippesaison des letzten Jahrzehnts. Und das Land hat wenig Garantie dafür, dass der aktuelle Sterblichkeitsdurchschnitt überhaupt Bestand haben wird. Immunität bietet einen Puffer gegen schwere Krankheiten. Dieser Schutz kann jedoch unbeständig sein, insbesondere da sich das Virus weiterhin verändert, was durch eine ungebremste internationale Ausbreitung begünstigt wird. Sollte der Herbst einen weiteren Anstieg der Fälle, langer COVID, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle mit sich bringen, muss das Land flexibel und reaktionsschnell genug sein, um zu mehr Strenge zurückzukehren, wozu die Regierung die Amerikaner schlecht vorbereitet.

Die Akzeptanz der Gegenwart könnte die Akzeptanz einer schlimmeren Zukunft vorwegnehmen – nicht nur mit SARS-CoV-2, sondern mit jeder anderen Bedrohung der öffentlichen Gesundheit. Monatelange schwächende Richtlinien haben „diese Idee verfestigt, dass Minderung nur in eine Richtung gelenkt werden kann, nämlich nach unten“, sagte mir Salomon. Wenn sich die Bedingungen verschlechtern, werden die Regeln möglicherweise nicht verschärft, weil die Öffentlichkeit nicht an die Idee gewöhnt ist, dass sie dies tun sollten. „Wenn es bald 600 Todesfälle pro Tag geben wird“, oder vielleicht weit mehr, sagte mir Ganapathi, „wäre ich nicht überrascht, wenn wir einen Weg finden, das auch zu rationalisieren.“

source site

Leave a Reply