Schreibtherapie ist vielversprechend bei PTSD

Es wurde festgestellt, dass die beiden Therapien gleichermaßen wirksam waren, und nur 12,5 Prozent der Probanden brachen die schriftliche Expositionsgruppe vor Abschluss einer Behandlung ab, verglichen mit 35,6 Prozent in der Gruppe mit längerer Exposition. Im Jahr 2018 ergab eine Studie desselben Teams, dass die schriftliche Konfrontationstherapie genauso wirksam war wie die kognitive Verarbeitungstherapie, eine weitere First-Line- oder am meisten empfohlene PTBS-Behandlung.

Das Aufschreiben traumatischer Erinnerungen könnte für manche Menschen einfacher sein, wenn sie Scham oder Verlegenheit darüber verspüren, was ihnen widerfahren ist, sagte Denise Sloan, eine Psychologin, die an der Entwicklung der Behandlung beteiligt war und Autorin der Studie ist. Sie sagte, dass die Patienten gebeten wurden, mit der Hand zu schreiben, was länger dauerte und es ihnen ermöglichte, sich mit dem Gedächtnis auseinanderzusetzen.

„Es ist ein langsamerer Prozess, der es ihnen ermöglicht, besser darüber nachzudenken, was als nächstes geschah, wer dort war und was sie gesagt haben, weil sie darüber schreiben“, sagte Dr. Sloan, stellvertretender Direktor der Verhaltenswissenschaft Abteilung des Nationalen Zentrums für PTBS. „Es verlangsamt alles, anstatt es nur laut auszusprechen.“

Die Therapie wurde von der Arbeit von James Pennebaker inspiriert, einem texanischen Psychologen, der in den 1980er Jahren begann, mit dem zu experimentieren, was er „ausdrucksstarkes Schreiben“ nannte, und herausfand, dass Menschen, die regelmäßig über negative Lebenserfahrungen schrieben, ein stärkeres Immunsystem hatten und weniger Besuche machten zum Arzt.

Die erste Studie zur schriftlichen Konfrontationstherapie zur Behandlung von posttraumatischer Belastungsstörung erschien 2012. Sie funktioniert, so Dr. und es ihnen zu ermöglichen, Missverständnisse wie Selbstvorwürfe zu erkennen.

Kognitive Verarbeitungstherapie und Langzeitexpositionstherapie, die beiden vom Veteranenministerium und dem Verteidigungsministerium am meisten empfohlenen Behandlungsmethoden, werden seit den 1980er Jahren häufig eingesetzt und durch zahlreiche Forschungsergebnisse untermauert. Eine neuere Methode, die Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen, erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Aber alle drei sind zeitintensiv und erfordern Sitzungen von 60 bis 90 Minuten über drei Monate oder länger. Eine große Anzahl von Patienten – durchschnittlich 20 Prozent, manchmal sogar 50 Prozent, wie Studien gezeigt haben – brechen die Behandlung ab, bevor sie eine Behandlung abgeschlossen haben.

Die schriftliche Expositionstherapie, sagte Dr. Sloan, scheint in weniger Sitzungen ähnliche Effekte zu erzielen.

„Wir haben viele Menschen, die eine psychische Behandlung benötigen, und wir können der Nachfrage nicht gerecht werden“, sagte sie. „Wir müssen überdenken, was wir tun und wie viel für ein gutes Ergebnis erforderlich ist. Weil die meisten Menschen 12 bis 16 Sitzungen lang nicht zur Behandlung gehen können.“

Daten zur Wirksamkeit der schriftlichen Expositionstherapie liegen noch vor.

Bei den Studien, die es mit der kognitiven Verarbeitungstherapie und der Langzeitexpositionstherapie vergleichen, handelt es sich um Nichtunterlegenheitsstudien – die darauf abzielen, zu zeigen, dass eine neuere Behandlung nicht schlechter ist als eine etablierte – und „nicht so wissenschaftlich streng“ wie Studien, die darauf abzielen, die Überlegenheit festzustellen, sagte Dr. Barbara Rothbaum, eine der Entwicklerinnen der Langzeitexpositionstherapie. Sie fügte hinzu, dass die Abbrecherquote in ihrer Klinik an der Emory University bei etwa 10 Prozent liege.

Es gebe einen Grund, sagte sie, dass die Gesprächstherapie eine so große Erfolgsbilanz bei der Behandlung von PTBS habe.

„Es hat etwas von Natur aus Heilendes, einem anderen Menschen, der versucht, hilfreich zu sein, den schlimmsten, beängstigendsten, peinlichsten und beschämendsten Moment Ihres Lebens laut auszusprechen“, sagte sie. „Muss das sein? NEIN.”

Die schriftliche Expositionstherapie wurde von den Ministerien für Veteranenangelegenheiten und Verteidigung in ihren neuesten Richtlinien für die klinische Praxis nicht als Erstbehandlungsmaßnahme gebilligt, was vor allem, so Dr. Sloan, auf die geringe Anzahl veröffentlichter Studien zurückzuführen sei, die sie untersuchten.

Das werde sich in den nächsten zwei Jahren wahrscheinlich ändern, sagte sie, da eine Reihe größerer Studien abgeschlossen seien. Auch Kliniker müssen sich an den Gedanken gewöhnen, zusätzlich zum Sprechen auch das Schreiben zu nutzen, um mit Patienten über schmerzhafte Themen in Kontakt zu treten.

„Manche Menschen fühlen sich dadurch bedroht, weil es den Kern ihrer allgemeinen Arbeit in Frage stellt“, sagte sie. „Es steht im Widerspruch zu dem, was ihrer Meinung nach bei der Behandlung wichtig ist.“

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