NHS noch „weit entfernt“ von routinemäßigen Alzheimer-Tests, um von bahnbrechenden Medikamenten zu profitieren

Untersuchungen legen nahe, dass der britische Gesundheitsdienst NHS noch „weit“ davon entfernt ist, Patienten eine neue Klasse von Alzheimer-Medikamenten zur Verfügung stellen zu können, sollte diese die Zulassung erhalten.

In Großbritannien steht man kurz davor zu entscheiden, ob die ersten Behandlungsmethoden, mit denen die frühen Anzeichen der Krankheit verlangsamt werden konnten, sicher und wirksam sind.

Die Zulassungsbehörden werden voraussichtlich in den kommenden Wochen eine Entscheidung über Lecanemab und später in diesem Jahr über Donanemab treffen; beide Behandlungsmethoden haben in den USA nun grünes Licht erhalten.

Eine Zulassung würde einen grundlegenden Wandel in der Behandlung bedeuten, da die Medikamente auf eine der bekannten Ursachen von Alzheimer abzielen und nicht nur zur Linderung der Symptome beitragen.

Doch Experten warnen, dass das NHS aufgrund des Mangels an geeigneten Tests mit einer Überschwemmung von Patienten rechnen müsse, bei denen fälschlicherweise die Krankheit vermutet wird.

Großbritannien steht kurz vor der Entscheidung, ob die ersten Behandlungen, die die frühen Anzeichen der Krankheit verlangsamen, sicher und wirksam sind

Die Aufsichtsbehörden werden voraussichtlich in den kommenden Wochen über das Alzheimer-Medikament Lecanemab (im Bild) und später in diesem Jahr über ein weiteres Medikament, Donanemab, entscheiden.

Die Aufsichtsbehörden werden voraussichtlich in den kommenden Wochen über das Alzheimer-Medikament Lecanemab (im Bild) und später in diesem Jahr über ein weiteres Medikament, Donanemab, entscheiden.

Sie sagten, es bestehe ein „klarer und dringender“ Bedarf, das NHS-Screening zu verbessern, um herauszufinden, wer von neuen Alzheimer-Medikamenten profitieren könnte.

Forscher, unter anderem vom University College London (UCL) und der Queen Mary University, London, untersuchten Krankenakten von 1.017 NHS-Patienten aus fünf Londoner Stadtteilen. Darunter waren 517 Patienten, die in Gedächtnisabteilungen untersucht wurden, und 500 Patienten, die in einer spezialisierten kognitiven Abteilung untersucht wurden.

Fast ein Drittel (32 Prozent) der Patienten in Gedächtniskliniken wurden wahrscheinlich als potenzielle Kandidaten für die Medikamente überwiesen.

Bei fast allen Patienten wurde eine Gehirnuntersuchung durchgeführt, aber nur bei zwei Patienten wurde eine Lumbalpunktion durchgeführt, die bestätigt, ob der Patient an Amyloid- und Tau-Proteinen leidet, die mit Alzheimer in Zusammenhang stehen.

In Fachkliniken, in denen mehr Tests verfügbar sind, stieg dieser Anteil: Fast zwei Drittel (62 Prozent) ließen sich auf die erforderlichen Flüssigkeitsbiomarker testen.

Bei der Untersuchung derjenigen, die aufgrund von Gebrechlichkeit oder anderen Problemen nicht für die Behandlung in Frage kamen, stellten sie fest, dass vier von zehn potenziell für eine Behandlung mit den neuen Medikamenten in Frage kamen.

In einem Artikel im Journal of Neurology, Neurosurgery and Psychiatry erklärten die Forscher, dass dies lediglich 14 Prozent aller in den Fachkliniken für kognitive Störungen untersuchten Fälle entspreche.

Unterdessen werden bei Patienten in kommunalen Gedächtniskliniken keine Biomarkertests mittels Lumbalpunktion durchgeführt, sodass es sich bei fast einem Drittel (30 Prozent) der Verdachtsfälle nicht um Alzheimer handelt.

Die Forscher sagten, die NHS-Systeme müssten so eingerichtet werden, dass sie diese potenziell große Diskrepanz zwischen Überweisung und endgültiger Anspruchsberechtigung bewältigen können, um eine Überlastung der Dienstleistungen zu vermeiden.

Die häufigste Ursache für Demenz ist die Alzheimer-Krankheit. Bis zu 80 Prozent der 944.000 Menschen in Großbritannien, die mit Demenz leben, sind davon betroffen.

Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Ursache für Demenz. Bis zu 80 Prozent der 944.000 Menschen in Großbritannien, die an Demenz leiden, sind davon betroffen.

Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Ursache für Demenz. Bis zu 80 Prozent der 944.000 Menschen in Großbritannien, die an Demenz leiden, leiden daran.

Die einzigen derzeit verfügbaren Medikamente gegen Alzheimer behandeln die Symptome. Aktuelle klinische Tests zeigen jedoch, dass neue Therapien – bei denen mit Hilfe monoklonaler Antikörper die im Gehirn gebildeten Amyloid-Plaques entfernt werden – das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen können.

Zwei „krankheitsmodifizierende Therapien“ (DMTs) haben in Großbritannien den Status einer „bahnbrechenden Therapie“ erhalten und könnten – vorbehaltlich der Genehmigung durch die MHRA und anschließend durch NICE – bis Ende des Jahres für Patienten verfügbar werden.

David Thomas, Leiter für Politik und öffentliche Angelegenheiten bei Alzheimer’s Research UK, sagte, dass dringend günstigere und besser skalierbare Diagnosemöglichkeiten wie Bluttests benötigt würden.

Er sagte: „Endlich sind neue Alzheimer-Medikamente in Sicht, aber um ihr volles Potenzial auszuschöpfen, müssen die Gesundheitssysteme in der Lage sein, Menschen mit Demenzsymptomen eine genaue und frühzeitige Diagnose anzubieten, um herauszufinden, ob diese Behandlungen für sie von Nutzen sein könnten.“

„Wie diese Untersuchung zeigt, ist das NHS noch weit davon entfernt, diese Tests routinemäßig durchführen zu können.

„Wer auch immer die nächste Regierung bildet, muss dringend in das NHS investieren, um sicherzustellen, dass wir über die richtige Diagnostik und das richtige Personal verfügen, um Menschen zu identifizieren, die von neuen Behandlungen profitieren könnten, wenn diese von den Aufsichtsbehörden als sicher und wirksam eingestuft werden.“

In einem Anfang des Jahres vom britischen Gesundheitsdienst NHS England veröffentlichten Bericht hieß es, dass „eine rechtzeitige Diagnose von Demenz von entscheidender Bedeutung“ sei. Außerdem wurde hinzugefügt, dass neue Bluttests bei der Diagnose der Krankheit bald Lumbalpunktionen ersetzen könnten.

Demnach kämen zwischen 50.000 und 280.000 Patienten für diese Medikamente in Frage, wobei die geschätzten Kosten zwischen 500 Millionen und einer Milliarde Pfund pro Jahr liegen würden.

Die tatsächlichen Kosten hängen jedoch von den für England vereinbarten Arzneimittelpreisen ab.

In dem Dokument heißt es: „Um für die Behandlung in Frage zu kommen, müssen sich die Patienten zunächst einer Magnetresonanztomographie (MRT) unterziehen und anschließend entweder einer PET-CT-Untersuchung oder einer Lumbalpunktion, die das Vorhandensein von Beta-Amyloid-Proteinen im Gehirn bestätigt, die mit dem Krankheitsverlauf der Alzheimer-Krankheit in Zusammenhang stehen.“

Dr. Alex Osborne, Policy Manager bei der Alzheimer’s Society, sagte: „Diese Medikamente sind nur für Menschen im Frühstadium der Alzheimer-Krankheit verfügbar – und bei mehr als einem Drittel der 982.000 Menschen mit Demenz in Großbritannien gibt es überhaupt keine Diagnose.“

„Aus diesem Grund fordert die Alzheimer’s Society den NHS auf, Pläne zu veröffentlichen, wie er bahnbrechende neue Behandlungsmethoden den Menschen zur Verfügung stellen will, die sie benötigen. Dabei soll ein besonderer Schwerpunkt auf die Diagnose sowie auf Investitionen in die notwendigen Instrumente und das Personal gelegt werden, um geeignete Patienten zu identifizieren.“

Was ist Alzheimer?

Die Alzheimer-Krankheit ist eine fortschreitende, degenerative Erkrankung des Gehirns, bei der die Ansammlung abnormaler Proteine ​​zum Absterben von Nervenzellen führt.

Dadurch werden die Transmitter, die die Nachrichten übermitteln, gestört und es kommt zu einer Schrumpfung des Gehirns.

In den USA sind mehr als fünf Millionen Menschen von der Krankheit betroffen; sie stellt dort die sechsthäufigste Todesursache dar. In Großbritannien ist sie sogar über eine Million Mal betroffen.

WAS GESCHIEHT?

Wenn Gehirnzellen absterben, gehen die von ihnen bereitgestellten Funktionen verloren.

Hierzu zählen das Gedächtnis, die Orientierung sowie die Denk- und Urteilsfähigkeit.

Die Krankheit schreitet langsam und schleichend voran.

Im Durchschnitt überleben die Patienten nach der Diagnose fünf bis sieben Jahre, manche können jedoch zehn bis 15 Jahre überleben.

FRÜHE SYMPTOME:

  • Verlust des Kurzzeitgedächtnisses
  • Desorientierung
  • Verhaltensänderungen
  • Stimmungsschwankungen
  • Schwierigkeiten beim Umgang mit Geld oder beim Telefonieren

SPÄTERE SYMPTOME:

  • Schwerer Gedächtnisverlust, Vergessen von nahen Familienmitgliedern, vertrauten Gegenständen oder Orten
  • Angst und Frustration aufgrund der Unfähigkeit, die Welt zu verstehen, was zu aggressivem Verhalten führt
  • Schließlich verliert man die Fähigkeit zu gehen
  • Kann Probleme beim Essen haben
  • Die Mehrheit wird irgendwann rund um die Uhr Pflege benötigen

Quelle: Alzheimer’s Association

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