Neue Forschungsergebnisse liefern Hinweise darauf, warum manche Babys an SIDS sterben

Wissenschaftler in Australien haben herausgefunden, dass einige Babys, bei denen das Risiko eines plötzlichen Kindstods oder SIDS besteht, niedrige Konzentrationen eines Enzyms namens Butyrylcholinesterase (BChE) in ihrem Blut aufweisen. Ihre Studie, die am 6. Mai in der Zeitschrift eBioMedicine veröffentlicht wurde, könnte den Weg für Neugeborenen-Screening und Interventionen ebnen, wenn die Ergebnisse durch weitere Forschung bestätigt werden.

„Es ist das erste Mal, dass wir überhaupt einen potenziellen Biomarker für SIDS haben“, sagte Dr. Carmel Harrington, die die Forschung am Kinderkrankenhaus in Westmead in Sydney, Australien, leitete.

Forscher versuchen seit Jahrzehnten, die biologischen Grundlagen des rätselhaften Syndroms zu entschlüsseln. Und obwohl öffentliche Gesundheitskampagnen die Inzidenz von SIDS drastisch reduziert haben, bleibt es in westlichen Ländern eine der Hauptursachen für plötzlichen und unerwarteten Tod bei Säuglingen unter 1 Jahr. In den Vereinigten Staaten sterben nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention jedes Jahr etwa 3.400 Babys plötzlich und unerwartet. Dazu gehören Säuglinge, die plötzlich an einer bekannten Ursache wie Ersticken sterben, sowie solche, die ohne eindeutige Ursache sterben, wie z. B. an SIDS. Fast die Hälfte der Fälle von plötzlichem und unerwartetem Kindstod (SUID) in den USA sind auf SIDS zurückzuführen.

Einer der Gründe, warum SIDS so tragisch und mysteriös bleibt, ist, dass es wahrscheinlich nicht durch einen einzigen biologischen Mechanismus verursacht wird, sondern durch eine Kombination von Faktoren, die in einem perfekten Sturm zusammenkommen, sagte Dr. Thomas Keens, ein pädiatrischer Pneumologe am Children’s Hospital Los Engel. Frühere Studien haben auf eine geringe Aktivität oder Schädigung in Teilen des Gehirns von Säuglingen hingewiesen, die beispielsweise die Herzfrequenz, Atmung und das Erwachen aus dem Schlaf steuern, sowie auf Umweltstressoren wie weiche Bettwäsche oder Passivrauchen.

„Die Forscher gehen davon aus, dass einige Babys an SIDS sterben, weil sie als Reaktion auf eine gefährliche Situation im Schlaf nicht aufwachen“, sagte Dr. Keens.

Um zu testen, ob bei SIDS-Babys etwas von Natur aus anders ist, verglichen Dr. Harrington und ihre Kollegen getrocknete Blutproben aus dem Neugeborenen-Fersenstichtest von 655 gesunden Babys, 26 Babys, die an SIDS starben, und 41 Babys, die an einer anderen Ursache starben. Sie fanden heraus, dass etwa neun von zehn Babys, die an SIDS starben, signifikant niedrigere BChE-Werte aufwiesen als die Babys in den anderen beiden Gruppen.

„Ich war einfach fassungslos“, sagte Dr. Harrington, die seit fast 30 Jahren nach Hinweisen und Crowdfunding für ihre Forschung sucht, seit sie eines ihrer eigenen Kinder durch SIDS verloren hat. „Eltern von SIDS-Babys tragen eine große Schuld, weil ihr Kind im Wesentlichen unter ihrer Aufsicht starb. Aber was wir bei dieser Studie herausgefunden haben, ist, dass diese Säuglinge von Geburt an unterschiedlich sind, der Unterschied verborgen ist und niemand vorher davon wusste. Also ist es nicht die Schuld der Eltern.“

Die neuen Ergebnisse stützen die Hypothese der Forscher, dass Babys, die an SIDS sterben, Probleme mit der Erregung haben, sagte Dr. Richard Goldstein, Spezialist für pädiatrische Palliativmedizin am Boston Children’s Hospital. BChE spielt eine Rolle bei der Verfügbarkeit wichtiger Neurotransmitter im Erregungsweg des Gehirns. Niedrige Konzentrationen des Enzyms könnten darauf hindeuten, dass das Gehirn keine Signale senden kann, die einem Baby sagen, dass es aufwachen und den Kopf drehen oder nach Luft schnappen soll. „Aber wir brauchen noch viel mehr Forschung, bevor wir seine tatsächliche Bedeutung verstehen können“, sagte Dr. Goldstein.

Während die Studie einen wichtigen chemischen Marker in einer kleinen Gruppe von Säuglingen identifiziert, ist es noch zu früh zu sagen, ob weit verbreitete Tests auf BChE hilfreich sein werden.

Zum einen wissen Wissenschaftler und Ärzte nicht, wie ein „normaler“ Enzymspiegel aussieht. Und weil die australischen Forscher keinen Zugang zu frischen Blutproben für BChE hatten, maßen sie keine absoluten Werte des Enzyms. Es gab auch Überschneidungen zwischen den Säuglingen. Einige der Babys, die an SIDS starben, hatten BChE-Werte im gleichen Bereich wie die Babys, die nicht starben.

„Wenn Sie jedes geborene Baby testen, möchten Sie, dass die Ergebnisse nur bei Babys mit sehr hohem Risiko als abnormal auffallen“, sagte Dr. Keens. Selbst wenn weitere Studien dazu beitrugen, den BChE-Test zu verfeinern, um genau zwischen Babys zu unterscheiden, die an SIDS sterben könnten, und solchen, die ein gesundes Leben führen könnten, würden Ärzte und Eltern immer noch vor einem Dilemma stehen: Was tun als nächstes? Derzeit gibt es keine Intervention oder Behandlung für niedrige BChE-Spiegel.

Viele der Ratschläge zur Vorbeugung von SIDS bleiben gleich, sagte Dr. Keens. Stellen Sie sicher, dass Sie die Empfehlungen für einen sicheren Schlaf befolgen, wie z. B. Ihr Baby auf den Rücken zu legen – sowohl während des Nickerchens als auch nachts. Entfernen Sie lose Laken, Decken, Kissen, Stoßpolster und Kuscheltiere aus dem Schlafbereich Ihres Babys. Und erwägen Sie, Ihr Baby mindestens sechs Monate lang nachts im selben Raum wie Sie zu lassen, oder idealerweise bis Ihr Baby ein Jahr alt wird.

Die American Academy of Pediatrics empfiehlt außerdem, den Kontakt mit Rauch, Alkohol und illegalen Drogen während der Schwangerschaft zu vermeiden; Stillen; routinemäßig immunisieren; und die Verwendung eines Schnullers, um das Risiko von SIDS zu verringern.

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