Neue Blutspenderichtlinien der FDA lockern die Beschränkungen für schwule und bisexuelle Männer

Mit neuen Richtlinien, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) veröffentlicht wurden, basiert die Eignung für Blutspender nun auf den Antworten einzelner Personen auf Screening-Fragen – und nicht auf gruppenweiten Einschränkungen.

Mit den bisherigen Richtlinien waren Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Blutspende mit Einschränkungen konfrontiert die Ausbreitung von HIV vom Spender zum Empfänger.

Mit den neuen gelockerten Regeln muss jeder Spenderkandidat die gleichen Screening-Fragen beantworten, um das potenzielle HIV-Risiko „unabhängig von sexueller Orientierung, Geschlecht oder Geschlecht“ zu ermitteln.

Die Berechtigung wird dann für jeden Einzelnen ermittelt.

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„Die FDA hat fleißig daran gearbeitet, unsere Richtlinien zu bewerten und sicherzustellen, dass wir über die wissenschaftlichen Beweise verfügen, um die individuelle Risikobewertung für die Spenderberechtigung zu unterstützen und gleichzeitig angemessene Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der Empfänger von Blutprodukten aufrechtzuerhalten“, sagte Dr. Peter Marks, PhD, Direktor des FDA-Zentrums für die Bewertung und Forschung von Biologika in Washington, D.Cin einer Pressemitteilung zur Ankündigung der neuen Richtlinien.

Mit neuen Richtlinien, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) veröffentlicht wurden, wird die Eignung von Blutspendern auf den Antworten einzelner Personen auf Screening-Fragen basieren – und nicht auf gruppenweiten Einschränkungen. (iStock)

„Die Umsetzung dieser Empfehlungen wird einen bedeutenden Meilenstein für die Agentur und die LGBTQI+-Community darstellen“, fuhr er fort.

„Die FDA ist bestrebt, eng mit der Blutentnahmebranche zusammenzuarbeiten, um eine rechtzeitige Umsetzung der neuen Empfehlungen sicherzustellen, und wir werden die Sicherheit der Blutversorgung weiterhin überwachen, sobald dieser individuelle risikobasierte Ansatz eingeführt ist“, fügte Marks hinzu.

Wie sich die Beschränkungen für schwule und bisexuelle Männer verändert haben

Mit Beginn der HIV-Epidemie in den USA Anfang der 1980er Jahre durften Männer, die Sex mit Männern hatten, kein Blut spenden, aus Angst, sie könnten das Humane Immundefizienzvirus verbreiten, das AIDS (erworbenes Immundefizienzsyndrom) verursacht.

Das Verbot dauerte mehr als 30 Jahre.

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Im Jahr 2015 wurden die Beschränkungen angesichts neuer Test- und Behandlungsentwicklungen etwas gelockert – MSM durften Blut spenden, wenn sie in den letzten 12 Monaten keinen Sex mit einem Mann hatten.

Die nächste Änderung erfolgte im Jahr 2020, als der Zeitrahmen für den Verzicht auf Sex mit anderen Männern auf drei Monate verkürzt wurde.

Maßnahmen zur Gewährleistung sicherer Spenden

Potenzielle Blutspender müssen Fragebögen ausfüllen, um ihr Risikoniveau einzuschätzen.

Jeder, der angibt, in den letzten Monaten einen neuen Sexualpartner, mehrere Sexualpartner oder Analsex gehabt zu haben – unabhängig von der sexuellen Orientierung – darf aufgrund der Möglichkeit einer kürzlich erfolgten und unentdeckten HIV-Infektion nicht spenden, heißt es in der Erklärung der FDA.

Blutspendewagen

„Die FDA ist bestrebt, eng mit der Blutentnahmebranche zusammenzuarbeiten, um eine rechtzeitige Umsetzung der neuen Empfehlungen sicherzustellen, und wir werden die Sicherheit der Blutversorgung weiterhin überwachen, sobald dieser individuelle risikobasierte Ansatz eingeführt ist“, sagte Dr. Peter Marks, Direktor des Center for Biologics Evaluation and Research der FDA. (iStock)

Wer Medikamente zur Behandlung oder Vorbeugung einer HIV-Infektion einnimmt, wird ebenfalls von der Spende „aufgeschoben“.

Zu diesen Medikamenten gehören die antiretrovirale Therapie (ART), die Präexpositionsprophylaxe (PrEP) und die Postexpositionsprophylaxe (PEP).

„Obwohl diese antiretroviralen Medikamente sicher, wirksam und wichtig sind Gesundheitswesen Die verfügbaren Daten zeigen, dass ihre Verwendung die Erkennung von HIV durch derzeit zugelassene Screening-Tests für Blutspenden verzögern kann, was möglicherweise zu falsch negativen Ergebnissen führen kann“, heißt es in der Erklärung der FDA.

„Das Problem muss auf dem medizinischen Risiko basieren, nicht auf Demografie oder politischer Korrektheit.“ — Dr. Marc Siegel

„Die FDA ist fest davon überzeugt, dass die Umsetzung eines individuellen risikobasierten Ansatzes keine negativen Auswirkungen auf die Sicherheit oder Verfügbarkeit der US-Blutversorgung haben wird“, heißt es in der Erklärung.

Die neuen Leitlinien der FDA basieren auf der Überprüfung von Daten aus Ländern, die individuelle Risikoscreenings durchgeführt haben, sowie auf mehreren Studien zur Messung von Risikofaktoren für die HIV-Übertragung bei Transfusionen.

Gemäß den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) wird jedes gespendete Blut auf bestimmte Antikörper getestet, die beim Empfänger Nebenwirkungen hervorrufen können.

Fragebogen zur Blutspende

Potenzielle Blutspender müssen Fragebögen ausfüllen, um ihr Risikoniveau einzuschätzen. (iStock)

Es wird auch auf Hepatitis B und C, HIV, West-Nil-Virus, bakterielle Kontamination und andere Krankheitserreger getestet.

„Ich begrüße die Entscheidung der FDA, der Wissenschaft zu folgen und nicht den Vorurteilen, die die bisherige Blutspendepolitik mit ihren neuen Empfehlungen geleitet haben, die für alle Amerikaner gelten, unabhängig von der sexuellen Orientierung“, sagte Dr. David Kilmnick, Präsident des New York LGBT Network Fox News Digital.

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„Blutspenden ist eine selbstlose Tat, die dazu beiträgt, Leben zu retten, und diese neue Regelung ist ein wichtiger Schritt zur Beendigung der diskriminierenden Politik bei Blutspenden, die auf Angst und Homophobie beruhte“, sagte er außerdem.

„Angesichts der kritischen Knappheit unserer Blutversorgung konnte dieses Urteil keinen Tag länger warten und wird dazu beitragen, Leben zu retten.“

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Dr. Marc Siegel, Professor für Medizin an der NYU Langone Medical Center und ein medizinischer Mitarbeiter von Fox News rieten jedoch zur Vorsicht.

„Das Problem muss auf dem medizinischen Risiko basieren, nicht auf Demografie oder politischer Korrektheit“, sagte er gegenüber Fox News Digital. „Weil man einen Virus haben und zunächst negativ testen und später positiv ausfallen könnte, ist das also nicht narrensicher.“

Er fügte hinzu: „Mein Vorschlag wäre, darüber nachzudenken, es zuzulassen, aber nur mit Serientests für diese häufigen Krankheiten.“

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