Millionen Amerikaner, die täglich beliebte Medikamente einnehmen, brauchen diese nicht und setzen sich möglicherweise dem Risiko schwerer Nebenwirkungen aus, heißt es in einer großen Studie.

Millionen von Amerikanern, die cholesterinsenkende Medikamente einnehmen, brauchen diese möglicherweise gar nicht und setzen sich damit möglicherweise dem Risiko von Nebenwirkungen wie Leberschäden aus.

Mithilfe eines neuen Risikorechners haben Forscher geschätzt, dass 40 Prozent der Menschen in den USA, die Statine zur Vorbeugung von Herzerkrankungen einnehmen, tatsächlich nicht an dieser Krankheit erkranken.

Diese Zahl entspricht etwa 17 Millionen Amerikanern, darunter 4 Millionen, die derzeit Statine einnehmen und die Tabletten daher nicht mehr einnehmen müssten.

Wenn die Ergebnisse zu neuen Empfehlungen und Richtlinien führen, könnte das enorme Folgen haben. Als eines der beliebtesten Medikamente in Amerika stellen Statine eine 15 Milliarden Dollar schwere Industrie dar, die bis 2032 auf 22 Milliarden Dollar wachsen soll.

Und bei den Patienten stehen die Pillen im Zusammenhang mit einer Reihe unangenehmer Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Leberschäden und Problemen mit der Blutgerinnung.

Statine, die von Millionen Amerikanern eingenommen werden, sind eine billige Medikamentenklasse, die den Cholesterinspiegel senken und so das Risiko von Herzerkrankungen und Schlaganfällen verringern soll.

Forscher haben in einer neuen Studie, die in JAMA Internal Medicine veröffentlicht wurde, herausgefunden, dass weniger Amerikaner Statine einnehmen müssen als bisher angenommen. Insgesamt sind es über 17 Millionen Patienten.

Forscher haben in einer neuen Studie, die in JAMA Internal Medicine veröffentlicht wurde, herausgefunden, dass weniger Amerikaner Statine einnehmen müssen als bisher angenommen. Insgesamt sind es über 17 Millionen Patienten.

Experten warnen Patienten jedoch davor, die Einnahme von Statinen plötzlich zu beenden, da dies zu „gefährlichen“ Nebenwirkungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall führen könne.

Dr. Chiadi Ndumele, Vorsitzender einer der wissenschaftlichen Beratungsgruppen der American Heart Association (AHA), sagte, dass zwar keine neuen Richtlinien umgesetzt worden seien, aber „Analysen im Gange“ seien.

„In den Leitlinien muss geprüft werden, ob und wie Empfehlungen aktualisiert werden müssen, um PREVENT-Risikoschwellenwerte als Orientierung für die klinische Entscheidungsfindung aufzunehmen“, sagte er gegenüber STAT News.

Statine wirken, indem sie die Produktion von „schlechtem Cholesterin“ – Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin – begrenzen, das die Arterien verhärten und verengen und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen kann.

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Sie werden normalerweise in Form von Tabletten eingenommen, die täglich einmal täglich eingenommen werden, und kosten die Patienten nur 40 Dollar pro Jahr.

Aufgrund ihrer günstigen Herstellung gehören Statine wie Atorvastatin (Lipitor) zu den beliebtesten Arzneimitteln in Amerika.

Die aktuellen Leitlinien der AHA und des American College of Cardiology besagen, dass Erwachsenen, bei denen innerhalb von 10 Jahren ein Risiko von mindestens 7,5 Prozent besteht, an einer Herzerkrankung zu erkranken, die Einnahme eines Statins empfohlen wird.

Bei einem Risiko von fünf Prozent empfehlen die Leitlinien den Patienten und ihrem Arzt, dies in Betracht zu ziehen.

Ihr Risiko basiert auf Faktoren wie BMI, Cholesterin, Raucherstatus und Diabetes.

Doch im November stellte die AHA einen neuen Risikorechner namens PREVENT vor, der auf Grundlage der Herz-, Nieren- und Stoffwechselgesundheit das 10- und 30-Jahres-Risiko eines Patienten, an einer Herzerkrankung zu erkranken, schätzt.

PREVENT (Vorhersage des Risikos kardiovaskulärer Erkrankungen) ist ein Rechner zur Bewertung des Risikos von Herzerkrankungen, Schlaganfällen, Nierenerkrankungen und Herzversagen.

Dabei werden die Patienten nach Geschlecht, Alter und Risikofaktoren wie Cholesterin, Blutdruck, BMI, Diabetes und Rauchen gefragt.

Das CDC schätzt, dass Statine das Herzinfarktrisiko um 25 Prozent senken, obwohl das Medikament mit Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Durchfall und Leberschäden in Verbindung gebracht wurde.

Das CDC schätzt, dass Statine das Herzinfarktrisiko um 25 Prozent senken, obwohl das Medikament mit Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Durchfall und Leberschäden in Verbindung gebracht wurde.

In der neuen Studie, die am Montag in JAMA Internal Medicine veröffentlicht wurde, analysierte das Team Daten von 3.785 Erwachsenen im Alter zwischen 40 und 75 Jahren, die zwischen Januar 2017 und März 2020 an der National Health and Nutrition Examination Survey der CDC teilnahmen.

Die Forscher berechneten das 10-Jahres-Risiko der Teilnehmer für eine Herzerkrankung mithilfe eines PREVENT-Modells aus dem Jahr 2023 und verglichen die Risikoschätzungen dann mit den Pooled Cohort Equations (PCE) von 2013, auf denen die aktuellen Statin-Richtlinien basieren.

Sie kamen zu dem Ergebnis, dass 28,3 Millionen Amerikaner Anspruch auf Statine hätten, verglichen mit 45,4 Millionen nach den aktuellen Richtlinien.

Unterdessen empfiehlt das britische National Institute for Health and Care Excellence (NICE), das Leitlinien für das Gesundheitswesen herausgibt, dass Patienten Statine verschrieben werden könnten, wenn ihr Risikowert unter 10 Prozent liegt und sie weder einen Herzinfarkt noch einen Schlaganfall erlitten haben.

Allerdings sind Statine seit langem Gegenstand kontroverser Diskussionen, da in mehreren Studien behauptet wird, sie verursachten Nebenwirkungen.

In Großbritannien warnten Gesundheitsbehörden vor sieben Statinen, darunter Atorvastatin (Lipitor) und Rosuvastatin (Crestor), die mit Myasthenia gravis, einer schweren Muskelschwäche, in Verbindung gebracht werden.

Während die Krankheit bei den meisten Menschen keine Auswirkungen auf die Lebenserwartung hat, kann sie lebensbedrohlich sein, wenn sie die zum Atmen notwendigen Muskeln schwächt.

Laut der Cleveland Clinic werden die Pillen auch mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Blähungen, Durchfall, Verstopfung, Gedächtnisverlust sowie Leber- und Nierenschäden in Verbindung gebracht.

Ein Team von Kardiologen der Medizinischen Universität Lodz in Polen behauptete jedoch im Jahr 2022, dass 70 Prozent der Nebenwirkungen von Statinen „allesamt im Kopf“ seien.

Sie nannten dies das „Nocebo-Phänomen“. Es tritt auf, wenn jemand mit einer unangenehmen Nebenwirkung eines Medikaments konfrontiert wird, einfach weil er damit gerechnet hat.

Unterdessen warnte Dr. Leslie Cho, Kardiologin an der Cleveland Clinic, in einem Blog-Beitrag des Krankenhauses, dass das Absetzen von Statinen ohne ärztliche Vorwarnung zu einem schnellen Anstieg des Cholesterinspiegels führen könne, was wiederum ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Herzversagen mit sich bringe.

„Ein hoher Cholesterinspiegel ist ein stiller Killer, denn Sie spüren nichts davon, bis etwas Extremes passiert“, sagte sie. „Nehmen Sie weiterhin Ihre Statine. Bleiben Sie gesund.“

WAS SIND STATINE?

Statine sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die dazu beitragen können, den Spiegel des „schlechten Cholesterins“ im Blut zu senken.

Ein Zuviel dieser Art von Cholesterin – sogenanntes Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin – kann zur Verdickung der Arterien und zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen.

Statine wirken, indem sie die Produktion von LDL in der Leber hemmen.

Frühere Studien haben ergeben, dass das Medikament bei einer Einnahme über einen Zeitraum von fünf Jahren bei jeweils 50 Personen einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verhindern kann.

Das Medikament ist in Tablettenform erhältlich und wird einmal täglich eingenommen.

Die meisten Menschen müssen diese Medikamente lebenslang einnehmen, da ein Absetzen der Medikamente dazu führt, dass ihr Cholesterinspiegel innerhalb weniger Wochen wieder auf einen hohen Wert ansteigt.

Bei manchen Menschen treten als Nebenwirkungen des Medikaments Durchfall, Kopfschmerzen oder Übelkeit auf.

Normalerweise wird den Patienten geraten, ihren Lebensstil zu ändern, um ihren Cholesterinspiegel zu senken – etwa durch eine Verbesserung der Ernährung und der Bewegungsgewohnheiten, eine Einschränkung des Alkoholkonsums und das Aufhören mit dem Rauchen – bevor ihnen Statine verschrieben werden.

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