Ich hatte schon immer ein kleines Loch im Kopf – die Leute denken, es sei ein Piercing | Wissenschaft | Nachrichten

Die Delle befindet sich in meinem rechten Ohr, sie ist genetisch bedingt und meine ältere Schwester hat auch eine (Bild: Zasha Whiteway-Wilkinson)

Ich hatte schon immer ein kleines Loch an der Seite meines Kopfes, aber die Leute glauben oft nicht, dass ich damit geboren wurde. Um meine Freunde zu schockieren, als ich jünger war, habe ich mir ein Piercing hineingesteckt, um zu beweisen, dass ich es mir nicht selbst zugefügt hatte.

Diese werden als präaurikuläre Gruben oder Pilonidalsinus bezeichnet. Außer meiner Schwester habe ich noch nie jemanden getroffen, der eine solche Grube hat.

Allerdings berichtet Medical News Today, dass es sich bei präaurikulären Grübchen um eine häufige Geburtsunregelmäßigkeit handelt, über die erstmals im Jahr 1864 berichtet wurde.

Ich habe nur eins, aber manche Leute können mehr haben. Es ist so winzig, dass Sie es nicht bemerken würden, wenn ich nicht darauf hinweise.

Auf den Fotos in diesem Artikel können Sie meinen auf dem Grat über dem Gehörgang in der Nähe der Wange sehen. Wenn Sie nicht wüssten, was Sie da sehen, könnten Sie es für ein Piercing oder einen Schönheitsfleck halten.

Die Auswirkungen dieser Grübchen können von Person zu Person sehr unterschiedlich sein, aber im Allgemeinen sind sie harmlos und kein Grund zur Sorge. Allerdings kann das Grübchen auf eine viel ernstere Erkrankung hinweisen.

Was also genau ist eine präaurikuläre Grube und wie häufig kommen sie vor?

Das Seitenprofil des Gesichts einer Person - das Ohr zeigt eine präaurikuläre Grube

Das Seitenprofil des Gesichts einer Person – das Ohr zeigt eine präaurikuläre Grube (Bild: Zasha Whiteway-Wilkinson)

Diese Vertiefungen werden von medizinischem Fachpersonal normalerweise bei Routineuntersuchungen von Neugeborenen entdeckt. Sie können an einem oder beiden Ohren auftreten, und es können auch mehrere vorhanden sein, berichtet Gloucestershire Live.

Häufiger kommt es jedoch vor, dass sich die Delle nur in einem Ohr befindet.

Das Loch ist mit einem Sinustrakt verbunden, der eigentlich nicht existieren sollte und unter der Haut verläuft, wobei der Verlauf kurz oder komplex sein kann. Präaurikuläre Grübchen unterscheiden sich von präaurikulären Läppchen, die harmlose Hautknoten sind.

Im Jahr 2019 ergab eine Studie der American Academy of Family Physicians (AAFP), dass präaurikuläre Hautläsionen, darunter Grübchen und Hautlappen, bei fünf bis zehn Babys pro 1.000 Lebendgeburten auftreten.

Im Allgemeinen handelt es sich bei diesen Löchern um geringfügige Anomalien, die nicht zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Bei manchen Personen kann es jedoch zu einer Infektion in der Grube und im Sinustrakt kommen.

Gelegentlich kann sich an der Grubenstelle ein Abszess bilden. Wiederkehrende Infektionen können eine Operation erforderlich machen.

In seltenen Fällen kann eine präaurikuläre Grube ein Symptom einer anderen Erkrankung sein, beispielsweise des Beckwith-Wiedemann-Syndroms oder des Branchio-Otorenalen-Syndroms. Das Beckwith-Wiedemann-Syndrom ist ein Überwuchssyndrom, das verschiedene Körperteile betrifft.

Das Branchio-Otorenale Syndrom ist eine genetische Störung, die Gewebeanomalien in Ohren, Hals und Nieren verursacht. Andere Namen sind präaurikuläre Fissur und präaurikulärer Sinus.

Warum haben manche Leute sie?

Das Seitenprofil des Gesichts einer Person - das Ohr zeigt eine präaurikuläre Grube

Das Seitenprofil des Gesichts einer Person – das Ohr zeigt eine präaurikuläre Grube (Bild: Zasha Whiteway-Wilkinson)

Präaurikuläre Grübchen bilden sich während der Entwicklung im Mutterleib. Sie sind wahrscheinlich das Ergebnis einer unvollständigen Verwachsung der Ohrmuschel, des sichtbaren Teils des Ohrs.

Die Ohrmuschel bildet sich in der sechsten Schwangerschaftswoche. Die Grübchen können vererbt werden, das heißt, sie können familiär gehäuft auftreten.

Die Erkrankung kann auch sporadisch und ohne bekannte Ursache auftreten. Wenn beide Ohren betroffen sind, handelt es sich wahrscheinlicher um eine genetische Unregelmäßigkeit.

Laut AAFP leiden bis zu einem Prozent aller Babys an präaurikulären Hautläsionen, wobei die Häufigkeit variiert. In manchen Teilen Afrikas liegt die Rate bei bis zu 10 Prozent.

Welche Risiken bestehen und sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Präaurikuläre Grübchen verursachen normalerweise keine ernsthaften Probleme. Das Hauptrisiko ist eine Infektion und die Bildung von Zysten, die zu Folgendem führen können:

  • Fieber;
  • Flüssigkeitsabfluss aus dem Loch;
  • Schmerz;
  • Rötung;
  • Schwellung;
  • In einer infizierten präaurikulären Grube kann sich ein Abszess bilden. Ein Abszess ist eine kleine, schmerzhafte Schwellung, die Eiter enthält.

Eine Studie an jungen Männern mit präaurikulären Grübchen ergab, dass etwa 25 Prozent bis zum Erwachsenenalter Symptome entwickelten, wobei wiederkehrender Nasennebenhöhlenausfluss am häufigsten auftrat.

Personen mit einer oder mehreren präaurikulären Grübchen müssen wahrscheinlich einen HNO-Arzt aufsuchen, auch Hals-Nasen-Ohren-Arzt genannt. Diese Ärzte sind auf Erkrankungen wie präaurikuläre Grübchen spezialisiert.

Sofern sich keine Infektion entwickelt, muss eine präaurikuläre Grube normalerweise nicht behandelt werden. Jeder, bei dem Symptome einer Infektion auftreten, sollte jedoch sofort einen Arzt aufsuchen.

Da diese Infektion so nah am Gehirn liegt, ist ein sofortiger medizinischer Eingriff unerlässlich, um Komplikationen vorzubeugen. Normalerweise ist eine Antibiotikabehandlung erforderlich, um die Infektion zu beseitigen.

Wenn sich ein Abszess bildet, der gegen Antibiotika resistent ist, muss der Arzt möglicherweise eine Feinnadelaspiration durchführen, um den Eiter abzulassen. Die Bakterien im Eiter können auch untersucht werden, um festzustellen, ob andere Antibiotika wirksamer wären.

Sollte die Feinnadelaspiration erfolglos bleiben, kann es erforderlich sein, zur Drainage des Abszesses einen Einschnitt vorzunehmen.

Wiederholte Infektionen können die chirurgische Entfernung der Grube und des verbindenden Sinustrakts erforderlich machen. Diese Art von Operation erfordert Vollnarkose und wird ambulant durchgeführt. Sie dauert bis zu einer Stunde.

Nach der Operation gibt Ihnen Ihr Arzt Hinweise zur Schmerzbehandlung, Infektionsvorbeugung und weiteren Aspekten der Nachsorge.

Eine vollständige Genesung kann mehrere Wochen dauern. Der Chirurg wartet normalerweise, bis die Stelle frei von Infektionen und Schwellungen ist, bevor er den Eingriff durchführt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine präaurikuläre Grube oder ein Loch vor dem oberen Ohr eine recht häufige angeborene Fehlbildung ist. In seltenen Fällen kann dies auf das Vorhandensein eines Syndroms hinweisen.

In den meisten Fällen besteht jedoch kein Grund zur Besorgnis. Personen mit einer oder mehreren präaurikulären Gruben sind ansonsten im Allgemeinen gesund.

Sofern sich keine Infektion entwickelt, ist eine Behandlung oder Entfernung einer präaurikulären Grube nicht erforderlich. Tritt jedoch eine Infektion auf, ist eine sofortige Antibiotikabehandlung erforderlich.

Bei hartnäckigen Infektionen kann die operative Entfernung der Grube und des Verbindungstrakts erforderlich sein.

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