Gesundheitsgremium fordert Interventionen für Kinder und Jugendliche mit hohem BMI

Fettleibigkeit stellt weiterhin eine große Gefahr für die öffentliche Gesundheit dar. Ein führendes Gremium unabhängiger US-Gesundheitsexperten veröffentlichte am Dienstag Empfehlungen, in denen sie Ärzte auffordern, übergewichtige Kinder und Jugendliche an Programme zu verweisen, die ihnen Anleitung zu gesunder Ernährung, sicherer körperlicher Betätigung und dem Verständnis von Lebensmittelkennzeichnungen geben können.

Die Richtlinien der US Preventive Services Task Force gelten für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren mit einem Body-Mass-Index (BMI) im 95. Perzentil. Der BMI ist eine Berechnung, die den Körperfettanteil anhand von Gewicht und Größe schätzt. Die Empfehlungen entsprechen den Leitlinien aus dem Jahr 2017, die Task Force sagte jedoch, sie gehe noch weiter und gehe vom bloßen Screening zur Umsetzung von Interventionen über.

Einige Ärzte und Adipositas-Experten loben die Bemühungen zur Bewältigung der wachsenden Krise, andere meinen jedoch, die Task Force sollte auch medikamentöse Interventionen in Betracht ziehen, darunter den Einsatz eines Semaglutid-Medikaments, einer immer beliebter werdenden Klasse von Medikamenten zur Gewichtsabnahme. Die Food and Drug Administration hat 2022 die Verwendung des Medikaments Wegovy bei Kindern ab 12 Jahren zugelassen.

„Die Möglichkeit einer medikamentösen Behandlung im geeigneten klinischen Szenario zu haben, ist sehr wichtig“, sagt Susma Vaidya, stellvertretende ärztliche Direktorin der IDEAL Clinic, dem Abnehmprogramm des Children’s National Hospital in Washington, D.C. „Ich bin eine große Anhängerin der medikamentösen Behandlung und glaube, dass wir schon seit langer Zeit für eine Änderung des Lebensstils plädieren, ohne dabei große Fortschritte zu erzielen.“

In einer randomisierten, kontrollierten Studie zu Semaglutid aus dem Jahr 2023 mit Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren mit einem BMI vom 95. Perzentil oder darüber wurde bei 44 Prozent der Teenager, die das Medikament einnahmen, ein so deutlicher Rückgang des BMI festgestellt, dass sie als normalgewichtig oder übergewichtig und nicht mehr als fettleibig eingestuft wurden.

Doch während die Nachfrage nach Medikamenten gegen Fettleibigkeit in die Höhe schoss, befürchten manche Eltern aufgrund von Berichten über Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, dass die Einnahme von Medikamenten gegen Fettleibigkeit langfristige gesundheitliche Folgen haben könnte. Ärzte antworten, dass die körperlichen und geistigen Auswirkungen von Fettleibigkeit lebenslang und lähmend sein können.

Übergewichtige Kinder haben ein erhöhtes Risiko, chronische Krankheiten wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und Herzkrankheiten zu entwickeln. Übergewicht im Kindesalter kann erhebliche psychische und soziale Folgen haben, darunter Depressionen und Angstzustände.

„Wir haben keine Langzeitdaten zu Medikamenten zur Gewichtsabnahme und ich verstehe, dass das Anlass zur Sorge gibt. Aber wir haben Langzeitdaten zu den Folgen von Fettleibigkeit und wir wissen, dass bei Personen mit Fettleibigkeit das Risiko bestimmter Begleiterkrankungen besteht“, sagte Vaidya.

Die Centers for Disease Control and Prevention stufen 20 Prozent der Kinder und Jugendlichen im Alter von 2 bis 19 Jahren als fettleibig ein. In ihren Richtlinien erklärte die Preventive Services Task Force, dass 26 Stunden oder mehr Beratung und beaufsichtigte körperliche Aktivität über einen Zeitraum von bis zu einem Jahr bei Kindern und Jugendlichen zu Gewichtsverlust führten.

Kinderärzte sagen, dass die zusätzliche Einnahme eines Medikaments gegen Fettleibigkeit in einem Abnehmprogramm den BMI eines Patienten erheblich verbessern kann. Dieser Schritt ist nur dann sinnvoll, wenn der Nutzen den Schaden überwiegt.

„Es ist eine Einzelfallentscheidung, die auf dem jeweiligen Kind basiert, aber wir sprechen hier nicht von einem Teenager, der im Sommer ein paar Pfund abnehmen möchte“, sagte Mona Sharifi, Kinderärztin und Forscherin an der Yale School of Medicine und Mitglied der American Academy of Pediatrics. „Wir sprechen hier von einem Kind, das schwer betroffen ist, und ihm müssen alle Optionen aufgezeigt werden.“

Die Task Force erklärte, sie habe Medikamente zur Gewichtsabnahme nicht in ihre Empfehlungen aufgenommen, da diese Medikamente bei Jugendlichen nicht ausreichend untersucht worden seien. Sie betont, wie wichtig es sei, weitere Untersuchungen durchzuführen, bevor man die Aufnahme von Medikamenten in Behandlungspläne empfehle, so John M. Ruiz, Mitglied der US Preventive Services Task Force. Empfehlungen oder Änderungen werden normalerweise alle fünf Jahre umgesetzt, aber wenn es neue Erkenntnisse zu den Medikamenten gebe, könnten die Leitlinien geändert werden, sagte er.

„Wenn sich unser Verständnis der gesundheitlichen Herausforderungen grundlegend ändert, kann die Task Force die Empfehlungen gelegentlich überarbeiten“, sagte Ruiz.

Anders als die Task Force empfahl die American Academy of Pediatrics im Jahr 2023, Medikamente zur Gewichtsabnahme für berechtigte Patienten mit den Familien zu besprechen. Die größte Hürde besteht darin, die Versicherer, einschließlich staatlicher Programme, dazu zu bringen, die Kosten für die Medikamente zu übernehmen. Der Medicare Modernization Act von 2003 schränkt die Kostenübernahme für Medikamente zur Gewichtsabnahme wie Wegovy ein, die ohne Versicherung mehr als 1.000 Dollar pro Monat kosten können.

Das CDC schätzt, dass Fettleibigkeit bei Kindern die Vereinigten Staaten mehr kostet als Eine Milliarde Dollar werden jährlich für das Gesundheitswesen ausgegeben. Sharifi sagte, dass frühe Interventionen diese Kosten senken könnten, fügte jedoch hinzu, dass ohne die Finanzierung dieser Programme später ein größerer Personenkreis teure Medikamente und Operationen benötigen werde.

„Das Herzzerreißende ist, dass wir trotz jahrelanger Empfehlungen, die starke Beweise liefern, noch immer keinen landesweiten Zugang zu intensiven Verhaltenstherapieprogrammen haben“, sagte Sharifi. „Es gibt Kinderärzte, die versuchen, diese Interventionen in ihre 20-minütigen Sprechstunden mit Familien zu integrieren, und das funktioniert nicht.“

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