Gehirnstimulation könnte invasiver sein, als wir denken

Aber ist es? In der Umfrage von Bluhm und Kollegen gab es unterschiedliche Antworten. Einige Gedankenbehandlungen, die mehrere Besuche in der Arztpraxis beinhalten, sind invasiv, weil sie die Zeit einer Person beeinträchtigen. Andere dachten, dass Behandlungen, die auf Geräten beruhen, weniger invasiv sind als traditionelle, auf Gesprächen basierende Therapien, weil sie es nicht erfordern, einen Fremden mit der eigenen Lebensgeschichte zu erfreuen. Aber andere sagten, dass das, was TMS invasiv machte, seine Auswirkung auf das Gehirn war.

Die Wirkung kann sich im ganzen Gehirn ausbreiten. Theoretisch sind nicht-invasive Formen der Hirnstimulation so konzipiert, dass sie auf bestimmte Regionen abzielen, beispielsweise solche, die mit der Stimmung zu tun haben. Aber es ist unmöglich, winzige Bereiche zu lokalisieren, wenn Sie das Gehirn durch den Schädel stimulieren, wie Nick Davis von der Manchester Metropolitan University betont.

Und wenn TMS helfen kann, die Symptome von chronischen Schmerzen, Depressionen oder der Parkinson-Krankheit zu behandeln, dann muss es eine Art Veränderung im Gehirn hervorrufen. Dies kann an der Art und Weise liegen, wie Signalmoleküle produziert werden, oder an der Art und Weise, wie Schaltkreise im Gehirn verbunden oder ausgelöst werden, oder vielleicht an einem anderen Mechanismus.

Und da wir immer noch nicht wirklich verstehen, wie TMS funktioniert, ist es schwierig zu wissen, wie sich diese Veränderungen, wenn überhaupt, langfristig auf das Gehirn auswirken könnten.

Ist eine Behandlung invasiv, wenn sie die Funktionsweise des Gehirns einer Person verändert? Vielleicht hängt es von den Auswirkungen dieser Änderungen ab. Wir wissen, dass „nicht-invasive“ Formen der Hirnstimulation Kopfschmerzen, Zuckungen und möglicherweise Krampfanfälle verursachen können. Die Elektrokrampftherapie, die eine höhere Dosis elektrischer Stimulation abgibt, soll einen Anfall auslösen und kann zu Gedächtnisverlust führen.

Das kann für manche Menschen sehr belastend sein. Schließlich machen uns unsere Erinnerungen zu dem, was wir sind. Und dies trifft auf eine der anderen Bedenken in Bezug auf gehirnmodifizierende Technologien zu – das Potenzial, unsere Persönlichkeit zu verändern. Ärzte haben festgestellt, dass einige Menschen mit DBS für die Parkinson-Krankheit vorübergehende Verhaltensänderungen erfahren. Sie könnten zum Beispiel impulsiver oder reizbarer werden.

Es ist unwahrscheinlich, dass die Auswirkungen einer nicht-invasiven Stimulation auch nur annähernd so dramatisch sein werden. Aber wo ziehen wir die Grenze – was gilt als „invasiv“?

Es ist eine wichtige Frage. Behandlungen, die als invasiv gelten, sind im Allgemeinen Menschen vorbehalten, die keine anderen Möglichkeiten haben. Sie gelten als riskanter. Und Behandlungen, die als zu invasiv gelten, werden laut Nir Lipsman, einem Neurochirurgen an der University of Toronto, und seinen Kollegen möglicherweise nie angewendet oder gar erforscht.

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