Gehirnblutungen im ersten Lebensjahr von Babys können zu langfristigen Sehproblemen führen

Zusammenfassung: Laut einer neuen Studie haben Babys, die im ersten Lebensjahr schwere Hirnblutungen erleiden, mit größerer Wahrscheinlichkeit langfristige Sehprobleme.

Quelle: Universität Bristol

Schwere „Gehirnblutungen“, die bei manchen Babys im ersten Jahr nach der Geburt auftreten, führen zu langfristigen Sehproblemen, haben Forscher der University of Bristol im Rahmen einer zehnjährigen Folgestudie herausgefunden.

Die Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift Entwicklungsmedizin & Kinderneurologie heute [23 June]untersuchten 32 Kinder, die im Alter von 10 bis 11 Jahren nach intraventrikulären Blutungen (Gehirnblutungen) und ventrikulärer Dilatation (IVHVD) Grad 3 oder 4 im Rahmen einer Studie namens DRIFT10 detailliert untersucht wurden.

Die DRIFT10-Studie wurde eingerichtet, um eine „Gehirnwäsche“-Technik für Gehirnblutungen namens DRIFT (Drainage, Irrigation and Fibrinolytic Therapy) zu untersuchen. DRIFT, das von Bristol-Forschern entwickelt wurde, ist die erste und einzige Behandlung, die Säuglingen mit schweren Hirnblutungen objektiv zugute kommt, indem die Ventrikel im Gehirn ausgewaschen werden, um giftige Flüssigkeiten zu entfernen und den Druck zu reduzieren.

Das Forschungsteam überprüfte 32 Kinder im Alter von 10 bis 11 Jahren. Sie untersuchten, ob der IVHVD-Grad, den sie als Babys erlebten, ihre Sehleistung am Ende ihrer Grundschulzeit beeinflusste, und untersuchten Zusammenhänge zwischen Sehleistungen und kognitiven Leistungen und mit zusätzlicher Unterstützung in der Schule.

Die visuellen Untersuchungen waren Teil einer zehnjährigen Folgestudie für Kinder in der ursprünglichen randomisierten DRIFT-Studie. Die Tester folgten einem Protokoll, und es war ihnen unbekannt, ob das Kind IVHVD Grad 3 oder Grad 4 und alle anderen Daten hatte.

Die Studie ergab, dass alle 32 untersuchten Kinder mindestens eine Sehbehinderung hatten. Die durchschnittliche Anzahl der Beeinträchtigungen pro Kind betrug sechs bei Kindern mit einer IVHVD Grad 4 im Vergleich zu drei bei Kindern mit einer IVHVD Grad 3. Jede zusätzliche Sehbehinderung für jedes Kind war mit einer erhöhten schulischen Unterstützung verbunden, nach Anpassung an die Altersäquivalenz der Entwicklung.

Diese Sehprobleme, die die Kinder zehn Jahre später betrafen, waren oft auf eine Schädigung der Sehareale im Gehirn zurückzuführen. Dazu gehörten Probleme beim genauen Bewegen der Augen, beim Erkennen von Objekten im Raum um sie herum oder beim visuellen Anpassen von Formen oder Ausrichtungen von Linien.

Die 10-jährige Nachbeobachtung der Sehfunktionen bei 32 Kindern, die im ersten Jahr nach ihrer Geburt eine intraventrikuläre Blutung Grad 3 oder Grad 4 mit Ventrikeldilatation (IVHVD) erlitten. Bildnachweis: Universität Bristol

Die Eltern der Kinder waren sich dieser Probleme nicht bewusst und berichteten meistens, dass ihre Kinder normal sehen, solange sie eine Brille trugen.

Die Forscher fanden jedoch heraus, dass für jedes zusätzliche Sehproblem, das ein Kind hatte, es mit größerer Wahrscheinlichkeit zusätzliche Unterstützung beim Lernen erhielt. Dies deutet darauf hin, dass die Sehprobleme zu den Lernschwierigkeiten dieser Gruppe von Kindern beigetragen haben könnten.

Cathy Williams, die Hauptautorin der Studie und Professorin für pädiatrische Ophthalmologie an der Bristol Medical School: Population Health Sciences und beratende pädiatrische Augenärztin an den Universitätskliniken Bristol und Weston NHS Foundation Trust (UHBW), erklärte: „Unsere Forschung legt nahe, dass alle Kinder, bei denen Hirnblutungen auftreten oder ähnlichen Problemen, da Babys Augentests haben sollten, um hirnbedingte Sehprobleme zu erkennen, wenn sie aufwachsen, damit geeignete Unterstützung angeboten werden kann, um zu sehen, ob es für sie hilfreich ist.

„Zukünftige Forscher sollten sich darüber im Klaren sein, dass Eltern, die von normalem Sehvermögen berichten, möglicherweise Sehprobleme übersehen, die für das Lernen und die Entwicklung ihrer Kinder wichtig sind.“

Über diese Neuigkeiten aus der Neuroentwicklung und der visuellen neurowissenschaftlichen Forschung

Autor: Pressebüro
Quelle: Universität Bristol
Kontakt: Pressestelle – Universität Bristol
Bild: Das Bild wird der University of Bristol zugeschrieben

Siehe auch

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Ursprüngliche Forschung: Uneingeschränkter Zugang.
„Sehfunktion bei Kindern 10 Jahre nach intraventrikulärer Blutung 3. oder 4. Grades mit Ventrikeldilatation: Eine maskierte prospektive Studie“ von Cathy Williams et al. Entwicklungsmedizin & Kinderneurologie


Abstrakt

Sehfunktion bei Kindern 10 Jahre nach Grad 3 oder 4 intraventrikulärer Blutung mit Ventrikeldilatation: Eine maskierte prospektive Studie

Ziel

Wir untersuchten Kinder 10 bis 11 Jahre nach Grad 3 oder 4 einer intraventrikulären Blutung und ventrikulären Dilatation (IVHVD) und untersuchten, ob der Grad der IVHVD ihr Sehergebnis beeinflusste. Wir untersuchten Zusammenhänge zwischen visuellen Ergebnissen mit kognitiven Ergebnissen und zusätzlicher Unterstützung in der Schule.

Methode

Die visuellen Untersuchungen waren Teil einer 10-jährigen Nachbeobachtungsstudie für Kinder in einer randomisierten Studie. Die Tester folgten einem Protokoll und wurden maskiert, ob das Kind IVHVD Grad 3 oder Grad 4 und alle anderen Daten hatte.

Ergebnisse

32 Kinder wurden getestet: 24 waren männlich und das Durchschnittsalter (Standardabweichung) betrug 10 Jahre 5 Monate (1 Jahr 2 Monate); Bereich 8 Jahre 9 Monate bis 12 Jahre 9 Monate. Alle hatten mindestens eine Sehbehinderung. Der Median (Interquartilbereich) der Anzahl der Beeinträchtigungen pro Kind betrug sechs (sechs bis neun) bei Kindern mit einer IVHVD Grad 4 im Vergleich zu drei (zwei bis vier) bei Kindern mit einer IVHVD Grad 3 (p = 0,003). Jede zusätzliche Sehbehinderung pro Kind war mit einer erhöhten schulischen Unterstützung verbunden, nach Adjustierung für die Altersäquivalenz der Entwicklung (Odds Ratio = 1,7 [95% confidence interval 1.1–2.6], p = 0,015).

Deutung

Kinder mit IVHVD Grad 3 oder 4 haben im Alter von 10 bis 11 Jahren ein hohes Maß an visueller Morbidität. Diese Kinder haben möglicherweise unerfüllte Sehbedürfnisse und ihre Ergebnisse könnten sich verbessern, wenn diese Bedürfnisse angegangen werden könnten.

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