Frauen werden aufgefordert, nach alternativen HRT-Medikamenten zu suchen, da Apotheker vor Engpässen warnen

Frauen, die aufgrund von Engpässen nicht in der Lage sind, ihre übliche Hormonersatztherapie (HRT) zu erhalten, sollten sich keine Sorgen machen, auf Produkte umzusteigen, die nicht knapp sind, raten führende Wechseljahrsärzte.

Nach Angaben des Herstellers Besins hat sich die Nachfrage nach einem HRT-Medikament, Utrogestan 100 mg, in den letzten 12 Monaten verdoppelt und seit März 2021 verfünffacht.

Der Anstieg hat dazu geführt, dass die Vorräte in einigen Gegenden zur Neige gehen, und letzten Monat hat die Regierung ein Protokoll zu schwerwiegenden Engpässen erlassen, das Apothekern die Verschreibung von Kapseln im Umfang von höchstens zwei Monaten vorschreibt.

Die British Menopause Society (BMS), die führende Behandlungsspezialisten vertritt, hat jetzt Leitlinien herausgegeben, die alternative Medikamente vorschlagen, die Frauen einnehmen können.

„Frauen sollten sich keine Sorgen machen, wenn sie Utrogestan nicht bekommen, da es eine ganze Reihe ähnlicher Medikamente gibt, die Hausärzte verschreiben können und die das Gleiche bewirken“, sagte Dr. Paula Briggs, Vorsitzende des BMS und Beraterin für Sexual- und Reproduktionsmedizin Gesundheit.

Die Lagerbestände beliebter HRT-Pillen wie Utrogestan (siehe Bild) gehen zur Neige, was die Regierung dazu veranlasst, ein Protokoll zu schwerwiegenden Engpässen einzuführen, das Apotheker darauf beschränkt, Kapseln im Wert von höchstens zwei Monaten zu verschreiben

Bei einer HRT werden typischerweise zwei weibliche Sexualhormone, Östrogen und Progesteron, zusammen eingenommen.  Bei manchen Formen der HRT werden beide Hormone in einer einzigen Pille oder einem Pflaster kombiniert, häufiger ist es jedoch üblich, beide Hormone einzeln einzunehmen

Bei einer HRT werden typischerweise zwei weibliche Sexualhormone, Östrogen und Progesteron, zusammen eingenommen. Bei einigen Formen der Hormonersatztherapie werden beide Hormone in einer einzigen Pille oder einem Pflaster kombiniert, häufiger ist es jedoch üblich, beide Hormone einzeln einzunehmen

Bei einer HRT werden typischerweise zwei weibliche Sexualhormone, Östrogen und Progesteron, zusammen eingenommen. Bei einigen Formen der Hormonersatztherapie werden beide Hormone in einer einzigen Pille oder einem Pflaster kombiniert, häufiger ist es jedoch üblich, beide Hormone einzeln einzunehmen.

Die alleinige Einnahme einer Östrogen-HRT erhöht das Risiko einer Verdickung der Gebärmutterschleimhaut – bekannt als Endometriumhyperplasie – und sogar Gebärmutterkrebs. Progesteron reduziert dieses Risiko erheblich.

Utrogestan enthält mikronisiertes Progesteron, das mit dem natürlich vorkommenden, vom Körper produzierten Progesteron identisch ist. Andere ähnliche Medikamente enthalten synthetische Versionen, sogenannte Gestagene, und das BMS empfiehlt die Einnahme dieser, wenn die Versorgung mit Utrogestan ein Problem darstellt.

„Die Hauptsache ist, dass Frauen weiterhin etwas einnehmen, um die Gebärmutter zu schützen“, sagt Dr. Briggs. „Unter Gestagenen besteht ein sehr geringes erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel und Brustkrebs, das jedoch nahezu vernachlässigbar ist, insbesondere wenn es kurzfristig auftritt.“

„Der Mangel an Utrogestan dürfte bis Ende des Jahres behoben sein, daher empfehlen wir, in der Zwischenzeit eine der zahlreichen Alternativen zu nehmen.“

Das BMS rät: „Alternative Gestagenoptionen umfassen Norethisteron 5 mg täglich und Medroxyprogesteronacetat (MPA) 5 mg täglich für diejenigen, die eine Östrogenersatztherapie anwenden.“

Es bestehe auch die Möglichkeit, auf eine orale HRT umzusteigen, einschließlich Bijuve und eines der Femoston-Sortimente, die beide beide Hormone kombiniert enthalten, heißt es weiter. Eine weitere Möglichkeit ist ein intrauterines System – eine sogenannte Spirale – mit dem Gestagen Levonorgestrel.

Einige Privatärzte haben in den sozialen Medien Frauen dazu aufgefordert, nach Cyclogest zu fragen, einem Medikament zur Fruchtbarkeitsbehandlung, das auch mikronisiertes Progesteron enthält.

In der neuen BMS-Leitlinie heißt es jedoch: „Cyclogest ist nicht zugelassen.“ [use in HRT] und es gibt keine Belege dafür, dass es den synthetischen Gestagenen vorzuziehen ist, insbesondere da es bei den meisten NHS-Hausärzten nicht erhältlich ist.“

Cyclogest wird über ein in die Vagina eingeführtes Pessar verabreicht. Dr. Briggs sagte: „Es kommt oft zu starkem Ausfluss, was nicht angenehm ist.“ Es wurde auch nie für den Einsatz bei einer HRT untersucht, daher wissen wir nicht, wie gut es die Gebärmutter schützt.“

Progesteron kann bei manchen Frauen Nebenwirkungen hervorrufen, darunter Stimmungsschwankungen, Brustspannen, Blähungen und Verdauungsprobleme.

Während mikronisiertes Progesteron „dem natürlich vorkommenden Progesteron am nächsten kommt“, gibt es laut Dr. Briggs keine Hinweise darauf, dass Frauen sich bei der Einnahme von synthetischem Gestagen anders fühlen, insbesondere nicht kurzfristig.

„Wenn Ihnen Utrogestan ausgeht, können Sie direkt auf ein Gestagen umsteigen, und es sollte keinen Unterschied machen“, fügt sie hinzu.

Im April gab das BMS eine Warnung als Reaktion auf eine Untersuchung des Gesundheitsministeriums heraus, die ergab, dass die Hausärztin Dr. Louise Newson, die die größte private Wechseljahrsklinik Großbritanniens leitet, angeblich „riskante“ höhere als die zugelassenen Östrogen-HRT-Dosen verschreibt.

Darin heißt es: „Östrogen sollte regelmäßig nicht in höheren Dosen als der Obergrenze verschrieben werden.“ [licensed] „Limit“ zur „Gewährleistung der Patientensicherheit“.

Dr. Briggs sagt: „Wenn Frauen sehr hohe Östrogendosen einnehmen, müssen sie die doppelte Menge Progesteron einnehmen, um die Gebärmutter zu schützen.“ In größeren Dosen verursacht das Medikament eher Nebenwirkungen.

„Jede Frau, die eine Östrogen-HRT mit der maximal zugelassenen Dosis oder höher erhält, sollte mit ihrem Arzt genau darüber sprechen, warum ihr so ​​viel verabreicht wurde, und mögliche Risiken besprechen.“

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