Experimentelle Medikamente zur Gewichtsreduktion zielen darauf ab, Stars wie Ozempic und Wegovy zu übertreffen



CNN

Die neue Medikamentengruppe gegen Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit, darunter beliebte Medikamente wie Ozempic und Wegovy, ist bei der Gewichtsabnahme wirksamer als alle bisherigen Medikamente, aber Ärzte und Forscher sagen, dass es noch Raum für Verbesserungen gibt.

Optionen der nächsten Generation, die sich derzeit in der Entwicklung befinden, sind möglicherweise einfacher und bequemer einzunehmen, beschleunigen den Gewichtsverlust und bieten zusätzliche gesundheitliche Vorteile.

„Das sind alles wirklich gute Nachrichten“, sagte Dr. Louis Aronne, Direktor des Comprehensive Weight Control Center bei Weill Cornell Medicine. „Wir brauchen Medikamente, die auf unterschiedliche Weise wirken.“

Einige der fortschrittlichsten experimentellen Medikamente sind Medikamente, die in Pillenform und nicht als Injektionen eingenommen werden können. Ozempic und Mounjaro, die derzeit für Typ-2-Diabetes zugelassen sind, und Wegovy, das zur Gewichtsreduktion zugelassen ist, werden alle einmal wöchentlich als Selbstinjektion verabreicht.

Novo Nordisk, Hersteller von Ozempic und Wegovy, hat eine tägliche Tablettenversion desselben Medikaments namens Semaglutid für Diabetes zugelassen und testet es in einer höheren Dosis zur Gewichtsreduktion. In späteren Studienergebnissen, die diese Woche veröffentlicht wurden, wurde festgestellt, dass das Medikament Menschen dabei hilft, innerhalb von 68 Wochen 15 % ihres Körpergewichts zu verlieren, verglichen mit 2,4 % bei Menschen, die ein Placebo einnahmen.

Novo Nordisk sagte, die Ergebnisse, die nicht in einer Fachzeitschrift veröffentlicht wurden, ähnelten dem Gewichtsverlust, der bei injizierbarem Wegovy beobachtet wurde. Auch die Nebenwirkungen seien ähnlich gewesen, sagte das Unternehmen; Magen-Darm-Probleme wie Übelkeit und Durchfall treten bei dieser Medikamentenklasse, den sogenannten GLP-1-Analoga, am häufigsten auf. Novo Nordisk sagte, dass „die überwiegende Mehrheit mild bis mittelschwer war und mit der Zeit abnahm“.

Das Unternehmen sagte, es plane, in diesem Jahr die behördliche Zulassung in den USA und Europa zu beantragen, und die Verfügbarkeit hänge davon ab, wie es seine Medikamente priorisiert und zur Produktionskapazität; Wegovy wird derzeit für einige Patienten rationiert, da die Nachfrage das Angebot übersteigt.

Obwohl es in Tablettenform vorliegt, kann die Einnahme von oralem Semaglutid – das unter dem Markennamen Rybelsus zur Behandlung von Typ-2-Diabetes verkauft wird – immer noch kompliziert sein, sagen Ärzte.

„Patienten, die Rybelsus einnehmen, müssen vor und nach der oralen Verabreichung über strenge Anforderungen aufgeklärt werden“, sagte Dr. Priya Jaisinghani, Endokrinologin und Spezialistin für Adipositasmedizin an der NYU Langone Health. Sie dürfen innerhalb von 30 Minuten nach der Einnahme des Arzneimittels nichts anderes als 110 ml Wasser essen, trinken oder andere Medikamente einnehmen, da sonst die Wirkung abgeschwächt werden könnte, sagte sie.

Weitere orale GLP-1-Medikamente, die zusammen mit der Nahrung eingenommen werden können, sind in der Entwicklung, darunter zwei von Pfizer. Das Unternehmen veröffentlichte diese Woche in der Zeitschrift JAMA Network Open Daten über die Einnahme einer zweimal täglichen Pille namens Danuglipron bei Menschen mit Typ-2-Diabetes. Die mittlere Studie ergab, dass das Medikament den Blutzuckerspiegel senkte und bei höheren Dosen über einen Zeitraum von 16 Wochen zu einem Gewichtsverlust führte, was laut Forschern mit anderen Medikamenten dieser Klasse vergleichbar war. Auch die Nebenwirkungen waren ähnlich.

Pfizer hat ein zweites experimentelles Medikament in der Entwicklung, Lotiglipron, das einmal täglich oral eingenommen werden soll. Das Unternehmen plant, eines der Medikamente auszuwählen, um es in späte klinische Studien sowohl bei Diabetes als auch bei Fettleibigkeit zu bringen, die voraussichtlich im nächsten Jahr beginnen werden.

Laut Untersuchungen des Finanzunternehmens TD Cowen befinden sich derzeit fast zwei Dutzend weitere experimentelle Medikamente in der Entwicklung, die als Pillen gegen Fettleibigkeit und ähnliche Erkrankungen eingenommen werden sollen.

„Eine Pille wäre natürlich für die meisten Menschen attraktiver“, sagte Dr. Willa Hsueh, Direktorin des Diabetes and Metabolism Research Center am Wexner Medical Center der Ohio State University. Zusätzlich zur Vermeidung von Injektionen könnten Pillenversionen besser sein, wenn Menschen die Einnahme des Medikaments aufgrund von Nebenwirkungen abbrechen müssen, da sie nicht so lange anhalten würden, bemerkte sie. Eine Pille könnte auch zur Gewichtserhaltung hilfreich sein, sobald Menschen mit injizierbaren Medikamenten ein bestimmtes Maß an Gewichtsverlust erreicht haben, sagte sie.

Hsueh wies aber auch darauf hin, dass „einige Patienten eine wöchentliche Injektion einer Pille vorziehen, insbesondere wenn sie bereits täglich eine Handvoll Pillen einnehmen.“

Es gibt auch keinen Mangel an injizierbaren Medikamenten, die entwickelt werden, und viele versuchen, den Gewichtsverlust zu übertreffen, der mit den derzeit verfügbaren Optionen erreicht wird.

Eli Lillys Tirzepatid, das unter dem Namen Mounjaro für Typ-2-Diabetes zugelassen ist, führte bei der höchsten Dosis in einer 72-wöchigen klinischen Studie zu Fettleibigkeit zu einem Gewichtsverlust von 21 %, wie aus Ergebnissen hervorgeht, die letztes Jahr im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurden.

Es wird erwartet, dass das Medikament in diesem Jahr oder Anfang 2024 die FDA-Zulassung für die Gewichtsabnahme bei Menschen ohne Diabetes erhält. Es baut auf dem bei Wegovy beobachteten Gewichtsverlust von 15 % auf, indem zusätzlich zu GLP-1 ein Ziel namens GIP hinzugefügt wird.

„Wo Semaglutid eine GLP-1-Wirkung hat und Tirzepatid zwei Wirkungen hat, GIP und GLP-1 – was zu einem größeren Gewichtsverlust führt – [in] „Bei der nächsten Generation von Medikamenten werden einige drei Wirkungen haben“, sagte Aronne von Weill Cornell.

Eines dieser Medikamente, das ebenfalls bei Lilly entwickelt wird, zielt zusätzlich zu GIP und GLP-1 auf ein Ziel namens Glucagon ab. Aronne, der als Hauptforscher an klinischen Studien zur Fettleibigkeit beteiligt war und Unternehmen berät, die Medikamente zur Gewichtsreduktion entwickeln, nennt es „Triple G“.

„Das scheint mehr als 25 % Gewichtsverlust zu erreichen“, sagte Aronne.

Lilly sagte, dass man damit rechnet, noch in diesem Jahr mit der Spätphase der Studien mit dem Medikament namens Retatrutid zu beginnen.

Wenn es erfolgreich ist, könnte es mit einem Kombinationspräparat von Novo Nordisk namens CagriSema konkurrieren, einer Kombination aus Semaglutid und einer Verbindung namens Cagrilintid, die durch die Stimulierung eines Hormons namens Amylin wirkt, um eine zusätzliche Gewichtsabnahme herbeizuführen.

„Wir werden mehr Behandlungen haben, die noch wirksamer sind“, sagte Aronne.

Andere Medikamente, die sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium befinden, zielen darauf ab, den Fettabbau in der Leber zu verbessern, was bei Erkrankungen wie der nichtalkoholischen Steatohepatitis helfen könnte, die laut Aronne eine Hauptursache für Leberversagen und die Notwendigkeit von Transplantationen darstellt. Ein weiteres experimentelles Medikament zielt auf einen Rezeptor im Muskel ab, um den Verlust fettfreier Körpermasse als Teil des Gesamtgewichtsverlusts zu verhindern.

Es könnte Jahre dauern, bis viele dieser Medikamente auf den Markt kommen. Einige werden in klinischen Studien wahrscheinlich scheitern. Aber auf dem Gebiet entwickelt sich schnell, und einige Experten sehen in den aktuellen Therapien nur den Beginn einer Renaissance der Arzneimittelentwicklung für die Gewichtskontrolle und damit verbundener Anwendungen.

„Wir sind im ersten Inning“, sagte Raymond Stevens, Vorstandsvorsitzender des Biotech-Unternehmens Structure Therapeutics, das an oralen GLP-1-Präparaten arbeitet. „Wir lernen immer noch so viel darüber, wie die Medikamente genau zu dosieren sind und wie viel Gewichtsverlust bestimmte Personen haben sollten. Es sind also die Anfänge.“

Orale Medikamente könnten eine Option zur Titration oder Erhöhung der Dosis im Laufe der Zeit bieten, die nicht so viele gastrointestinale Nebenwirkungen verursacht wie Menschen mit injizierbaren Versionen, sagte Stevens.

Hsueh von der Ohio State University stellte fest, dass 5 bis 10 % der Patienten die Übelkeit, das Erbrechen und andere Nebenwirkungen, die die derzeit verfügbaren Medikamente verursachen können, nicht vertragen.

Aber das erste, was ihrer Meinung nach bei den Medikamenten verbessert werden muss, ist der Versicherungsschutz. Sie sagt, dass viele Versicherer die Gewichtsabnahme als kosmetische Maßnahme betrachten und sich weigern, die Medikamente zu übernehmen, deren Preis mehr als 1.000 US-Dollar pro Monat beträgt.

Eine klinische Studie, deren Ergebnisse in diesem Sommer erwartet werden, könnte sich bei Erfolg ändern, sagte Aronne. Novo Nordisk testet, ob Wegovy dazu beiträgt, das Risiko von Herzerkrankungen und Schlaganfällen bei Menschen zu verringern, die übergewichtig oder fettleibig sind, aber nicht an Typ-2-Diabetes leiden – wo Semaglutid bereits eine schützende Wirkung gezeigt hat.

„Ich denke, es ist wirklich wichtig“, zu testen, inwieweit diese Medikamente eine schützende Wirkung auf die Gesundheit haben, sagte Aronne, „und es ist sehr aufregend, dass wir an diesem Punkt sind.“

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