Eine unerwartete Nebenwirkung der WFH-Kultur? Spermien sind jetzt weniger aktiv

Als die Männer während der Pandemie zu Hause blieben, scheinen auch ihre Spermien weniger aktiv zu sein.

Zu diesem Ergebnis kamen Forscher, als sie die weit verbreitete Ansicht untersuchten, dass die Spermienzahl bei Männern weltweit sinke.

Sie stellten zwar keinen Rückgang der Zahlen fest, entdeckten jedoch, dass das während der Ausgangssperre gesammelte Sperma deutlich weniger schwammen konnte.

Wissenschaftler untersuchten Sperma von 6.758 Männern im Alter zwischen 18 und 45 Jahren, das von der größten Samenbank der Welt, Cryos International in Dänemark, gesammelt wurde.

Die in der Fachzeitschrift Human Reproduction veröffentlichte Studie ergab, dass sich die Spermienkonzentration in Proben von Männern, die sich zwischen 2017 und 2022 als Samenspender bewarben, „über einen Zeitraum von sechs Jahren nicht signifikant veränderte“.

Forscher untersuchten Sperma von 6.758 Männern im Alter zwischen 18 und 45 Jahren, das von der größten Samenbank der Welt, Cryos International in Dänemark, gesammelt wurde. Die in der Zeitschrift Human Reproduction veröffentlichte Studie ergab, dass sich die Spermienkonzentration in den Proben von Männern, die sich zwischen 2017 und 2022 als Samenspender beworben hatten, „über einen Zeitraum von sechs Jahren nicht signifikant veränderte“.

Untersuchungen haben bereits darauf hingewiesen, dass die Spermienzahl bei Männern sinkt. Abgebildet ist eine globale Studie aus dem Jahr 2022 in der Zeitschrift Human Reproduction Update. Die Grafik zeigt: Die Rate, mit der die Spermienkonzentration weltweit sinkt, anhand von Proben, die zwischen 1972 und 2000 (orange) und seit 2000 (rot) gesammelt wurden.

Untersuchungen haben bereits darauf hingewiesen, dass die Spermienzahl bei Männern sinkt. Abgebildet ist eine globale Studie aus dem Jahr 2022 in der Zeitschrift Human Reproduction Update. Die Grafik zeigt: Die Rate, mit der die Spermienkonzentration weltweit sinkt, anhand von Proben, die zwischen 1972 und 2000 (orange) und seit 2000 (rot) gesammelt wurden.

Sie stellten jedoch fest, dass es einen großen Unterschied hinsichtlich der Motilität gab – der Fähigkeit der Spermien, spontan zu schwimmen.

Co-Autor Professor Allan Pacey von der Universität Manchester sagte: „Es ist allgemein anerkannt, dass die Spermienzahl bei Männern sinkt.“

Er sagte, eine kürzlich durchgeführte „Metastudie“ von Dr. Hagai Levine von der Hebräischen Universität Jerusalem, in der Daten aus 44 Forschungsarbeiten zusammengetragen wurden, habe ergeben, dass die Spermienzahl bei Männern weltweit seit dem Jahr 2000 jährlich um bis zu 2,64 Prozent gesunken sei.

Professor Pacey sagte jedoch: „Wir haben keine solche Veränderung gesehen und das deutet darauf hin, dass sich die Spermienkonzentration in dieser Population von Samenspenderbewerbern in diesen vier dänischen Städten zwischen 2017 und 2022 nicht verändert hat.“

Allerdings ist die Gesamtzahl der für Tests bereitgestellten Schwimmspermien von 2019 bis 2022 um 16 Prozent bzw. 22 Prozent zurückgegangen.

Co-Autor Professor Robert Montgomerie von der Queen’s University in Kanada sagte: „Der Rückgang der Spermienmotilitätsmessungen zwischen 2019 und 2022 war ein unerwarteter Befund.“

„Dieser Rückgang entspricht in etwa dem Beginn der weltweiten Covid-Pandemie.

„Obwohl es keine Hinweise darauf gibt, dass das SARS-CoV-2-Virus die Spermien direkt beeinträchtigt, spekulieren wir, ob die flächendeckenden Ausgangssperren möglicherweise zu Veränderungen der Arbeitsmuster, der Ernährung und des körperlichen Aktivitätsniveaus geführt haben, von denen wir bereits wissen, dass sie die Spermienbeweglichkeit beeinträchtigen können.“

Den Studienautoren gelang es nicht, Informationen zum Gesundheitszustand oder Lebensstil der Männer zu sammeln, die sich als Samenspender bewarben. Diese hätten dazu beitragen können, Faktoren zu identifizieren, die für die Abnahme der Spermienbeweglichkeit verantwortlich sein könnten.

In der aktuellen Studie wurden nur im Jahr 2017 gesammelte Proben berücksichtigt, da ab diesem Datum genauere computergestützte Methoden zur Spermienzählung verwendet wurden – zuvor wurde diese Zählung manuell durchgeführt.

DIE URSACHEN DER MÄNNLICHEN UNFRUCHTBARKEIT

Die häufigste Ursache für Unfruchtbarkeit bei Männern ist eine minderwertige Samenflüssigkeit, also die Flüssigkeit, die die Spermien enthält und beim Geschlechtsverkehr ejakuliert wird.

Mögliche Gründe für abnormales Sperma sind:

  • ein Mangel an Spermien – Sie haben möglicherweise eine sehr geringe Spermienzahl oder überhaupt keine Spermien
  • Spermien, die sich nicht richtig bewegen – dadurch wird es für die Spermien schwieriger, zur Eizelle zu schwimmen
  • abnormales Sperma – Spermien können manchmal eine abnormale Form haben, was es für sie schwieriger macht, sich zu bewegen und eine Eizelle zu befruchten

Viele Fälle von abnormalem Sperma sind ungeklärt.

Es besteht ein Zusammenhang zwischen erhöhter Temperatur im Hodensack und einer verringerten Spermienqualität. Es ist jedoch unklar, ob das Tragen locker sitzender Unterwäsche die Fruchtbarkeit verbessert.

Hoden

Die Hoden produzieren und speichern Spermien. Wenn sie beschädigt sind, kann dies die Qualität Ihres Spermas ernsthaft beeinträchtigen.

Mögliche Ursachen hierfür:

  • eine Infektion Ihrer Hoden
  • Hodenkrebs
  • Hodenoperation
  • ein angeborenes Problem mit Ihren Hoden (ein angeborener Defekt)
  • wenn ein oder beide Hoden nicht in den Hodensack gewandert sind, den losen Hautsack, der Ihre Hoden enthält (Hodenhochstand)
  • Verletzung Ihrer Hoden

Sterilisation

Manche Männer entscheiden sich für eine Vasektomie, wenn sie keine oder keine weiteren Kinder wollen.

Dabei werden die Samenleiter, die die Spermien aus Ihren Hoden transportieren (die sogenannten Samenleiter), durchtrennt und versiegelt, so dass Ihr Sperma keine Spermien mehr enthält.

Eine Vasektomie kann rückgängig gemacht werden, allerdings ist eine Umkehrung im Allgemeinen nicht erfolgreich.

Hypogonadismus

Hypogonadismus ist ein ungewöhnlich niedriger Spiegel des männlichen Sexualhormons Testosteron, das an der Produktion von Spermien beteiligt ist.

Die Ursache könnte ein Tumor, die Einnahme illegaler Drogen oder das Klinefelter-Syndrom sein, ein seltenes Syndrom, bei dem ein Mann mit einem zusätzlichen weiblichen Chromosom geboren wird.

Medikamente und Drogen

Bestimmte Arzneimittel können manchmal Unfruchtbarkeitsprobleme verursachen.

Diese Arzneimittel sind unten aufgeführt:

  • Sulfasalazin – ein entzündungshemmendes Arzneimittel zur Behandlung von Erkrankungen wie Morbus Crohn und rheumatoider Arthritis; Sulfasalazin kann die Spermienzahl verringern, die Wirkung ist jedoch vorübergehend und Ihre Spermienzahl sollte sich wieder normalisieren, wenn Sie die Einnahme beenden.
  • Anabolika – werden oft illegal zum Muskelaufbau und zur Verbesserung der sportlichen Leistungsfähigkeit verwendet; langfristiger Missbrauch von Anabolika kann die Spermienzahl und -beweglichkeit verringern
  • Chemotherapie – Medikamente, die bei der Chemotherapie eingesetzt werden, können die Spermienproduktion manchmal stark reduzieren
  • pflanzliche Heilmittel – einige pflanzliche Heilmittel, wie z. B. Wurzelextrakte des chinesischen Krauts Tripterygium wilfordii, können die Spermienproduktion beeinträchtigen oder die Größe Ihrer Hoden verringern
  • Illegale Drogen wie Marihuana und Kokain können ebenfalls die Spermienqualität beeinträchtigen.

Quelle: NHS

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