Eine Testosterontherapie erhöht das Herzrisiko bei einer Gruppe von Männern nicht

Die größte jemals durchgeführte Studie zur Bewertung der Sicherheit von Hormonersatz bei Männern bringt beruhigende Neuigkeiten für eine begrenzte Gruppe von Patienten, deren Körper nicht genügend Testosteron produziert, und stellt fest, dass das Hormon Herzinfarkte, Schlaganfälle und Herztodesfälle nicht erhöht.

Die neuen Ergebnisse, die aus einer großen klinischen Studie stammen, die als Goldstandard in der Medizin gilt, zerstreuen nicht alle Bedenken. Aber sie scheinen jahrzehntelange widersprüchliche Erkenntnisse über die Herzsicherheit einer Testosteronbehandlung bei Männern zu lösen, die an einer Krankheit namens Androgenmangel oder Hypogonadismus leiden.

Die Autoren betonten, dass die Ergebnisse nicht auf die vielen Männer mittleren und höheren Alters zutrafen, die das in Anti-Aging-Zentren angebotene Testosteron einnehmen, in der Hoffnung, Muskeln aufzubauen oder ihre Energie und ihren Sexualtrieb zu steigern, oft ohne dass sie ordnungsgemäß untersucht wurden. Stattdessen betrifft es nur den kleinen Prozentsatz der männlichen Bevölkerung des Landes, der vermutlich im niedrigen einstelligen Bereich liegt und eine echte medizinische Diagnose von Hypogonadismus hat oder anhaltend niedrige Testosteronspiegel und Symptome aufweist, zu denen auch Osteoporose und Anämie gehören können Libido.

„Wir hatten noch nie eine Studie mit mehr als 5.000 Männern, die bis zu vier Jahre lang beobachtet wurden und deren Herzinfarkte und Schlaganfälle sorgfältig verfolgt wurden“, sagte Dr. Bradley Anawalt, Endokrinologe und Professor für Medizin an der University of Washington School of Medicine nicht an der Verhandlung beteiligt.

„Der wichtige Vorbehalt besteht darin, dass dies nicht so interpretiert werden sollte, dass Testosteron bei Männern ohne Hypogonadismus keine Herzinfarkte und Schlaganfälle verursacht“, sagte er. „Es ist kein Zeichen dafür, dass die Einnahme von Testosteron in großen Mengen für normale Männer unbedenklich ist.“

Während der Testosteronspiegel mit zunehmendem Alter und Gewichtszunahme tendenziell sinkt, geht man davon aus, dass echter Hypogonadismus viel seltener vorkommt, so die Autoren der Studie, und Experten sagen, dass Prävalenz und Inzidenz nicht gut untersucht wurden.

An der Studie nahmen 5.246 Männer im Alter von 45 bis 80 Jahren mit der Diagnose in den gesamten Vereinigten Staaten teil und erhielten nach dem Zufallsprinzip ein Pflaster mit einer Standarddosis Testosteron oder ein Placebo ohne Wirkstoff. Alle Männer hatten eine Herzerkrankung oder hatten ein hohes Risiko dafür. Aber nach einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von zwei Jahren stellten die Forscher fest, dass Testosteron ihr Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle oder andere Todesfälle durch Herzerkrankungen nicht erhöht hatte.

Etwa 7 Prozent der Männer in jeder Gruppe erlebten während der Nachbeobachtungszeit ein Herzereignis irgendeiner Art – unabhängig davon, ob sie Testosteron einnahmen oder nicht.

Die Studie identifizierte jedoch andere potenziell schwerwiegende Komplikationen, die bei Patienten, die die Behandlung erhielten, in geringer Häufigkeit auftraten, darunter ein höheres Risiko für eine akute Nierenerkrankung, Blutgerinnsel in Gefäßen, die Blut zur Lunge transportieren, und eine Herzrhythmusstörung, die als Vorhofflimmern bezeichnet wird.

„Wir haben eine wichtige Frage geklärt: Können wir Männern mit Androgenmangel Testosteron verabreichen, um ihnen zu helfen, ohne ihnen zu schaden?“ sagte Dr. Steven Nissen, der leitende Autor der Studie und Kardiologe an der Cleveland Clinic. „Und die Antwort ist ‚Ja‘.“

Echter Hypogonadismus geht mit niedrigen Testosteronspiegeln und Symptomen einher und hat oft eine eindeutige Ursache, etwa ein genetisches Syndrom, eine Chemotherapie, ein Kopftrauma oder einen Hypophysentumor, sagte Dr. Anawalt.

Die Ergebnisse der Studie wurden am Freitag auf der Jahrestagung der Endocrine Society in Chicago vorgestellt und im New England Journal of Medicine veröffentlicht. Obwohl die Studie vom Cleveland Clinic Coordinating Center for Clinical Research und einer Auftragsforschungsorganisation durchgeführt wurde, wurde sie auf Geheiß der Food and Drug Administration von Pharmaunternehmen finanziert, die Testosteron herstellen.

Die Studie löst jedoch nicht alle Sicherheitsfragen, die Testosteron seit Jahrzehnten beschäftigen. Die klinische Studie umfasste nicht die Art von älteren Männern, die in Scharen in Anti-Aging-Zentren strömten. Laut FDA verschreiben viele dieser Zentren Testosteron, oft ohne den Hormonspiegel zu testen. Es wurden nur Patienten eingeschlossen, bei denen aufgrund wiederholter Tests eine eindeutige Diagnose eines Testosteronmangels gestellt wurde und die Symptome eines Mangels aufwiesen.

Auch Langzeitdaten fehlen noch und die Retentionsrate der Studie war niedrig: 60 Prozent der Patienten in jeder Gruppe brachen die Anwendung des Pflasters vor Ende der Studie ab.

Die Forscher haben Schritte unternommen, um diesen Einschränkungen Rechnung zu tragen, sagten jedoch, dass weiterhin Mängel bestehen.

„Dies war keine perfekte Studie und sie beantwortet die Frage nicht endgültig – und schon gar nicht für Patienten, die sich von denen in der Studie unterscheiden“, sagte Dr. Nissen und bezog sich dabei gezielt auf Männer, die kein Testosteron einnehmen eine Diagnose von Hypogonadismus.

Die Ergebnisse der Studie liefern jedoch wichtige Informationen für Ärzte und Patienten mit Hypogonadismus, da viele Ärzte und Patienten aufgrund von Bedenken hinsichtlich einer Herzerkrankung möglicherweise vor der Behandlung der Erkrankung zurückschreckten.

„Dadurch können sich Ärzte, die Patienten mit Hypogonadismus behandelt haben, weniger Gedanken darüber machen, ob ein kardiovaskuläres Risiko besteht, das den Nutzen übersteigt, und können sich stärker darauf konzentrieren, welche Patienten wahrscheinlich von einem Testosteronersatz profitieren“, sagte Dr. Michael Lincoff , der Hauptautor der Studie, der ebenfalls an der Cleveland Clinic arbeitet.

Andere Forscher analysieren die Daten, um festzustellen, wie wirksam eine Testosteronbehandlung bei der Linderung der Symptome von Hypogonadismus ist, zu denen außerdem Depressionen, Osteoporose, Anämie, Verlust von Muskelmasse und eine lästige Erkrankung namens benigne Prostatahypertrophie gehören, die zusätzlich den Urinfluss blockiert zu sexuellen Symptomen.

Die Food and Drug Administration hat Testosteronprodukte nur für Männer zugelassen, deren niedriger Testosteronspiegel durch eine Krankheit wie Hypogonadismus verursacht wird, Ärzte dürfen Medikamente jedoch für andere „Off-Label“-Zwecke verwenden.

Die Behörde überprüfte die Testosteronersatztherapie im Jahr 2010, nachdem eine klinische Studie mit dem Hormon abgebrochen wurde, weil Patienten, die es einnahmen, Herzinfarkte bekamen, und im Jahr 2015 forderte die FDA die Hersteller von Testosteron auf, eine klinische Studie zur Bewertung des Risikos durchzuführen.

Außerdem hat die Behörde Testosteronprodukte mit einem sogenannten Black-Box-Label versehen, das vor einem möglicherweise erhöhten Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle warnt.

Dr. Shalender Bhasin, Endokrinologe am Brigham and Women’s Hospital in Boston und Co-Hauptforscher der Studie, analysiert die Ergebnisse der Studie, um herauszufinden, ob die Testosterontherapie tatsächlich die sexuelle Funktion verbessert und andere Symptome von Hypogonadismus lindert.

„Der Volksglaube besagt, dass Testosteron die sexuelle Funktion verbessert, aber selbst in diesem Bereich gibt es nur drei oder vier randomisierte Studien, und die meisten hatten nur eine Dauer von drei bis sechs Monaten“, sagte er und stellte fest, dass es einen „erheblichen Placeboeffekt“ gab sexuelle Symptome.“

In den noch nicht veröffentlichten Studien von Dr. Bhasin werden unter anderem die Auswirkungen von Testosteron auf die Prostata, Knochenbrüche und das Fortschreiten von Diabetes untersucht.

source site

Leave a Reply