Eine sich möglicherweise schneller ausbreitende COVID Delta-plus-Variante, AY.4.2, wurde in 8 Staaten gesichtet

Eine sich möglicherweise schneller ausbreitende “Unterlinie” der Coronavirus-Delta-Variante namens AY.4.2 wurde von Labors in mindestens 8 Bundesstaaten entdeckt, und die Gesundheitsbehörden im Vereinigten Königreich sagen, dass sie einen wachsenden Anteil von Fällen von diesem Stamm von . untersuchen der Virus.

Labore in Kalifornien, Florida, Maryland, Massachusetts, Nevada, North Carolina, Rhode Island und Washington State sowie im District of Columbia haben bisher mindestens einen Fall von AY.4.2 entdeckt.

Obwohl es sich möglicherweise etwas schneller ausbreitet, haben die Gesundheitsbehörden keine Hinweise auf eine schwerere Erkrankung gefunden, die durch die Variante verursacht wird, und sie sagen aktuelle Impfstoffe bleiben dagegen wirksam.

Die Unterlinie ist seit mehreren Wochen ein kleiner Bruchteil der zirkulierenden Fälle in den USA, aber amerikanische Gesundheitsbehörden sagen, dass sie bereits die Bemühungen verstärken, den neuen Nachkommen der Delta-Variante zu untersuchen.

„Wir haben Teams, die ständig die genetischen Sequenzdaten überprüfen und nach Blips, einer Erhöhung in einem bestimmten Anteil oder einfach etwas völlig Neuem suchen“, sagt Dr. Summer Galloway, Exekutivsekretär der SARS-CoV-2 Interagency Group der US-Regierung .

Galloway, der auch als politischer Leiter der Labor- und Testing-Task Force der CDC fungiert, sagte, dass die US-Labors letzten Monat damit begonnen hätten, Tests zu priorisieren, um zu beurteilen, ob AY.4.2 Antikörper von geimpften Amerikanern oder von derzeit zugelassenen monoklonalen Antikörperbehandlungen für das Virus umgehen kann .

Dieser Prozess kann bis zu vier Wochen dauern, sagte Galloway in mehreren Labors, die Tests mit harmlosen “Pseudoviren” durchführen, die die charakteristischen Mutationen der Variante nachahmen sollen.

Wissenschaftler haben bereits besorgniserregende Kombinationen von Mutationen in anderen Unterlinien von Delta namens AY.1 und AY.2 gefunden, die wie AY.4.2 manchmal auch austauschbar als “Delta plus“Varianten.

Letzten Monat hat die Biden-Administration die Verteilung von a . vorübergehend eingestellt Behandlung mit monoklonalen Antikörpern in Hawaii, nachdem die geschätzten Fälle von AY.1 im Bundesstaat auf 7,7% gestiegen waren. Die Food and Drug Administration sagte, Laborexperimente mit AY.1 deuteten darauf hin, dass es “unwahrscheinlich” sei, dass das Medikament gegen die Variante wirksam wäre.

Der Staat hat seitdem die Antikörperbehandlung wieder aufgenommen, nachdem AY.1 in Hawaii unter 5 % gefallen war. Landesweit liegt AY.1 bei etwa 0,1% der Fälle.

“Im Moment gibt es meiner Meinung nach nicht viel, was wir wissen. Aber in Bezug auf das Risiko, das dies für die öffentliche Gesundheit darstellt, ist die Prävalenz in den USA sehr gering und wir gehen nicht wirklich davon aus, dass die Substitutionen” [of AY.4.2] einen erheblichen Einfluss auf die Wirksamkeit unserer Impfstoffe oder ihre Anfälligkeit für Behandlungen mit monoklonalen Antikörpern haben werden”, sagte Galloway.

In Großbritannien ist AY.4.2 auf mehr als 11% der Fälle der Delta-Variante gestiegen. Gesundheitsbeamte dort sagen, dass die Variante anscheinend nicht zu einer “signifikanten Verringerung” der Wirksamkeit des Impfstoffs oder zu einem Anstieg der Krankenhauseinweisungen geführt hat, aber es könnte sein schnellere Ausbreitung wegen “leicht erhöhter biologischer Übertragbarkeit”.

„Die geschätzten Wachstumsraten bleiben für AY.4.2 etwas höher als für Delta, und die sekundäre Angriffsrate in Haushalten ist für AY.4.2-Fälle höher als für andere Delta-Fälle“, heißt es in einem am Freitag von der britischen Gesundheitsbehörde veröffentlichten Bericht.

Die Centers for Disease Control and Prevention schätzt, dass AY.4.2 seit mehreren Wochen weniger als 0,05% der zirkulierenden Fälle in den USA ausmacht, so ein Sprecher der Agentur. Zusammengefasst schätzt CDC, dass die Delta-Variante und seine Unterlinien sind seit Monaten praktisch 100 % der Fälle in den USA.

„Selbst basierend auf den Daten in Großbritannien sieht der Übertragungsvorteil kleiner aus. Es ist nicht wie bei Delta, das, sobald sie hereinkamen, fast 50 Zoll betrug[%] einen Vorteil von 60 % gegenüber allen vorherigen Abstammungslinien”, sagt Dr. Karthik Gangavarapu, Postdoktorand an der Suchard-Gruppe der UCLA.

Gangavarapu war Teil des Teams, das die Variantenverfolgung von Scripps Research bei Outbreak.info leitete, das Varianten wie AY.4.2 verfolgt hat, wie sie in einer internationalen Datenbank “sequenzierter” Viren aufgetaucht sind, die von einer Gruppe namens GISAID Initiative verwaltet wird.

„Es könnte einen leichten Übertragungsvorteil haben, aber es könnten auch andere Faktoren wichtig sein. Zum Beispiel, wie ist die Immunität der Bevölkerung an einem bestimmten Ort? Wie hoch ist die Impfrate? Diese können einen Einfluss darauf haben, wie die Variante breitet sich aus”, sagte Gangavarapu.

Der größte Anteil des zirkulierenden Virus in den USA bleibt unter den GISAID gemeldeten Proben eng mit der ursprünglichen Delta-Variante verwandt. Wissenschaftler haben spekuliert, dass die nächste besorgniserregende Variante als Mutation aus der Delta-Variante entstehen könnte, obwohl Gangavarapu warnte, dass hochansteckende Stämme weitgehend unabhängig voneinander entstanden sind.

Delta-Varianten-Unterlinien wie AY.25, AY.3 und AY.44 machen derzeit ebenfalls einen großen Anteil der Fälle in den USA aus, wenn auch nicht unbedingt, weil sie gegenüber ihren Geschwistern einen Vorteil haben.

Outbreak.info hatte zuvor AY.4.2 Sichtungen in mindestens 35 Bundesstaaten gezählt. Gangavarapu sagte jedoch, dass ein Fehler im “Pangolin” -System, das verwendet wird, um Berichte über Varianten zu generieren, dazu geführt habe, dass in einigen Tallys einige falsch positive Ergebnisse für die Unterlinie auftauchten.

Neue Unterlinien werden von Wissenschaftlern häufig neu kategorisiert, um “Forschern zu helfen, das Virus zu verfolgen”, das in bestimmten Regionen gehäuft ist, selbst wenn sie Mutationen aufweisen, die am Ende keine nennenswerten Auswirkungen auf das Risiko der Variante für die öffentliche Gesundheit haben.

“Wahrscheinlich werden wir im Laufe des nächsten Monats oder so mehr Daten erhalten, um tatsächlich zu sehen, ob es die gleiche Art von Prävalenzzunahme gibt, die wir derzeit in Großbritannien in den USA sehen”, sagt Gangavarapu.

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