Die wichtigste Unterscheidung, die hilft, den Weg nach vorne in der Pandemie zu klären

Während die Omicron-Welle zurückgeht, fragen sich Millionen der dreimal Geimpften des Landes, ob jetzt endlich ihr Moment ist, das Leben zu genießen und sich nicht mehr so ​​viele Sorgen um COVID zu machen.

Dennoch sterben jeden Tag mehr als tausend Amerikaner. Millionen von immungeschwächten Menschen bleiben anfällig, selbst wenn sie ihre Impfungen bekommen haben, und Kinder unter 5 Jahren können immer noch überhaupt nicht geimpft werden. Und Millionen weitere sind dem Impfstoff trotzig und versetzen die Krankenhäuser des Landes mit jeder Welle in den Krisenmodus. Die Pandemie ist keineswegs vorbei. Sollte also nicht jeder – einschließlich geimpfter Erwachsener – weiterhin seinen Beitrag leisten und strenge Maßnahmen einhalten, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass sie COVID bekommen und es auf jemand anderen übertragen?

Diese Frage ist in gewisser Weise zwei Jahre später zu einem zentralen Kampf der Pandemie geworden – zumindest für den verbleibenden Prozentsatz des Landes, der sich überhaupt darum kümmert. Aber es ist leicht zu lösen, wenn wir klarer darüber nachdenken, wie wir die Pandemie bekämpfen können, und das bedeutet, Eindämmungsstrategien in zwei Lager zu sortieren: was Einzelpersonen tun können und was Institutionen tun können.

Was Einzelpersonen tun können, um die Pandemie zu bekämpfen, ist einfach: Lassen Sie sich impfen. Dies bleibt der effektivste Weg, sich und andere zu schützen. Zu Beginn der Pandemie forderten Experten des öffentlichen Gesundheitswesens jeden – jeden – auf, seinen Teil beizutragen und zu Hause zu bleiben, um die Ausbreitung von COVID zu verhindern. Aber jetzt, da wir Impfstoffe haben, ist das nicht mehr nötig – wenn Sie geimpft (und aufgefrischt) sind. Ja, Omicron hat das Risiko von Durchbrüchen erhöht, aber geboosterte Personen sind immer noch deutlich seltener infiziert, wodurch das Risiko, andere zu infizieren, verringert wird. Die Spritzen verringern auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine lange COVID entwickelt, dramatisch und erhöhen die Wahrscheinlichkeit für diejenigen, die dies tun, dass ihre Symptome letztendlich verschwinden. Am wichtigsten ist vielleicht, dass selbst wenn jüngste Daten darauf hindeuten, dass einige Vorteile einer dritten Dosis im Laufe der Zeit leicht nachlassen, die Wahrscheinlichkeit, dass geboosterte Erwachsene einen Krankenhausaufenthalt benötigen, immer noch weitaus geringer ist und die Wahrscheinlichkeit, an COVID zu sterben, 41-mal geringer ist. Dies hat das Gesundheitssystem erheblich entlastet, da es am Abgrund stand. (In einer Bevölkerung mit nahezu universeller Aufnahme und Auffrischung von Impfstoffen würde COVID das Gesundheitssystem niemals überwältigen, was ein ansprechender Tagtraum für Gesundheitsdienstleister wie mich ist, die bei jeder Welle an vorderster Front standen.)

Wenn Sie also nicht geimpft (und aufgefrischt) sind, lassen Sie sich impfen (und auffrischen). Aber wenn Sie dreimal getroffen wurden, sollten Sie sich beim Wiedereingreifen wohl fühlen. Ob das bedeutet, drinnen mit Freunden zu speisen, in einer Bar etwas zu trinken oder für eine lange verspätete Auslandsreise in ein Flugzeug zu steigen, Befürworter der öffentlichen Gesundheit (und ihre Verbündeten in der Öffentlichkeit) sollten sich nicht so anfühlen, als wären sie aufgeladen etwas Skandalöses tun, indem sie sich amüsieren. Sie haben ihren Teil dazu beigetragen.

Viele entscheiden sich möglicherweise dafür, die Maskierung fortzusetzen, selbst wenn die Mandate im ganzen Land fallen. Der Übergang wird für viele Menschen Zeit brauchen, und sie sollten das tun, womit sie sich am wohlsten fühlen. Andere möchten vielleicht vor einem großen Familientreffen Schnelltests durchführen. Und dennoch sollte jeder mit der Erwartung leben, dass sich die Dinge immer wieder ändern können, sollte eine andere Variante auftauchen. Aber die Gestärkten können Dinge tun – die Gesellschaft anderer Menschen genießen, kulturelle Veranstaltungen besuchen, in Restaurants essen – auch wenn wir manchmal diese zusätzlichen Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Tatsächlich gehe ich jetzt genau so mit meinem Leben um. Ich arbeite in einer Notaufnahme und bin ständig COVID ausgesetzt. Ich teste immer dann, wenn ich mich unwohl fühle oder mich mit anderen treffe, insbesondere mit denen, die ein hohes Risiko für die schlimmsten Ergebnisse von COVID haben. Ich esse und trinke mit Freunden drinnen. Ich trage eine hochwertige Maske, wenn dies erforderlich ist, und in belebten oder überfüllten Räumen wie Lebensmittelgeschäften. Und ich ändere mein Verhalten in den Tagen vor Besuchen bei immungeschwächten Familienmitgliedern, um das Risiko zu senken. Wenn ich jemals positiv teste, werde ich sicherstellen, dass ich gemäß den CDC-Richtlinien isoliere. Ich denke immer daran, dass meine Handlungen andere beeinflussen, und ich versuche, mich verantwortungsvoll und freundlich zu verhalten. Aber ich weiß auch, dass die Zukunft der Pandemie nicht davon abhängt, dass geimpfte Menschen wie ich es für immer vermeiden, COVID zu bekommen.

Wovon hängt es also ab? Hier sollten wir auf Institutionen – sowohl öffentliche als auch private – achten, um drei Dinge zu tun: Impfungen zu erhöhen, die Ausbreitung zu verringern und Behandlungsoptionen und -verfügbarkeit zu verbessern.

In Bezug auf Impfungen können wir bei älteren Menschen die größte Wirkung erzielen. In den Vereinigten Staaten sind drei Viertel aller COVID-Todesfälle bei Menschen im Alter von 65 Jahren und älter aufgetreten. Doch nur 65 Prozent dieser hochgefährdeten Bevölkerung wurden aufgestockt. Wie Sarah Zhang kürzlich schrieb, ist das ein viel geringerer Anteil im Vergleich zu anderen wohlhabenden Ländern wie England, wo 92 Prozent der älteren Bevölkerung aufgestockt wurden.

Ähnlich dramatisch ist die Situation in den Langzeitpflegeeinrichtungen. Pflegeheime sind bisher für 16 Prozent der gesamten COVID-Todesopfer verantwortlich. Aber immer noch sind nur 87 Prozent der Pflegeheimbewohner geimpft. Und nur 69 Prozent haben eine Auffrischungsimpfung erhalten, trotz der erstaunlichen Wirkung der zusätzlichen Impfung auf den Schutz dieser Hochrisikogruppe. Ebenso haben nur 83 Prozent des Personals, das in Pflegeheimen arbeitet, ihre Spritzen bekommen, und nur 35 Prozent werden verstärkt. Das ist höher als der Bundesdurchschnitt, aber immer noch zu niedrig. Eine kürzlich vom Obersten Gerichtshof bestätigte Entscheidung der Centers for Medicare and Medicaid Services, die bestimmte Gesundheitseinrichtungen – einschließlich Pflegeheime – verpflichtet, sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter geimpft sind, sollte helfen, aber es sind mehr Anreize und Maßnahmen erforderlich, um mehr Personal und Bewohner zu gewinnen geimpft und aufgefrischt.

Darüber hinaus ist die Aufnahme von Boostern in den USA im Allgemeinen deutlich hinter der anderer Länder zurückgeblieben. Nur die Hälfte aller berechtigten Personen hat hier eine Auffrischimpfung erhalten. Um die Akzeptanz zu erhöhen, könnten Arbeitgeber sie im Rahmen von Protokollen zur sicheren Rückkehr an den Arbeitsplatz für Mitarbeiter verlangen. Und Gesundheitsdienstleister könnten dazu beitragen, ihre Patienten besser über den verbesserten Schutz vor schweren Krankheiten aufzuklären, den eine Auffrischimpfung bietet, insbesondere für ältere Menschen und Menschen mit Erkrankungen mit hohem Risiko.

Darüber hinaus können die USA und andere wohlhabende Länder mehr tun, um Impfstoffe im Ausland zu verteilen. Die westliche Welt war sparsam mit ihrem Ansatz für globale Impfstoffgerechtigkeit. Auch wenn jeder in den USA in seine örtliche Apotheke gehen und eine Dosis bekommen kann, sind immer noch nur 10 Prozent der Menschen in Ländern mit niedrigem Einkommen geimpft. Die Pandemie wird hier nicht enden, bis sie überall endet, und den Rest der Welt impfen zu lassen, ist der beste Weg, um das Auftreten neuer Varianten zu verhindern.

Die zweite Sache, die Institutionen tun können, ist, die Ausbreitung mit vernünftigen Minderungsmaßnahmen zu reduzieren. Wie macht man das? Mir fallen vor allem zwei Dinge ein: Raumluftqualität verbessern und die Flexibilität bei Krankheitsausfällen erweitern. Die Reinigung der Atemluft durch verbesserte Belüftung und Filtration würde dazu beitragen, die Übertragung von SARS-CoV-2 und einer ganzen Reihe anderer Atemwegsviren zu verringern. Und wenn Sie ein Unternehmen mit Angestellten führen, sorgen Sie dafür, dass Ihre Angestellten genügend bezahlten Urlaub haben, damit sie nicht wählen müssen, ob sie bei Unwohlsein zur Arbeit kommen oder keinen Lohn bekommen. Darüber hinaus müssen alle Institutionen – seien es Universitäten oder Unternehmen – die Flexibilität für Remote-Optionen für Bildung und Arbeit beibehalten, die wir in den letzten Jahren erlebt haben.

Und schließlich kann die Regierung mehr tun, um neue Therapeutika wie Evushield, einen monoklonalen Antikörpercocktail zur Vorbeugung von Infektionen, und Paxlovid, ein orales antivirales Medikament, das die Wahrscheinlichkeit einer Krankenhauseinweisung verringert, zuzulassen und verfügbar zu machen, die beide eine wichtige Rolle bei der Erhaltung spielen werden Personen sicher, einschließlich und insbesondere immungeschwächter Personen, bei denen Impfungen möglicherweise nicht so gut wirken. Leider sind diese beiden Medikamente immer noch Mangelware, und wir brauchen die Regierung und die Gesundheitseinrichtungen, um im Vorfeld zukünftiger Wellen mehr zu horten und zu lagern.

Viele geimpfte und geboosterte Amerikaner sind zu Recht besorgt über die weitere Ausbreitung des Virus, insbesondere bei immungeschwächten Menschen, und sie wollen ihren Teil dazu beitragen. Wie Ed Yong kürzlich schrieb: „Menschen sterben immer noch, und immungeschwächte Menschen überproportional.“ Aber insbesondere war keine der vorgeschlagenen Strategien zur Verbesserung der Situation für immungeschwächte Menschen, die Yong betonte, geimpfte und geboosterte Menschen zu bitten, zu Hause zu bleiben. Yong schreibt: „Genau keiner der Leute, mit denen ich gesprochen habe, will einen dauerhaften Lockdown.“ Welche Lösungen zeigt er also auf? Institutionelle oder, wie Yong es ausdrückt, „strukturelle Veränderungen – bessere Beatmungsstandards, weit verbreitete Verfügbarkeit von Tests, bezahlter Krankenstand und Maßnahmen zur Verbesserung der Impfquoten. Sie wollen vor allem Flexibilität, sowohl im privaten als auch im öffentlichen Raum. Das bedeutet Fernarbeits- und Fernschuloptionen, aber auch Maskenpflichten für wichtige Bereiche wie Lebensmittelgeschäfte und Apotheken, die je nach Fallzahl einer Gemeinde ein- oder ausgeschaltet werden können.“

Das ist der Weg in eine bessere Pandemie-Zukunft – nicht nur für gesunde, junge Menschen, sondern für alle. Die Pandemie ist noch nicht vorbei, selbst für die Gestärkten. Aber angesichts der sinkenden Fälle sollte es eine Einladung für sie sein, sich verantwortungsvoll an Aktivitäten zu erfreuen, die sie lange aufgeschoben haben. Sie als vertrauenswürdige Partner zu behandeln, entspricht nicht nur den Vorzügen der Impfstoffe. Es ist auch eine Investition in die Zukunftsvorsorge. Diese Gruppe gehört zu den besten Verbündeten der öffentlichen Gesundheit, weil sie überhaupt erst einmal gestärkt wurde. Wenn wir jetzt mit ihnen auf Augenhöhe sind, werden sie bereitwilliger zuhören, wenn sich die Botschaft und die Führung ändern. Andernfalls besteht die Gefahr, dass sie ihr Vertrauen und ihre Aufmerksamkeit vollständig verlieren.

Die Pandemie ist noch nicht vorbei, aber das bedeutet nicht, dass sie uns alle vom Leben abhalten sollte – insbesondere diejenigen, die das Wichtigste getan haben, um sich und andere zu schützen.

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