Die Pandemie scheint die Fettleibigkeit bei Kindern verschlimmert zu haben, aber es gibt Hoffnung


Aber während es möglich war, Wege zu finden, wie Schulen einen Anstieg des BMI verhindern können, war es schwieriger herauszufinden, wie diese Bedingungen repliziert werden können, wenn der Unterricht nicht stattfindet. So erhalten beispielsweise nur etwa drei Millionen der 22 Millionen Kinder, die während des Schuljahres ein kostenloses oder ermäßigtes Mittagessen erhalten, im Sommer die ihnen zustehenden Mahlzeiten. Diese Mahlzeiten sind in der Regel ernährungsphysiologisch ausgewogener als die billigeren, kalorienreichen Kost, auf die Familien zurückgreifen, wenn Nahrung knapp wird. Ein inkonsistenter Zugang zu Nahrung kann auch physiologische Veränderungen verursachen, die das Risiko von Fettleibigkeit erhöhen; Schulschließungen und Arbeitsplatzverluste während der Pandemie haben die Zahl der Kinder ohne stabile Nahrungsquelle stark erhöht. Im Juni 2020 litten mehr als 27 Prozent der US-Haushalte mit Kindern unter Ernährungsunsicherheit; Bei etwa zwei Dritteln von ihnen gab es Hinweise darauf, dass die Kinder, zusätzlich zu den Erwachsenen, nicht genug zu essen bekamen – mehr als das 5,5-fache der Anzahl, die diese Umstände im gesamten Jahr 2018 gemeldet haben, so die Brookings Institution. Darüber hinaus kauften viele Familien mit ausreichenden Ressourcen mehr ultraverarbeitete, haltbare Lebensmittel zum Komfort und zur Vorbereitung auf mögliche Sperrungen oder Lieferengpässe.

Die Krise zwang Bundes-, Landes- und Kommunalbehörden dazu, neue Wege zu improvisieren, um Kindern außerhalb der Schule ausgewogenere Mahlzeiten zu bieten. Um das Infektionsrisiko zu begrenzen und mehr Schüler zu erreichen, hat das USDA beispielsweise eine Ausnahme von der sogenannten „Gemeindenfütterung“ angeboten, wonach Kinder vor Ort essen müssen. Dies ermöglichte es den Betreuern, Mahlzeiten im Wert von mehreren Tagen abzuholen; einige Bezirke haben Schulbusse, die auf ihren regulären Linien verkehren, zu einem Essenslieferdienst umgebaut. Die Agentur machte auch allen Kindern bis September 2021 Anspruch auf ein kostenloses Mittagessen, wodurch der für die Qualifizierung erforderliche Papierkram und das häufig damit verbundene Stigma beseitigt wurden, sagt Eliza Kinsey, Professorin für Epidemiologie an der Mailman School of Public Health und Autorin des Adipositas Ob Papier. Eine solche „Programmflexibilität“, betont sie, „könnte in anderen, nicht Covid-Kontexten angewendet werden“, beispielsweise im Sommer oder bei anderen Störungen wie Hurrikan- und Waldbrandschließungen.

Es liegt nahe, dass ein breiterer Zugang zu nahrhaften Lebensmitteln dazu beitragen würde, Fettleibigkeit bei Kindern in Zukunft zu verhindern. Aber auch bei der Erhebung national repräsentativer Gesundheitsdaten für Kinder spielen Schulen eine zentrale Rolle, ein Prozess, der durch Schulschließungen gestört wurde. Wir wissen noch nicht, ob der in der Region Philadelphia beobachtete Anstieg um fast 2 Prozentpunkte im ganzen Land ähnlich sein wird – oder wie stark erweiterte Fütterungsprogramme die vielen und unterschiedlichen Risikofaktoren für Fettleibigkeit, die durch die Pandemie verursacht wurden, gemildert haben.

Dennoch berichten andere pädiatrische Krankenhausnetzwerke über einen besorgniserregenden Anstieg nicht nur der Fettleibigkeit, sondern auch der damit verbundenen Erkrankungen. In einer im April in der Zeitschrift Diabetes Care veröffentlichten Studie stellten die Forscher im Jahr 2020 im Vergleich zu den Vorjahren einen starken Anstieg der Zahl der Kinder fest, die im Children’s Hospital Los Angeles mit einer schweren Form von neu auftretendem Typ-2-Diabetes namens . auftauchten diabetische Ketoazidose. Das könnte daran liegen, dass Kinder minderwertigeres Essen aßen und sich weniger bewegten, so die Hauptautorin Lily Chao, Interims-​Diabetesdirektorin im Krankenhaus. Es könnte auch sein, dass die Sorgen um das Coronavirus Familien dazu veranlassten, die Behandlung der Symptome ihrer Kinder zu verschieben, bis sie an diabetischer Ketoazidose waren.

Ein besseres Verständnis dafür, wie und warum die Pandemie Kinder betrifft – nicht nur physisch, sondern auch emotional und akademisch – würde die Fähigkeit von Kinderärzten, Eltern und politischen Entscheidungsträgern verbessern, ihre Genesung zu erleichtern. Leider ist klar, dass es für Kinder, deren BMI gestiegen ist, „keine Wunderwaffe gibt“, sagt Black. Und sie fügt hinzu: “Es ist nicht gesund, wenn Kinder daran denken, Gewicht zu verlieren.” Anstatt zu versuchen, einen früheren BMI-Anstieg rückgängig zu machen, ist es eine bessere Strategie, zukünftige zu verlangsamen und gesunde Gewohnheiten zu etablieren. Es gibt eine gute Nachricht in der Tatsache, dass Kinder während der Pubertät zu einem Wachstumsschub neigen, sagt Risa Wolf, eine pädiatrische Endokrinologin am Johns Hopkins Hospital; Dies kann ihnen ermöglichen, zusätzliches Gewicht auf einen höheren Rahmen umzuverteilen. Wolf schlägt vor, dass Eltern sich darauf konzentrieren, körperliche Aktivität in den Tagesablauf ihrer Kinder zu integrieren; die CDC empfiehlt 60 Minuten für Kinder im Schulalter. Und das Streichen von Fruchtsäften und Limonaden aus der Ernährung von Kindern ist eine einfache Möglichkeit, die Zucker- und Kalorienaufnahme deutlich zu reduzieren, sagt Chao.



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