Die Menschen befinden sich in einem evolutionären Wettlauf mit SARS-CoV-2, und wir brauchen jede Hilfe, die wir bekommen können

Bevor wir fortfahren, sei darauf hingewiesen, dass SARS-CoV-2 weder bösartig noch bewusst ist. Es ist nicht in der Lage, Pläne zu machen. Es „will“ nichts. Es ist ein quasi lebendes Teilchen, das zur Reproduktion mit Veränderungen fähig ist, die durch eine Kombination aus zufälligem Zufall und selektivem Druck angetrieben werden. Das gilt weitgehend für jedes Lebewesen, aber nirgendwo trifft es mehr zu als bei Viren.

In einer Veröffentlichung aus dem Jahr 2013 sagten Forscher der Universität Valencia: „RNA-Viren gehören zu den am schnellsten mutierenden und sich entwickelnden Einheiten in der Natur.“ SARS-CoV-2 ist ein RNA-Virus. Im Vergleich zu einem DNA-Virus wie dem Variola Virus hinter sich Pocken, es ändert sich schneller. Und zum großen Teil, weil die Kontaktzeit zwischen Menschen und SARS-CoV-2 so kurz ist, können diese Veränderungen erhebliche Auswirkungen haben.

Hier ist ein kurzer Blick auf nur ein Maß dafür, wie schnell sich SARS-CoV-2 verändert.

Relative Reproduktionsrate für hochinfektiöse Viren, einschließlich SARS-CoV-2.

In zwei Jahren hat sich SARS-CoV-2 von einem Virus mit einer um etwa 50 % höheren Infektionsrate als die Grippe zu einem Virus entwickelt, das mit den ansteckendsten bekannten Viren mithalten kann. Es gibt keine Garantie dafür, dass dies die Obergrenze darstellt. Tatsächlich deuten die drastischen Verbesserungen, die von Alpha zu Delta und von Delta zu Omicron zu beobachten sind, darauf hin, dass auf diesem einzelnen Vektor noch ziemlich viel „Spielraum“ für SARS-CoV-2 vorhanden sein könnte.

Natürlich ist Infektiosität nicht alles. Die Pocken sitzen dort hinten am Ende der Tabelle, kaum doppelt so ansteckend wie die Grippe, aber kein Virus in der Geschichte ist möglicherweise für mehr Todesfälle bei Menschen verantwortlich als die Pocken. Allein in den letzten 100 Jahren, bevor sie durch eine weltweite Isolations- und Impfkampagne zum Aussterben getrieben wurde, verursachten die Pocken schätzungsweise 500 Millionen Todesfälle. Das reicht aus, um alle in den Vereinigten Staaten abzudecken. Und Kanada. Und Mexiko. Mit weiteren 10 Millionen oder so übrig.

Das liegt daran, dass etwa 30 % der Menschen, die sich mit Pocken infizierten, starben. Bei COVID-19 liegt diese Zahl bei etwa 1,2 %. Eine Person von 100, die in einem Krankenhaus außer Sichtweite stirbt, ist einfach leichter zu übersehen als ein Drittel Ihrer Familie, das stirbt, nachdem es von eitrigen Wunden verzehrt wurde.

Beachten Sie, dass es keine Garantie dafür gibt, dass dies so bleibt. Das Influenzavirus – ein weiteres dieser lästigen, sich schnell verändernden RNA-Viren – infizierte Menschen seit Tausenden von Jahren, bevor 1918 eine Version auftauchte, die sowohl R0 und die Sterblichkeit.

Nichts an diesen Viren treibt sie dazu, wesentlich tödlicher zu sein oder deutlich weniger tödlich. Pocken töteten Jahr für Jahr eine große Anzahl von Infizierten, z Tausende von Jahren. Wenn das Töten eines Drittels der Infizierten einen erheblichen selektiven Druck auf das Virus ausgeübt hätte, weniger tödlich zu sein, können Sie darauf wetten, dass die Zahl gesunken wäre. Das tat es nicht.

(Randbemerkung: Beim Ebola-Virus kann die erhöhte Letalität tatsächlich das Ergebnis von selektivem Druck sein, da dieses Virus häufig durch den Umgang mit Leichen übertragen wird.)

Im Moment stehen wir noch am Anfang unserer Beziehung zu SARS-CoV-2. Wir haben bereits eine Art Dunning-Kruger-Phase durchlaufen, in der wir dachten oder zumindest so taten, als würden wir dieses Virus und die von ihm verursachte Krankheit verstehen. Wir fangen gerade an, daran vorbei zu quietschen, bis zu einem Punkt, an dem wir unsere Unwissenheit zugeben können. Wir wissen nicht, welche Fortsetzungen Jahre später auf uns warten. Wir fangen gerade erst an, auf Horrorgeschichten wie die in diesem Tagebuch behandelte Novapsyche aufmerksam zu werden.

Eine Studie von Tulane ist herausgekommen, die stark darauf hindeutet, dass selbst bei leichten Formen oder Ausbrüchen der Krankheit, selbst bei asymptomatischer Präsentation, das Gehirn eine diffuse, aber tiefgreifende Beleidigung in Form von „unzähligen“ Mikroblutungen erfahren kann.

All dies bedeutet nur, dass die Idee, dass wir „einfach mit“ COVID-19 leben und so tun sollten, als ob es nicht existiert, eine Einladung zu einer Katastrophe von unschätzbarem Ausmaß ist. Dieser Patient, der über 505 Tage positiv getestet wurde, hatte nicht nur eine anhaltende Infektion mit SARS-CoV-2, sondern eine „einzigartige“ Infektion. Jede einzelne infizierte Person erzeugt einzigartige Infektionen mit genetischen Strukturen, die sich geringfügig von dem Virus unterscheiden, in das sie eingedrungen sind. Wenn eine dieser einzigartigen Versionen ansteckender ist, besteht die Chance, dass sie die nächste besorgniserregende Variante wird, und was es ist macht für uns, von Hirnblutungen bis zum Tod, kaum eine Rolle.

Es ist ein Rennen. Und wir können es uns nicht leisten, mit dem Laufen aufzuhören.



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