Die Ärzte hielten meine tödliche Sepsis für Angstzustände und schickten mich aus dem Krankenhaus nach Hause … Ich bin froh, dass ich noch am Leben bin

Ein junger Mann aus Kalifornien warnt gesunde Amerikaner davor, alarmierende Symptome zu ignorieren, nachdem bei ihm trotz topfitter Verfassung eine tödliche Sepsis diagnostiziert wurde.

Ende April bemerkte der 28-jährige Joe DuPont rote Flecken an Hals, Brust und anderen Körperteilen. Zunächst nahm Herr DuPont, der regelmäßig Sport treibt, an, dass die schnell auftretenden Ausschläge nur eine normale Hautreaktion seien.

Doch als die Flecken nach einem Tag nicht verheilten und zu nässen begannen, machte er sich Sorgen. „Als ich merkte, dass es einfach nicht wegging, ging ich ins Krankenhaus“, sagte Herr DuPont, der im kaufmännischen Bereich der klinischen Laborbranche arbeitet, gegenüber DailyMail.com.

Die schlimmste Stelle an der linken Seite seines Halses war mit Eiter und Flüssigkeit gefüllt und öffnete sich immer weiter. Am 29. April taten die Ärzte im örtlichen Krankenhaus die Symptome jedoch als Angstzustände und eine Hautinfektion ab und verschrieben ihm Steroidsalbe und orale Antibiotika.

Dies war ein schwerwiegender Fehler, denn weniger als 24 Stunden später erlitt Herr DuPont einen lebensbedrohlichen Herzinfarkt infolge einer Sepsis, einer Überreaktion des Immunsystems, an der alle 90 Sekunden ein Amerikaner stirbt.

Joe DuPont, 28, war aktiv und führte einen gesunden Lebensstil, als die Symptome seiner Sepsis begannen. Heute betont er, dass „jeder das durchmachen kann“.

Bei Herrn DuPont breitete sich ein Hautausschlag aus und es kam zu Flüssigkeitsansammlungen. Als er einen Herzinfarkt erlitt, erkannten die Ärzte, dass er an einer Sepsis litt.

Bei Herrn DuPont breitete sich ein Hautausschlag aus und es kam zu Flüssigkeitsansammlungen. Als er einen Herzinfarkt erlitt, erkannten die Ärzte, dass er an einer Sepsis litt.

Jetzt, weniger als zwei Monate nach seiner Nahtoderfahrung und auf dem Weg der Genesung, konzentriert sich Herr DuPont darauf, das Bewusstsein für medizinische Fehler und Sepsis zu schärfen, die in den USA die häufigste Todesursache in Krankenhäusern ist.

„Ich bin unglaublich glücklich, dass ich so aus der Sache herausgekommen bin“, sagte er. „Das passiert so vielen Menschen. Das kann jeder durchmachen.“

Sepsis ist in den USA jedes Jahr für 300.000 Todesfälle verantwortlich und tritt auf, wenn eine Infektion eine plötzliche Überreaktion des Immunsystems verursacht, wodurch die chemischen Substanzen im Blutkreislauf durcheinander geraten.

Anstatt weiße Blutkörperchen auszusenden, die Infektionen bekämpfen und den fremden Eindringling angreifen, greift der Virus gesunde Gewebe und Organe wie Gliedmaßen, Lungen und Nieren an. Dies kann zu Organversagen und in manchen Fällen zu Amputationen führen.

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Dennoch hat ein Drittel aller Amerikaner noch nie davon gehört und mit jeder Stunde Verzögerung der Behandlung erhöht sich das Sterberisiko um vier bis neun Prozent.

Herr DuPont bemerkte, dass er den Ärzten zwar gesagt habe, er fühle sich etwas beunruhigt, er aber überrascht gewesen sei, dass dies Teil der Hauptdiagnose war.

Zu Hause, kurz nachdem die Ärzte seine Symptome abgetan hatten, begannen Mr. DuPonts Beine zu zittern und zu krampfen. „Ich betrachtete es als Zeichen, dass mein Körper vielleicht auf dem Weg der Heilung war“, sagte er.

Doch am nächsten Morgen „wachte ich in einem viel schlechteren Zustand auf und fühlte mich einfach völlig anders.“

„Als ich aufstand, spürte ich, wie Flüssigkeit in meine Beine schoss, als ob sich Flüssigkeit buchstäblich in meinen Sandalen sammelte. Mir wurde klar: ‚Ich muss wieder in die Notaufnahme.‘“

Auf dem Weg dorthin begann Mr. DuPonts Herz zu rasen und er verspürte starke Schmerzen in der Brust. Er verlor sein Sehvermögen, bekam Fieber und spürte, wie sich Flüssigkeit in seinem Körper verteilte. Als er endlich dort ankam, fühlte er sich so schwach, dass er kaum bis zum Triage-Bereich laufen konnte.

Ein EKG ergab einen unregelmäßigen Herzschlag und Flüssigkeitsansammlungen um sein Herz.

Bald darauf erlitt er einen schweren Herzinfarkt, seine Herzfrequenz stieg rasant an und sank dann auf 30 ab. Eine normale Ruheherzfrequenz liegt zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute.

„Es war knapp“, sagte er. „Ich bin fast durchgekommen, als alles schwarz wurde.“

„Es war knapp“, sagte Herr DuPont über seine Nahtoderfahrung durch Sepsis. „Ich habe es fast geschafft, als alles schwarz wurde.“

„Es war knapp“, sagte Herr DuPont über seine Nahtoderfahrung durch Sepsis. „Ich habe es fast geschafft, als alles schwarz wurde.“

„Es war knapp“, sagte Herr DuPont über seine Nahtoderfahrung durch Sepsis. „Ich habe es fast geschafft, als alles schwarz wurde.“

Herr DuPont arbeitet jetzt daran, das Bewusstsein für Sepsis zu schärfen. „Ich betrachte dies letztendlich als eine gute Sache, die mir Wertschätzung und eine Perspektive gegeben hat, die ich sonst nicht gehabt hätte.“

Herr DuPont arbeitet jetzt daran, das Bewusstsein für Sepsis zu schärfen. „Ich betrachte dies letztendlich als eine gute Sache, die mir Wertschätzung und eine Perspektive gegeben hat, die ich sonst nicht gehabt hätte.“

Bei Herrn DuPont war eine Sepsis aufgetreten, wobei unklar war, ob diese durch eine Hautinfektion oder einen anderen zugrunde liegenden Erreger verursacht wurde.

Weitere während des Krankenhausaufenthaltes durchgeführte Tests deuteten auf eine Endokarditis hin, eine Entzündung der Innenauskleidung der Herzkammern und -klappen.

Die Ursache hierfür ist in der Regel eine Infektion, die über den Blutkreislauf ins Herz wandert. Am häufigsten kommt sie bei älteren Menschen sowie bei Menschen mit beschädigten oder künstlichen Herzklappen vor.

Darüber hinaus wies ein Echokardiogramm auf eine Trikuspidalklappeninsuffizienz hin. Diese entsteht, wenn die Trikuspidalklappe des Herzens nicht richtig schließt und das Blut dadurch zurückfließt.

Im Laufe der Zeit kann dies zu einem unregelmäßigen Herzschlag (Vorhofflimmern) und einer Herzinsuffizienz führen, wenn es nicht behandelt wird.

Herr DuPont wurde inzwischen aus dem Krankenhaus entlassen, kämpft jedoch noch immer mit herzbedingten Nebenwirkungen.

Er konzentriert sich jetzt einen Teil seiner Zeit darauf, das Bewusstsein für die Gefahren von Fehldiagnosen und medizinischen Fehlern zu schärfen, indem er sich mit Gruppen wie Global Sepsis Alliance und Vernetzung mit anderen jungen Überlebenden.

Dr. Steven Simpson, Professor für Medizin an der Universität von Kansas und Vorsitzender der Sepsis Alliance, erklärte gegenüber DailyMail.com zuvor, dass in den USA so viele Fälle von Sepsis falsch diagnostiziert würden, weil „den Ärzten nicht genügend Informationen zur Verfügung gestellt würden, die ihnen bei der Diagnose einer Sepsis helfen würden“.

Auch die Zahl der Fälle nimmt zu, und zwar zwischen 2019 und 2021, wie aus den neuesten Daten der CDC hervorgeht, um 20 Prozent.

Trotzdem gibt es in den USA keine umfassende Strategie zur Bekämpfung des Problems. Tatsächlich gibt es in einem Viertel der US-Krankenhäuser überhaupt kein Sepsis-Protokoll.

„Nach dieser Erfahrung war es sehr interessant, mehr über Sepsis zu erfahren“, sagte Herr DuPont. „Es haut mich um, zu hören, was die Leute damit durchgemacht haben.“

„Ich war mein ganzes Erwachsenenleben lang fast gesund. Ich hätte nie gedacht, dass ich so etwas durchmachen könnte. Ich denke, es ist wichtig, dass die Leute wissen, dass so etwas passieren kann.“

„Letztendlich betrachte ich dies als eine positive Erfahrung, die mir Wertschätzung und Perspektiven vermittelt hat, die ich sonst nicht gehabt hätte.“

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