Die Abhängigkeit von Xanax und ähnlichen Beruhigungsmitteln veranlasste die OHSU-Ärzte, eine neue Diagnose zu prägen

OHSU-Ärzte stellen fest, dass die Langzeitanwendung einer Klasse von Beruhigungsmitteln, die als Benzodiazepine bekannt sind, mit ernsthaften klinischen Risiken verbunden ist. (Getty Images)

Millionen von Amerikanern, die unter Angstzuständen und Schlaflosigkeit leiden, wird eine Klasse von Beruhigungsmitteln verschrieben, die als Benzodiazepine bekannt sind.

Diese Medikamente, die unter den populären Handelsnamen Xanax, Valium und Ativan bekannt sind, wurden seit den 1970er Jahren in großem Umfang verschrieben. Die Langzeitbehandlung mit diesen Medikamenten ist jedoch auch mit ernsthaften klinischen Risiken verbunden, darunter Stürze, Atemprobleme, kognitive Beeinträchtigungen und schädliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.

Viele Ärzte arbeiten jetzt angemessen mit Patienten zusammen, um diese Medikamente ausschleichen zu lassen, aber das Ausschleichen selbst schafft oft eine neue Reihe von Problemen: Schwere körperliche Entzugserscheinungen wie Zittern und Bluthochdruck; gefährliche psychiatrische Zustände wie Depressionen und Selbstmordgedanken; und das Wiederauftreten der zugrunde liegenden Zustände von Angstzuständen und Schlaflosigkeit, die das Medikament ursprünglich behandeln sollte. Die Rahmenbedingungen kehren oft viel schlechter zurück als zuvor.

Jetzt hat eine Gruppe von Ärzten und Wissenschaftlern an der Oregon Health & Science University und dem VA Portland Health Care System einen neuen Begriff für dieses Phänomen geprägt: Komplexe anhaltende Benzodiazepin-Abhängigkeit oder CPBD.

Christopher Blazes MD in einem Feld.

Christopher Blazes, MD (OHSU)

„Das ist wirklich eine gefährliche Situation“, sagte er Christopher K. Blazes, MD, Assistenzprofessor für Psychiatrie an der OHSU School of Medicine und Direktor des OHSU-Stipendiums für Suchtpsychiatrie. „Wir wissen jetzt, dass die langfristige Verschreibung von Benzodiazepinen selten indiziert ist, aber wir haben immer noch das Problem, denjenigen zu helfen, die diese Medikamente jahrelang einnehmen, um sie sicher abzusetzen. Der Prozess des Absetzens kann sehr herausfordernd und sogar gefährlich sein. Es kann sogar Umstände geben, wenn Versuche, die Behandlung abzubrechen, fehlschlagen und eine Wiederaufnahme sicherer Dosen angezeigt sein kann.“

Blazes und Co-Autoren Linda Peng, MDAssistenzprofessor für Medizin (allgemeine innere Medizin und Geriatrie) an der OHSU School of Medicine und Thomas W. Meeks, MDAssistenzprofessor für Psychiatrie an der OHSU School of Medicine und der Portland VA, veröffentlichte einen Standpunkt in der Zeitschrift JAMA Psychiatrie Etablierung und klinische Definition von CPBD.

Die Prävalenz der Erkrankung wird deutlich, wenn Gesundheitsdienstleister beginnen, sie in der klinischen Praxis anzuerkennen, sagte Blazes.

„Die Opioidkrise hat die Schlagzeilen dominiert, doch Benzodiazepine sind ein unterschätzter und wichtiger Faktor für die Krise der öffentlichen Gesundheit durch Todesfälle durch Drogenüberdosis“, schreiben die Autoren.

Alle Patienten, die Benzodiazepine langfristig einnehmen, entwickeln eine physiologische Abhängigkeit von den Medikamenten, was bedeutet, dass sie eine Toleranz entwickeln, die steigende Dosen erfordert, und Entzugserscheinungen erfahren, wenn sie die Einnahme der Medikamente beenden.

Aber Abhängigkeit ist etwas anderes als Sucht – die Unterscheidung, die durch den neuen Begriff CPBD identifiziert wird. Die meisten dieser Patienten haben keine Sucht, die dazu führt, dass sie Jobs, Beziehungen oder persönliche Stabilität opfern. Stattdessen definiert CPBD eine Form der physiologischen Abhängigkeit von Benzodiazepinen, die manchmal Suchtverhalten beinhaltet, die sich jedoch erst während des Absetzprozesses entwickeln.

Die Unterscheidung ist wichtig, da sich die Behandlung der Sucht von der Behandlung der Abhängigkeit unterscheidet, sagte Blazes.

“Sie wollen keine Sucht diagnostizieren, wenn Menschen keine Sucht haben”, sagte er. „Menschen, die keine Sucht haben, werden nicht so gut auf psychosoziale und verhaltensbezogene Interventionen ansprechen, die bei Sucht funktionieren.“

Da Benzodiazepine mit einem starken Anstieg der Sterblichkeit verbunden sind, sagte Blazes, er arbeite mit Patienten zusammen, um diese Medikamente abzusetzen. Gleichzeitig erkennt er an, dass viele Patienten, denen Benzodiazepine über Monate oder sogar Jahre verschrieben wurden, schwerwiegende Auswirkungen durch die Rücknahme der Verschreibung erfahren werden.

“Es ist ein Rätsel”, sagte Blazes. „Du bist verdammt, wenn du es tust, und verdammt, wenn du es nicht tust.“

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