Depression: Frau, 36, zeigt „schnelle Besserung“ mit Gehirnzapfgerät

Depressionen könnten bald durch Zappen des Gehirns behandelt werden, wie Ergebnisse aus bahnbrechenden Experimenten nahelegen.

Wissenschaftler in Kalifornien führten bei einer 36-jährigen Frau mit schwerer Depression, die auf andere Behandlungen nicht ansprach, eine tiefe Hirnstimulation (DBS) durch.

DBS ist ein medizinisches Verfahren, bei dem implantierte Elektroden elektrische Impulse an andere implantierte Strukturen abgeben, wie zum Beispiel einen „Schrittmacher für das Gehirn“.

Nach der Behandlung zeigte die Frau eine „schnelle und anhaltende Verbesserung“ des Schweregrads der Depression, berichten die Forscher.

Der Proof-of-Concept – bei dem die individuellen Gehirnmuster jedes Patienten gezielt untersucht werden – legt nahe, dass die Gehirnaktivität verwendet werden könnte, um eine personalisierte Behandlung für schwer zu behandelnde neuropsychiatrische Störungen bereitzustellen.

Sarah, die Patientin in der klinischen Studie, bei einem Termin mit Dr. Katherine Scangos am Langley Porter Psychiatric Institute der University of California, San Francisco (UCSF).

Sarah, abgebildet, hatte bereits auf mehrere Antidepressiva-Kombinationen und Elektrokrampftherapie nicht angesprochen

Sarah, abgebildet, hatte bereits auf mehrere Antidepressiva-Kombinationen und Elektrokrampftherapie nicht angesprochen

WAS IST DEEP BRAIN STIMULATION?

Die Tiefenhirnstimulation (DBS) hilft bei der Kontrolle von Bewegungsproblemen und ist die wichtigste Operation zur Behandlung von Parkinson.

Dabei werden sehr feine Drähte mit Elektroden an ihren Spitzen in das Gehirn implantiert.

Diese sind mit Verlängerungen unter der Haut hinter dem Ohr und am Hals verbunden, die dann an einen Impulsgenerator angeschlossen werden.

Wenn das Gerät eingeschaltet wird, geben Elektroden eine Hochfrequenzstimulation an den Zielbereich ab, wodurch die Signale im Gehirn verändert werden, die Parkinson-Symptome verursachen.

Das Gehirn wird dabei nicht zerstört.

DBS ist normalerweise reversibel.

Es stoppt nicht das Fortschreiten von Parkinson und ist kein Heilmittel.

Quelle: Parkinson UK

Diese neue Forschung wurde am Langley Porter Psychiatric Institute der University of California, San Francisco (UCSF) durchgeführt.

“Die Therapie führte zu einer schnellen und anhaltenden Besserung der Depression”, sagt das Forschungsteam, das von der UCSF-Neurowissenschaftlerin Katherine Scangos geleitet wurde.

„Zukünftige Arbeiten sind erforderlich, um festzustellen, ob die Ergebnisse und der Ansatz dieses n-von-1“ [single patient] Studie auf eine breitere Bevölkerung verallgemeinern.’

DBS ist ein relativ neues Verfahren, das die elektrische Kommunikation zwischen zwei in den Körper implantierten Komponenten nutzt – einer Elektrode mit mehreren Kontaktpunkten, die in das Gehirn implantiert wird, und einem programmierbaren Impulsgenerator, der irgendwo unter die Haut implantiert wird.

Die beiden sind mit Kabeln verbunden, die auch unter der Haut verlaufen. Wenn der Generator eingeschaltet wird, liefern Elektroden eine Hochfrequenzstimulation an den Zielbereich im Gehirn und blockieren die Signale, die die Symptome verursachen.

DBS wurde bereits zur Behandlung von Demenz, Parkinson, Tourette-Syndrom und Muskelkrämpfen eingesetzt.

Aber frühere klinische Studien haben bei der Behandlung von Depressionen mit herkömmlichem DBS nur begrenzten Erfolg gezeigt, zum Teil weil die meisten Geräte nur eine konstante elektrische Stimulation abgeben können, normalerweise nur in einem Bereich des Gehirns.

Was diese klinische Studie erfolgreich machte, war die Entdeckung eines neuronalen Biomarkers – ein spezifisches Muster der Gehirnaktivität, das das Einsetzen von Symptomen anzeigt – und die Fähigkeit des Teams, ein neues DBS-Gerät so anzupassen, dass es nur reagiert, wenn es dieses Muster erkennt.

Das Gerät stimuliert dann einen anderen Bereich des Gehirnkreislaufs und erzeugt eine bedarfsgesteuerte, sofortige Therapie, die “sowohl für das Gehirn des Patienten als auch für den neuronalen Kreislauf, der eine Krankheit verursacht, einzigartig ist”, behaupten die UCSF-Forscher.

Für die neuen Experimente rekrutierte das Team die 36-jährige Sarah, die nur darum bat, mit ihrem Vornamen genannt zu werden.

Sie hatte im Kindesalter eine schwere und behandlungsresistente Major Depression (MDD) und reagierte bereits nicht auf mehrere Antidepressiva-Kombinationen und Elektrokrampftherapie.

Die Illustration aus der Forschungsarbeit zeigt das implantierbare Sensing- und Stimulationssystem der tiefen Hirnstimulation (DBS)

Die Illustration aus der Forschungsarbeit zeigt das implantierbare Sensing- und Stimulationssystem der tiefen Hirnstimulation (DBS)

Was sind Depressionen?

Es ist normal, sich von Zeit zu Zeit niedergeschlagen zu fühlen, aber Menschen mit Depressionen können sich wochen- oder monatelang anhaltend unglücklich fühlen.

Depressionen können jeden in jedem Alter treffen und sind ziemlich häufig – ungefähr jeder zehnte Mensch wird wahrscheinlich irgendwann in seinem Leben davon betroffen sein.

Depression ist ein echter Gesundheitszustand, den die Menschen nicht einfach ignorieren oder „aus ihr herausschnappen“ können.

Die Symptome und Auswirkungen variieren, können aber auch ein ständiges Gefühl der Aufregung oder Hoffnungslosigkeit oder der Verlust des Interesses an Dingen sein, die Ihnen früher Spaß gemacht haben.

Es kann auch körperliche Symptome wie Schlafstörungen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit oder Sexualtrieb und sogar körperliche Schmerzen verursachen.

Im Extremfall kann es zu Selbstmordgedanken kommen.

Traumatische Ereignisse können es auslösen, und Menschen mit einer Familienanamnese können einem höheren Risiko ausgesetzt sein.

Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie glauben, dass Sie oder jemand, den Sie kennen, an Depressionen leidet, da diese durch Änderungen des Lebensstils, Therapie oder Medikamente behandelt werden können.

Quelle: NHS Choices

»Ich war am Ende der Leitung«, sagte sie. „Ich war schwer depressiv. Ich konnte mir nicht vorstellen, weiterzumachen, wenn das alles wäre, was ich tun könnte, wenn ich nie darüber hinauskommen könnte. Es war kein lebenswertes Leben.’

Die Autoren identifizierten zunächst bei den Patienten spezifische Gehirnaktivitätsmuster, die eng mit der Schwere ihrer depressiven Symptome korrelierten.

Eine im Handel erhältliche implantierte neuronale Schnittstelle – die sowohl Gehirnaktivität erfassen als auch elektrische Stimulation bereitstellen kann – wurde dann verwendet, um nur dann Stimulation zu liefern, wenn Zustände mit hoher Depressionsschwere festgestellt wurden.

Diese Therapie führte zu einer schnellen und anhaltenden Verbesserung der Depression, berichten die Forscher in ihrem in Nature Medicine veröffentlichten Artikel, nachdem Sarah die Symptombewertungsskalen abgeschlossen hatte.

„In den ersten Monaten ging die Depression so abrupt zurück, und ich war mir nicht sicher, ob sie anhalten würde“, sagte Sarah.

“Aber es hat gehalten und ich habe festgestellt, dass das Gerät die Therapie und Selbstversorgung, die ich als Patient hier an der UCSF gelernt habe, wirklich verbessert.”

Die Kombination hat ihr laut UCSF mehr Perspektive auf emotionale Auslöser und irrationale Gedanken gegeben, von denen sie früher besessen war.

»Jetzt kommen diese Gedanken immer noch hoch, aber es ist nur … puh … der Kreislauf hört auf«, sagte Sarah.

Die Tatsache, dass DBS auf die für jeden Patienten spezifischen Gehirnaktivitätsmuster abzielen könnte, ist ein vielversprechender Schritt in Richtung personalisierter psychiatrischer Behandlungen.

Nun sind weitere Untersuchungen erforderlich, um zu sehen, ob diese Behandlung auf eine ganze Population von Menschen mit Depressionen anwendbar ist.

Dies ist erforderlich, da eine Variabilität zwischen den Menschen in ihren Reaktionen auf DBS zuvor zu inkonsistenten Ergebnissen in klinischen Studien beigetragen hat.

Sarah, abgebildet, sagte: „In den ersten Monaten ging die Depression so abrupt zurück, und ich war mir nicht sicher, ob sie anhalten würde.  „Aber es hat gehalten“

Sarah, abgebildet, sagte: „In den ersten Monaten ging die Depression so abrupt zurück, und ich war mir nicht sicher, ob sie anhalten würde. „Aber es hat gehalten“

Leider ist MDD eine neuropsychiatrische Störung, die eine hohe Behandlungsresistenz aufweist.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leiden weltweit mehr als 264 Millionen Menschen an MDD und weitere 20 Millionen an Schizophrenie. Beide gehören zu den häufigsten Vorläufern von Selbstmord.

Ein Bericht der Centers for Disease Control and Prevention aus dem Jahr 2018 ergab, dass Suizid die zweithäufigste Todesursache bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 10 und 34 Jahren in den USA ist.

Es ist auch die zweithäufigste Todesursache im Land für schwarze Kinder zwischen 10 und 14 Jahren und die dritthäufigste Todesursache für schwarze Jugendliche zwischen 15 und 19 Jahren.

Im Jahr 2020 wurden in England und Wales 5.224 Selbstmorde registriert – ein Rückgang von 8,2 Prozent gegenüber den 5.691 im Jahr 2019 registrierten Todesfällen, so das Office for National Statistics.

Einer von zehn Menschen hatte am Ende der ersten sechs Wochen der britischen Sperrung Selbstmordgedanken, gaben Akademiker der University of Glasgow letztes Jahr bekannt.

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