Bei einer 22-jährigen Frau, die während ihres Mexiko-Urlaubs rote Flecken an der Hand hatte, wurde der seltene KREBS diagnostiziert

Der Mexiko-Urlaub einer 22-jährigen Frau wurde zu einem Kampf ums Überleben, als sie bemerkte, dass sich an ihren Handgelenken rote Flecken bildeten.

Johanna Mendoza machte sich keine Sorgen, als sie die Flecken auf ihrem Körper zum ersten Mal sah. Sie dachte, dass sie durch eine allergische Reaktion auf etwas, das sie gegessen hatte, verursacht worden seien.

Als sich die Krankheit jedoch auf den Rest ihres Körpers ausbreitete, wurde sie schnell ins Krankenhaus gebracht, wo 24 Stunden später bei ihr eine seltene Form von Krebs namens akute lymphatische Leukämie (ALL) diagnostiziert wurde.

ALL ist ein fortschreitender Krebs im Blut und Knochenmark und macht weniger als eine von 200 aller in den USA diagnostizierten Krebsarten aus

Johanna Mendoza (links) erfuhr, dass sie an akuter lymphatischer Leukämie (ALL) litt, nachdem sie im Urlaub rote Flecken an ihren Händen bekam

ALL betrifft weniger als 0,5 Prozent aller Menschen, bei denen in den USA Krebs diagnostiziert wurde

ALL betrifft weniger als 0,5 Prozent aller Menschen, bei denen in den USA Krebs diagnostiziert wurde

Die meisten ALL-Fälle treten bei Kindern auf, die meisten Todesfälle – etwa vier von fünf – ereignen sich jedoch bei Erwachsenen.

Zu den Symptomen von ALL können unter anderem Müdigkeit, Schwäche, Schwindel, Benommenheit, blaue Flecken oder rote Flecken sowie wiederkehrende Infektionen gehören.

Als Mendoza herausfand, dass sie ALL hatte, wurde aus ihrer Übernachtung im Krankenhaus ein zweimonatiger Aufenthalt, da die Ärzte daran arbeiteten, ihre Thrombozytenzahl durch zahlreiche Bluttransfusionen zu erhöhen.

Die Flecken traten auf Mendozas Körper auf, weil die Leukämie dazu führte, dass Blutgefäße platzten und unter der Haut bluteten.

Bei den Blutplättchen handelt es sich um Blutzellen, die sich im Knochenmark entwickeln und Blutgerinnsel bilden, um Blutungen zu stoppen oder zu verhindern. Ohne sie können die Blutgefäße nicht heilen.

Sobald Mendozas Thrombozytenzahl hoch genug war, wurde sie nach Hause geschickt und ihr wurde gesagt, dass sie sich einer Chemotherapie und einer Knochenmarktransplantation unterziehen müsse.

Mendoza unterzog sich zwei Monate lang rund um die Uhr einer Chemotherapie und wurde auf die Liste der Knochenmarkstransplantationen gesetzt, nachdem ihre Zwillingsschwester und ihr Zwillingsbruder als ungeeignet galten übereinstimmen.

„Wir haben tatsächlich sehr schnell einen gefunden, was schockierend war“, sagte Mendoza gegenüber NBC5 und fügte hinzu: „Ich dachte, es würde ein längerer Prozess werden.“

Johanna Mendoza konnte am Heiligabend nach Hause gehen und ist mit 25 Jahren nun krebsfrei

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Laut der American Cancer Society ist eine Knochenmarktransplantation, auch Stammzelltransplantation genannt, eine wichtige Ergänzung zur Chemotherapie, da aggressive Chemotherapierunden das Knochenmark, das für die Bildung neuer, gesunder Blutzellen benötigt wird, schwer schädigen können.

Die Suche nach einem Spender kann jedoch ein schwieriger und langwieriger Prozess sein, da nur 30 Prozent der Patienten ein Familienmitglied haben, das als Spender in Frage kommt, und manche Menschen warten jahrelang darauf, einen passenden Spender zu finden.

Der ethnische Hintergrund der Person spielt eine Rolle dabei, wie schnell eine Übereinstimmung zustande kommt, und reicht von Schwarzen, die nur eine 29-prozentige Chance haben, eine Übereinstimmung zu finden, bis hin zu Weißen, die eine Chance von 80 Prozent haben.

Mittlerweile liegen Asiaten oder Hispanoamerikaner wie Mendoza im Mittelfeld und haben eine Chance von knapp 50 Prozent, einen passenden Spender auf der Spenderliste zu finden.

„Es besteht eine große Lücke in der Wahrscheinlichkeit, einen Spender zu finden, den wir früher als perfekt passenden Spender angesehen hätten“, sagte Dr. Steven Devine, der Chief Medical Officer des National Marrow Donor Program, gegenüber Today.com.

Es besteht nun die Möglichkeit, einen nahezu exakt passenden Spender zu gewinnen, um die Lücke für Menschen zu schließen, die keinen Zugang zu einer perfekt passenden Transplantation haben.

Wenn eine Knochenmarktransplantation nicht perfekt passt, kann der Patient eine Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) entwickeln, die dadurch verursacht wird, dass das Immunsystem die gespendeten Stammzellen angreift.

Mendozas Transplantatspenderin musste ihr menschliches Leukozyten-Antigen – ein Protein, das in den meisten Zellen des Körpers vorkommt – um genau die Hälfte gleichen.

Nach der Transplantation wurde Mendoza Teil der klinischen Studie für ein Posttransplantationsmedikament, Cyclophosphamid.

Ärzte prüfen, ob die Einnahme des Medikaments am dritten und vierten Tag nach der Transplantation GVHD verhindern kann, indem das Immunsystem daran gehindert wird, auf die T-Zellen des Spenders zu reagieren und dadurch das Transplantat abzustoßen.

Nach dem Eingriff musste Mendoza zwei bis drei Wochen lang isoliert bleiben, um eine Ansteckung zu vermeiden, doch am Heiligabend erhielt sie die Nachricht, dass sie nach Hause gehen könne.

Mendoza hatte 100 Tage nach ihrer Transplantation eine Biopsie und ist jetzt 25 Jahre alt und krebsfrei.

„Das Leben stellt dich vor große Herausforderungen, aber nur weil es dich damit konfrontiert, heißt das nicht, dass du aufgeben musst“, sagte Mendoza HEUTE.

„Mach weiter und zerschmettere es weiter.“

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