Aufbau von Europas Gentherapie-Ökosystem – POLITICO

Die Gentherapie ist ein transformatives Gebiet der Medizin, das Krankheiten stoppen könnte, bevor Patienten symptomatisch werden, Leben retten und die Lebensqualität von Millionen von Menschen verbessern könnte, die an Erkrankungen leiden, die durch genetische Anomalien verursacht werden1. Aber diese bahnbrechenden Behandlungen erfordern neue Ansätze bei der Preisgestaltung und Kostenerstattung2.

Während die Wissenschaft hinter der Gentherapie seit Jahrzehnten existiert, entwickelt sich jetzt die erste Generation von Behandlungen für schwächende Erkrankungen, einschließlich spinaler Muskelatrophie3 und erbliche Netzhauterkrankungen4 5. Obwohl Europa an vorderster Front stand6 der Wissenschaft vor zehn Jahren, andere Regionen haben stark in die Forschung investiert, und Europa muss daran arbeiten, wieder hinzugewinnen7 seine Führungsrolle.

Eine Zelle ist der grundlegende biologische Baustein aller Lebewesen8. Gene, die sich in Zellen befinden, sind kleine DNA-Abschnitte, die die genetische Information der Zelle tragen. Gene sind die Blaupause der Zelle für die Herstellung von Proteinen, die Funktionen wie Muskelkraft unterstützen, und Mutationen in Genen tragen zu einer Reihe von Krankheiten bei, einschließlich solcher, die durch rezessive Genstörungen verursacht werden, wie Hämophilie und Sichelzellenanämie, erworbene genetische Krankheiten wie bestimmte Krebsarten und einige Virusinfektionen wie AIDS9.

Gentherapien verbessern und/oder ersetzen mutierte Gene, meistens über die Technik der rekombinanten DNA-Technologie, bei der ein als Vektor bekannter molekularer „Träger“ verwendet wird, um eine gesunde Kopie des Gens zu tragen und das neue genetische Material in die Zelle einzuführen11. Am häufigsten ermöglicht die Gentherapie den Zellen, eine zusätzliche genetische Einheit hinzuzufügen, aber es gibt jetzt neue technische Techniken, um die problematische DNA-Sequenz auszuschalten, zu modifizieren oder zu korrigieren12.

Europas führende Gentherapie

Akademische Forscher, Biotech- und Pharmaunternehmen in Europa waren maßgeblich an der Entwicklung des Bereichs der Gentherapie beteiligt13. Zwischen 2017 und 2019 war der Hauptautor von 120.000 Veröffentlichungen in Zell- und Gentherapie (CGT) mit einer europäischen Institution verbunden, verglichen mit 72.000 bzw. 100.000 in den USA und China14. Professorin Emmanuelle Charpentier von der Max-Planck-Forschungsstelle für die Wissenschaft der Pathogene in Berlin war eine gemeinsame Gewinnerin des Nobelpreises für Chemie 2020, eine Anerkennung für ihren Beitrag zur Entwicklung von Werkzeugen zur Genbearbeitungfünfzehn.

Die medizinische Aufsichtsbehörde der Europäischen Union, die Europäische Arzneimittelagentur (EMA), ist weltweit führend bei der Bewertung von Arzneimitteln für neuartige Therapien (ATMPs), einer Klasse innovativer biologischer Produkte, zu denen die Gentherapie gehört, und genehmigt ein Gewebezüchtungsprodukt 2009, ein Jahr vor der ersten ATMP-Zulassung der USA16. Außerdem hat es 2012 die weltweit erste Gentherapie zugelassen16. Die EMA hat den meisten derzeit in der Entwicklung befindlichen CGT-Medikamenten den Orphan-Drug-Status zuerkannt und beschleunigte Bewertungen für eine Reihe von Zell- und Gentherapien durchgeführt14.

Aber die Region muss auf ihrer Dynamik aufbauen, um die Gentherapie vom Labor zu den Patienten zu bringen. Die Gesamtzahl der Entwickler gen-, zell- und gewebebasierter Therapeutika weltweit hinkt hinter den Regionen Nordamerika und Asien-Pazifik hinterher17.

Der europäische Gentherapiesektor könnte gestärkt werden, indem mehr Flexibilität und Agilität in die Methoden eingeführt würden, die zur Bewertung und Erstattung bahnbrechender Behandlungen verwendet werden.

Da die Krankheiten, auf die Zell- und Gentherapien abzielen, selten sind, werden Studien mit einer weitaus geringeren Anzahl von Patienten durchgeführt, als dies für ein neues Medikament üblich ist. Entscheidungen zur Zulassung des Medikaments werden auf den Daten einer kleinen Studie basieren7.

Health Technology Assessment (HTA) Gremien, die letztendlich entscheiden, ob eine neue Therapie erstattet wird, erwarten, randomisierte kontrollierte Studien mit einem Behandlungsstandard zu vergleichen18. Gentherapien sind jedoch ein neuer Ansatz, der eine Krankheit effektiv abfangen kann, anstatt sie zu behandeln – und es gibt daher keinen Behandlungsstandard, mit dem man sich vergleichen könnte19.

Die Kosteneffizienz wird üblicherweise anhand der direkten finanziellen Belastung einer Krankheit für das Gesundheitssystem bewertet18. Die größten Auswirkungen vieler genetischer Krankheiten sind jedoch indirekt – erbliche Blindheit zum Beispiel ist kostspielig für den Einzelnen, seine Familie und Betreuer, und die meisten Kosten werden vom Sozial- und Wohlfahrtssystem getragen und nicht von Kliniken und Krankenhäusern20. Eine Überprüfung von Deloitte schätzte die Gesamtkosten, die erblichen Netzhauterkrankungen zuzurechnen sind, auf 523,3 Millionen £ im Jahr 2019, bezogen auf die wirtschaftlichen und gesundheitlichen Kosten (siehe Diagramm). Die Gesundheitssystemkosten machten den niedrigsten Anteil aus20.

Gentherapien, die das Potenzial haben, eine Krankheit vollständig abzufangen, sind im Hinblick auf den Nutzen schwieriger zu quantifizieren19. Herkömmliche HTA-Methoden schließen einen Nutzen im Laufe der Zeit aus, da sich die Lebensqualität eines Patienten aufgrund des Alterns und seiner anderen begleitenden gesundheitlichen Folgen verschlechtert21. Dies macht wenig Sinn im Falle einer Gentherapie, die beispielsweise verhindern kann, dass ein junger Mensch erblindet und ihm dadurch ein erfülltes und aktives Erwachsenenleben ermöglicht21.

Im Gegensatz zu Behandlungen seltener Krankheiten, die regelmäßig über Jahrzehnte verabreicht werden, würde eine Gentherapie nur einmal verabreicht, was viele Jahre, wenn nicht sogar ein ganzes Leben lang biologische Aktivität und klinischen Nutzen bietet2. Unter den derzeitigen Erstattungssystemen würde diese Therapie einmalig zum Zeitpunkt der Verabreichung bezahlt. Um Investitionen in die Entwicklung dieser Therapien zu fördern, könnten Zahlungen von über 1 Million US-Dollar erforderlich sein2. Die Tatsache, dass eine Intervention eine Heilung bewirken und die langfristigen Behandlungskosten ersetzen kann, macht Investitionen in die Gentherapie zu einem Problem, an dessen Lösung mehrere Interessengruppen zusammenarbeiten müssen2. Die Branche entwickelt neue Ansätze zur Preisgestaltung und Erstattung, wie z. B. ergebnisbasierte Zahlungsmodelle22oder Rentenzahlungen23 basierend auf Dauer und Wirksamkeit, was den Kostenträgern helfen könnte, den einmaligen Charakter von Gentherapien zu berücksichtigen.

Europa bewegt sich bereits auf eine koordinierte Reaktion hin, um die Herausforderungen bahnbrechender Therapien zu überprüfen. Im Dezember 2021 wurde die europäische Verordnung zur Bewertung von Gesundheitstechnologien verabschiedet, um die Mitgliedstaaten dabei zu unterstützen, zeitnahe und evidenzbasierte Entscheidungen über den Zugang von Patienten zu innovativen Gesundheitstechnologien zu treffen24. Gentherapien gehören zu den medizinischen Durchbrüchen, auf die sich der europäische Reformdialog konzentriert, um den ungleichen Zugang auf dem gesamten Kontinent anzugehen25.

Aufbauend auf dieser Dynamik kann die erforderliche Änderung der Wertbewertungsmethoden vorangebracht und dazu beigetragen werden, das volle Potenzial von Gentherapien auszuschöpfen. Es wird sicherstellen, dass die Gentherapie, die lange auf Forschungslabore beschränkt war, endlich Patienten erreichen kann, und ein neues Kapitel in der Medizingeschichte aufschlagen21.

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Verweise

1Mitarbeiter der Mayo-Klinik. (2017). Gentherapie. Verfügbar unter: https://www.mayoclinic.org/tests-procedures/gene-therapy/about/pac-20384619

2Brennan, T. und Wilson, J. (2014). Der Sonderfall der Gentherapie-Preisgestaltung. Verfügbar unter: https://www.nature.com/articles/nbt.3003

3Vamshi K. et al. (2018). Gentherapie für spinale Muskelatrophie: Eine neue Behandlungsoption für eine verheerende Krankheit. Verfügbar unter: https://www.jmcp.org/doi/pdf/10.18553/jmcp.2018.24.12-a.s3

4EMA Europa. (2018). Luxturna, European Medicines – Zusammenfassung der Produkteigenschaften. Verfügbar unter https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/luxturna-epar-product- information_en.pdf

5Maldonado, R. et al. (2020). Heilende Gentherapien für Krankheiten. Verfügbar unter: https://link.springer.com/article/10.1007/s12687-020-00480-6

6Cressey, D. (2012). Europa nähert sich der ersten Zulassung für eine gentherapeutische Behandlung. Verfügbar unter: https://www.scientificamerican.com/article/europe-nears-first-approval-gene-therapy- treatment/

7Collis, H. (2022). Patienten mit seltenen Krankheiten hoffen auf Brexit – beschleunigte Behandlungen. Verfügbar unter: https://www.politico.eu/article/uk-gene-cell-therapy-brexit-science-research-rare-diseases/

8NCBI. (1989). Die grundlegende biologische Einheit aller lebenden Organismen ist die Zelle. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK217797/

9NCBI. (2017). Gentherapie: Fortschritte, Herausforderungen und Perspektiven. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5823056/

10Amerikanische Gesellschaft für Gen- und Zelltherapie. (2021). Landschaft der Gen-, Zell- und RNA-Therapie. Verfügbar unter: https://asgct.org/global/documents/asgct-pharma-intelligence-quarterly-report-july-20.aspx?_zs=sisac&_zl=Uu4h2

11Britannika. (2022). Rekombinante DNA – Gentherapie. Verfügbar unter: https://www.britannica.com/science/recombinant-DNA-technology/Gene-therapy

12Medline Plus. (2022). Was ist Gentherapie?. Verfügbar unter: https://medlineplus.gov/genetics/understanding/therapy/genetherapy/#:~:text=A%20newer%20technique%2C%20named%20genome,existing%20DNA%20in%20the%20cell

13AuWerter, T. et al. (2020). Biopharma-Portfoliostrategie im Zeitalter der Zell- und Gentherapie. Verfügbar unter: https://www.mckinsey.com/industries/life-sciences/our-insights/biopharma-portfolio-strategy-in-the-era-of-cell-and-gene-therapy

14Loche, A. et al. (2021). Ein Aufruf zum Handeln: Chancen und Herausforderungen für CGTs in Europa. Verfügbar unter: https://www.mckinsey.com/industries/life-sciences/our-insights/a-call-to-action-opportunities-and-challenges-for-cgts-in-europe

fünfzehnRogers, K. (2020). Emmanuelle Charpentier. Verfügbar unter: https://www.britannica.com/biography/Emmanuelle-Charpentier

16NCBI. (2019). Regulatorischer Rahmen für Arzneimittel für neuartige Therapien in Europa und den Vereinigten Staaten. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6728416/

17Allianz für Regenerative Medizin. (2022). Regenerative Medizin: Den Status quo stören. Verfügbar unter: http://alliancerm.org/wp-content/uploads/2022/03/ARM_AR2021_FINAL-singles.pdf

18EUPATI. (2022). HTA-Systeme in Europa. Verfügbar unter: https://toolbox.eupati.eu/resources/hta-systems-in-europe/

19Pochopień M et al. (2021). Ein Überblick über Gesundheitstechnologiebewertungen von Gentherapien mit dem Schwerpunkt auf Kosten-Nutzen-Modellen. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8592603/

20Deloitte Access Economics & Retina International. (2019). Die sozioökonomischen Auswirkungen erblicher Netzhautdystrophien (IRDs) im Vereinigten Königreich. Verfügbar unter: https://www2.deloitte.com/content/dam/Deloitte/au/Documents/Economics/deloitte-au-economics-cost-illness-irds-uk-030919.pdf

21Salzmann, R. et al. (2018). Den Wert der Gentherapie ansprechen und den Patientenzugang zu transformativen Behandlungen verbessern. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6277509/

22Jørgensen, J. und Kefalas, P. (2019). Die Nutzung innovativer Zahlungsmechanismen für Gentherapien in Europa und den USA. Verfügbar unter: https://www.futuremedicine.com/doi/10.2217/rme-2020-0169

23Cook, F. et al. (2018). Regenerative Medizin ist da: Neue Zahlungsmodelle als Schlüssel zum Patientenzugang. Verfügbar unter: https://alliancerm.org/wp-content/uploads/2018/07/ARM_WhitePaper3_IV1807_LRS.pdf

24HTA Regulation Press. (2021). Bewertung von Gesundheitstechnologien: Die Kommission begrüßt die Annahme neuer Vorschriften zur Verbesserung des Zugangs zu innovativen Technologien. Verfügbar unter: https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/ip_21_6771

25Cornetta, K. et al. (2022). Zugang zur Gentherapie: Globale Herausforderungen, Chancen und Ansichten aus Brasilien, Südafrika und Indien. Verfügbar unter: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1525001622002301

CP-330123 Juli 2022


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