Ärzte haben Tausenden in einem Experiment kostenloses Obst und Gemüse „verschrieben“: ScienceAlert

Die Gesundheit von Menschen mit Diabetes, Bluthochdruck und Fettleibigkeit verbesserte sich, wenn sie auf Rezept von ihren Ärzten und anderen Gesundheitsfachkräften kostenloses Obst und Gemüse erhalten konnten.

In unserer neuen Studie, die in veröffentlicht wurde, stellten wir fest, dass sich der Blutzuckerspiegel, der Blutdruck und das Gewicht dieser Patienten verbesserten Kreislauf: Herz-Kreislauf-Qualität und Ergebnisse.

Die Verbesserungen, die wir bei den klinischen Ergebnissen sahen, könnten einen bedeutenden Einfluss auf die allgemeine Gesundheit haben. Beispielsweise sank der systolische Blutdruck oder der Blutdruck während der Herzschläge um mehr als 8 Millimeter Quecksilbersäule oder mm Hg, während der diastolische Blutdruck oder der Blutdruck zwischen den Herzschlägen um fast 5 mm Hg sank. Zum Vergleich: Dies ist etwa die Hälfte des Rückgangs, der durch blutdrucksenkende Medikamente erreicht wird.

Viele US-amerikanische Gesundheitsdienstleister experimentieren mit „Nahrung ist Medizin“-Programmen, die Patienten – manchmal ein Jahr oder länger – kostenlose, gesunde Lebensmittel zur Verfügung stellen.

Dies ist die bisher umfangreichste Analyse von Verschreibungsprogrammen für Lebensmittel, die einen Teil dieser Bemühungen darstellen. Patienten mit ernährungsbedingten Erkrankungen erhalten kostenlos Äpfel, Brokkoli, Beeren, Gurken und andere Obst- und Gemüsesorten. In Los Angeles, Boise, Houston, Minneapolis und anderen Orten, an denen die von uns untersuchten Programme stattfanden, wählten die Teilnehmer die Produkte ihrer Wahl in Lebensmittelgeschäften oder auf Bauernmärkten mithilfe elektronischer Karten oder Gutscheine aus. Sie erhielten in der Regel vier bis zehn Monate lang etwa 65 US-Dollar pro Monat.

Wir haben Daten von 22 US-amerikanischen Verschreibungsstandorten zusammengefasst, die von Wholesome Wave betrieben werden, einer gemeinnützigen Organisation, die den Zugang zu erschwinglichen, gesunden Lebensmitteln fördert. Keiner der Piloten war zuvor evaluiert worden. Alle 4.000 Teilnehmer hatten entweder eine schlechte kardiometabolische Gesundheit oder waren einem Risiko für eine solche ausgesetzt und wurden aus Kliniken rekrutiert, die einkommensschwache Stadtteile versorgen.

Die Teilnehmer dieser Programme aßen mehr Obst und Gemüse. Außerdem war die Wahrscheinlichkeit, dass sie unter Ernährungsunsicherheit litten – sie hatten nicht genug Nahrung, um ihre Grundbedürfnisse zu befriedigen und ein gesundes Leben zu führen – um ein Drittel geringer.

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Warum es wichtig ist

Jährlich sterben mehr als 300.000 Amerikaner an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes, die mit ihrer Ernährung in Zusammenhang stehen.

Die Menschen in den geschätzten 13,5 Millionen US-Haushalten, die unter Ernährungsunsicherheit leiden, leiden häufiger als andere an kardiometabolischen Gesundheitsproblemen wie Diabetes oder Herzerkrankungen. Sie haben auch eine kürzere Lebenserwartung und höhere medizinische Kosten.

Die meisten Amerikaner ernähren sich unabhängig von ihrem Einkommen nicht gesund. Untersuchungen zeigen jedoch, dass Amerikaner mit geringerem Einkommen dazu neigen, Lebensmittel zu essen, die etwas gesundheitsschädlicher sind, als diejenigen, die es sich leisten können, mehr auszugeben.

Auf der Konferenz des Weißen Hauses zu Hunger, Ernährung und Gesundheit im Jahr 2022 kamen Experten zusammen, die eine nationale Strategie zur Beseitigung der Ernährungsunsicherheit und zur Reduzierung ernährungsbedingter Krankheiten skizzierten. Es endete mit einer Strategie, die unter anderem mehr Verschreibungsprogramme für Produkte forderte.

Die letzte Konferenz des Weißen Hauses zum Thema Hunger und Ernährung, die über 50 Jahre zuvor stattfand, führte zu bedeutenden und dauerhaften Veränderungen in der US-amerikanischen Ernährungspolitik. Das Nationale Schulspeisungsprogramm wurde erweitert und das spezielle Nahrungsergänzungsprogramm für Frauen, Säuglinge und Kinder, bekannt als WIC, wurde geschaffen.

Innerhalb eines Jahres nach der letzten Konferenz kündigten zwei Regierungsbehörden – der Indian Health Service und die Veterans Health Administration – Pilotprojekte für verschreibungspflichtige Produkte an. Acht staatliche Medicaid-Programme haben bundesstaatliche Befreiungen erhalten oder beantragt, die es Medicaid ermöglichen würden, für manche Menschen bis zu sechs Monate lang Arzneimittelrezepte zu bezahlen. Allerdings stehen diese Programme den meisten Amerikanern, die davon profitieren könnten, weiterhin nicht zur Verfügung.

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Was kommt als nächstes

Wir evaluieren Pilotprojekte zum Thema „Nahrung ist Medizin“, die vom Flexible Services Program im Medicaid-Programm von Massachusetts finanziert werden. Wir führen außerdem eine große, randomisierte, kontrollierte Studie durch, bei der eine Gruppe von Krebspatienten kostenlose Mahlzeiten nach Hause geliefert bekommt und eine andere Gruppe die Standardversorgung erhält.

Kurt Hager, Dozent für Epidemiologie, UMass Chan Medical School und Fang Fang Zhang, Professor für Epidemiologie, Tufts University

Dieser Artikel wurde von The Conversation unter einer Creative Commons-Lizenz erneut veröffentlicht. Lesen Sie den Originalartikel.

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