Apotheken wegen 1,2-Milliarden-Pfund-Finanzkrise geschlossen | Großbritannien | Nachricht

Kommunale Apotheken schließen „ihre Türen für immer“, da ein Finanzierungsdefizit von 1,2 Milliarden Pfund vorliegt, warnten Branchenführer die Abgeordneten.

Pläne, Chemiker als Eingangstür zum NHS zu etablieren, werden ihr volles Potenzial nicht entfalten, wenn nicht Probleme mit der Grundfinanzierung und ein „gebrochener“ Vertrag angegangen werden, hörte der Commons Health and Social Care Committee.

Dr. Leyla Hannbeck, Geschäftsführerin der Association of Independent Multiple Pharmacies, sagte, viele Apotheken seien hoch verschuldet und müssten „auf ihre Renten und Privatvermögen greifen“, um Miete, Energierechnungen und andere Kosten zu bezahlen.

Sie fügte hinzu: „Derzeit besteht ein Defizit von 1,2 Milliarden Pfund bei der Grundfinanzierung, und wenn dieses Defizit nicht behoben wird, haben viele Apotheker in der Gemeinde Schwierigkeiten, sich über Wasser zu halten.“

„Wir waren immer sehr, sehr offen gegenüber der Regierung und sagten, dass wir für eine Lösung da sein wollen, wenn die öffentliche Apotheke unterstützt wird … und sie angemessen finanziert wird.“

Ab nächstem Monat können Frauen in einigen Apotheken die Antibabypille erhalten, ohne einen Hausarzt aufzusuchen.

Und Apotheken erweitern ihre Dienstleistungen für Blutdruckkontrollen und die Lieferung anderer Medikamente, für die bisher ein Besuch beim Hausarzt erforderlich war.

Schätzungen gehen davon aus, dass durch die Initiative „Pharmacy First“ 10 Millionen Hausarzttermine pro Jahr frei werden.

Aber Malcolm Harrison, Vorstandsvorsitzender der Company Chemists’ Association, sagte, die Minister seien nicht ehrgeizig genug.

Er sagte: „Unsere Untersuchungen im Jahr 2022 haben gezeigt, dass öffentliche Apotheken problemlos etwa 42 Millionen Hausarzttermine übernehmen könnten.“

„Es gibt also noch viel zu tun, wenn es darum geht, was öffentliche Apotheken leisten können.

„Die eigentliche Herausforderung für den Sektor besteht darin, dass zwar neues Geld zur Verfügung steht, um neue Arbeitslasten zu bewältigen, was gut ist, die Finanzierung für die bestehende Arbeitslast – die 80–85 % dessen, was öffentliche Apotheken derzeit leisten – jedoch chronisch unterfinanziert ist.“

Herr Harrison teilte den Abgeordneten außerdem mit, dass der aktuelle NHS-Apothekenvertrag „völlig gebrochen“ und „nicht zweckmäßig“ sei.

Die Konditionen seien 2014 vereinbart worden und die öffentlichen Apotheken hätten seitdem eine reale Finanzierungskürzung von 30 % erlebt, behauptete er.

Herr Harrison sagte: „Wir sind jetzt an einem Punkt angelangt, an dem sich NHS-Arbeit nicht mehr lohnt.

„Viele Unternehmen haben jetzt Schwierigkeiten, Geld zu verdienen, und müssen schließen. Daher denke ich, dass eine Rezension wahrscheinlich nicht ausreicht.

„Wir müssen uns wirklich mit den Grundprinzipien befassen. Was will der NHS von der öffentlichen Apotheke? Wie viel können sie sich leisten? Und dann dafür zu sorgen, dass sich die beiden treffen.“

Die Branchenführer warnten außerdem, dass Apotheker wegen der Medikamentenknappheit mit „Wut und Aggression“ der Patienten konfrontiert seien.

Dr. Hannbeck sagte, das Arzneimittelerstattungssystem sei zu kompliziert und die Apotheker würden bei Preisschwankungen zu oft die Kosten tragen.

Herr Harrison sagte, dass die Hersteller aufgrund fehlender Mittel im Vereinigten Königreich den globalen Markt priorisieren würden, was dann „den Preis in die Höhe treibt“.

Er fügte hinzu: „Der aktuelle Topf, der den Apotheken zur Verfügung steht, um Medikamente für den NHS zu beschaffen, über 1,75 Milliarden Artikel pro Jahr, hat sich in den letzten 10 Jahren nicht verändert, obwohl die Anzahl der Artikel gestiegen ist und die Kosten für Medikamente gesunken sind.“ hoch.

„Die zulässige Marge, die öffentliche Apotheken erzielen können, hat sich also nicht geändert.

Was wir sehen, ist ein kontinuierlicher Druck auf die Marge.

„Wir brauchen ein vereinfachtes und stabileres Modell, das es Unternehmen ermöglicht, zu verstehen, wie ihr Cashflow aussehen wird.“

Das Ministerium für Gesundheit und Soziales wurde um eine Stellungnahme gebeten.

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