Antibiotikaresistenz ist nicht nur ein europäisches Problem, sagt maltesischer Minister – EURACTIV.com

In Kombination mit einem globalen Ansatz werden länderübergreifende Zusammenarbeit und Maßnahmen von entscheidender Bedeutung für die Lösung des Problems der antimikrobiellen Resistenz (AMR) sein, so der maltesische Gesundheitsminister und stellvertretende Premierminister Christopher Fearne in einem Exklusivinterview mit Euractiv.

AMR wird oft als „stille Pandemie“ bezeichnet und verursacht nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) jährlich weltweit 4,9 Millionen Todesfälle. Die Erkrankungen werden durch den Missbrauch und den übermäßigen Einsatz von Antibiotika verursacht, was dazu führt, dass einige Mikroorganismen, sogenannte Superbakterien, antimikrobielle Resistenzen entwickeln, wodurch Medikamente weniger wirksam werden und Infektionen hartnäckiger werden.

Während des Europäischen Gesundheitsforums (27. September) forderte Fearne die Teilnehmer auf, antimikrobielle Resistenzen (AMR) über die EU-Ebene hinaus anzugehen.

„Wenn dieses Problem nur auf europäischer Ebene betrachtet wird, wird es nicht gelöst.“ Er fügte hinzu, dass Mikroorganismen wie bei jeder anderen Pandemie keine Grenzen erkennen, wie COVID-19 gezeigt habe.

Laut Fearne kann AMR nicht nur als europäisches Problem betrachtet werden, sondern muss umfassender angegangen werden.

Er erwähnte das hochrangige Treffen der Generalversammlung der Vereinten Nationen (UNGA) zum Thema Antibiotikaresistenz im nächsten Jahr Meilenstein sich freuen auf. „Das ist eine Chance, die wir meiner Meinung nach nicht verpassen dürfen“, sagte er.

Das Hauptziel dieser Versammlung besteht darin, klare globale Ziele im Kampf gegen AMR festzulegen. Fearne räumte ein, dass frühere Treffen der UN im Gesundheitsbereich – wie die diesjährige über Tuberkulose – möglicherweise an „zu vagen“ politischen Erklärungen gescheitert sind.

Er identifizierte außerdem zwei Hauptwege für die Zukunft: Finanzierung und Überwachung der Umsetzung.

„Wir müssen sicherstellen, dass es einen Finanzierungsmechanismus gibt, sei es ein globaler oder ein regionaler Fonds oder die Unterstützung von Regierungen bei der Suche nach dem Fonds für ihre eigenen Aktionspläne“, erklärte er.

Fearne betonte die Bedeutung nationaler Aktionspläne, da diese aufgrund unterschiedlicher Bedürfnisse und Kontexte von Land zu Land unterschiedlich sein werden.

Bedarf an Forschung und Entwicklung

Da arzneimittelresistente Keime nicht auf vorhandene Antibiotika reagieren, ist die Entwicklung neuer Antibiotika zur Bekämpfung der sich entwickelnden Resistenz unerlässlich.

Laut dem Fortschrittsbericht des Global AMR R&D Hub und der WHO gibt es jedoch keinen lebensfähigen Markt für neuartige Antibiotika, und die Kapitalrendite deckt nicht die Kosten für deren Entwicklung, Herstellung und Vertrieb.

Die WHO gab 2022 an, dass seit 2017 nur 12 Antibiotika zugelassen wurden, von denen 10 zu bestehenden Klassen mit etablierten AMR-Mechanismen gehören.

Fearne nannte dies ein „Problem“.

„Uns gehen die Antibiotika schneller aus, als wir neue Antibiotika auf den Markt bringen“, sagte Fearne.

Er fügte hinzu, dass die Situation in fünf oder zehn Jahren nicht vielversprechend sei. „Es muss etwas passieren, um Anreize zu schaffen und das Marktversagen zu beheben.“

Der von der Europäischen Kommission vorgeschlagene Vorschlag für eine neue Arzneimittelgesetzgebung zielt darauf ab dieses Problem angehen mit dem neuen Anreizsystem. Es zielt auch auf die Ungleichheiten zwischen den Ländern hinsichtlich des Zugangs zu Arzneimitteln, der Forschung und der Innovation neuartiger Antibiotika ab.

Fearne erwähnte, dass die Pharmaindustrie derzeit nicht verpflichtet sei, ihre Produkte allen Mitgliedstaaten anzubieten, was seiner Meinung nach „keinen Sinn ergibt, wenn wir über Solidarität zwischen Ländern sprechen“.

„Die Bürger der Europäischen Union sollten, egal wo sie sich aufhalten, Zugang zu den besten Medikamenten haben, wenn sie krank sind“, fügte er hinzu.

Die Kommission schlägt Anreize für Unternehmen vor, die ihre Produkte in allen 27 Mitgliedsstaaten anbieten. Dadurch soll die Versorgung mit innovativen Antibiotika in der gesamten Europäischen Union sichergestellt werden, was in vielen kleinen Ländern wie Malta derzeit nicht der Fall ist, wie Fearne erklärt.

Doch während die neuen Arzneimittelvorschriften den Zugang zu Antibiotika in allen Mitgliedsstaaten garantieren sollten, schlägt Fearne auch vor, über Europa hinauszugehen und Anreize mit einer globaleren Vision zu verknüpfen, die darauf abzielt, bereits etablierte Antibiotika in Ländern sicherzustellen, in denen ihre Versorgung immer noch gefährdet ist.

In der Zwischenzeit

Da es unwahrscheinlich ist, dass die Diskussion über die Arzneimittelgesetzgebung vor dem Ende des aktuellen Mandats der Kommission abgeschlossen wird und die UN-Generalversammlung im September 2024 stattfinden wird, sind kurzfristige Lösungen erforderlich.

Aber Nichtstun ist keine Option.

Laut einem von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) veröffentlichten Bericht bringt jeder US-Dollar, der im Gesundheits- und Lebensmittelsektor in die Bekämpfung antimikrobieller Resistenzen investiert wird, einen fünfmal höheren Nutzen.

„Nichtstun ist mit wirtschaftlichen Kosten verbunden, die fünfmal höher sind, als wenn man etwas tut“, sagte Fearne und bezog sich dabei auf den Bericht.

Er betonte auch die Notwendigkeit, mit den Gesundheitsbehörden zusammenzuarbeiten und sektorübergreifende Maßnahmen zu ergreifen die Lehren aus der COVID-19-Pandemie als Beispiel für die Zusammenarbeit aller Regierungs- und Behördenbereiche.

Fearne fügte hinzu, dass sich das, was mit dem Klima, der Landwirtschaft und sogar der Planung unserer Städte geschieht, auf die Gesundheit auswirkt.

Er sagte jedoch, dass die breite Öffentlichkeit und die Gesetzgeber außerhalb des Gesundheitswesens sich des Ausmaßes der Antibiotikaresistenz immer noch nicht bewusst seien.

[Edited by Giedrė Peseckytė/Alice Taylor]

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