Anpassung der EU-Gesundheitssysteme an die Ankunft von 2,5 Millionen ukrainischen Flüchtlingen – EURACTIV.de

Die Gesundheitssysteme der EU, die bereits durch die COVID-19-Pandemie überlastet sind, passen sich an, um den enormen Zustrom von Neuankömmlingen aus der Ukraine zu bewältigen – am Freitag (11. März) waren es über 2,5 Millionen.

Polen hat bereits über erhalten 1,5 Millionen Menschen laut UNHCR-Daten, was es zum Mitgliedsstaat macht, der die meisten Neuankömmlinge aufgenommen hat.

Der Sprecher des polnischen Gesundheitsministeriums sagte am Donnerstag gegenüber EURACTIV, dass das Land etwa 7.000 Plätze für ukrainische Bürger in etwa 120 Krankenhäusern vorbereitet habe.

Die Gesamtzahl der Patienten in Polen wurde nicht angegeben, aber das Ministerium sagte, dass bis Freitag über 700 Kinder in den Krankenhäusern des Landes behandelt wurden. „Ihre häufigsten Krankheiten sind Lungenentzündungen infolge der Einreise aus der Ukraine. Es gibt ein paar Kinder, die eine Dialyse benötigen, und es gibt Kinder mit Krebs“, sagte der Sprecher.

Sandra Gallina, die Generaldirektorin der GD SANTE, dem gesundheitspolitischen Entscheidungsgremium der Kommission, sagte am Freitag (4. Februar) in einem Webinar zum Informationsaustausch, dass Menschen auf der Flucht nicht nur „Zeit in der Kälte verbringen müssen“, sondern es auch sind kommen mit Krebserkrankungen, Herzerkrankungen oder psychiatrischen Erkrankungen.

„Am Ende des Tages bekommt man ein perfektes Rezept für ungesunde Zustände“, sagte sie und fügte hinzu, „wir müssen ihnen eine helfende Hand reichen“.

Und die Anrainerstaaten der Ukraine können das nicht alleine bewältigen.

Angesichts des anhaltenden Flüchtlingsstroms kooperiert das polnische Gesundheitsministerium mit der Europäischen Kommission und der französischen EU-Ratspräsidentschaft bei Gesprächen über die Umsiedlung von Patienten aus der Ukraine.

„Derzeit wird ein Mechanismus zur Umsiedlung ukrainischer Patienten aus Polen in andere Länder ausgearbeitet. Die Kommission berichtete, dass in den EU-Mitgliedstaaten über 10.000 Betten zur Verfügung stehen“, sagte der Sprecher des polnischen Gesundheitsministeriums.

Isabel de la Mata, die Hauptberaterin der GD SANTE, erklärte auf dem Webinar, dass der Koordinierungsmechanismus für die Verlegung von Patienten von der Generaldirektion Europäischer Katastrophenschutz und humanitäre Hilfe (GD ECHO) und dem Koordinierungszentrum für Notfallmaßnahmen bereitgestellt wird (ERCC). Beide Organisationen arbeiten eng mit den zuständigen nationalen Behörden zusammen, erklärte sie.

Arzneimittel und medizinische Geräte sind auch in den Übermittlungen über das EU-Katastrophenschutzverfahren enthalten, und die bisher eingegangenen Anfragen können mit allen interessierten Interessengruppen geteilt werden.

Behandlung chronischer Krankheiten

John F. Ryan, amtierender stellvertretender Generaldirektor der GD SANTE, betonte, dass von denjenigen, die aus der Ukraine fliehen, „die Mehrheit bei ihrer Ankunft gesund sein wird“, während andere möglicherweise „körperliche Erschöpfung, Not, Dehydration, Erkältung“ haben. Schließlich fügte er hinzu, dass einige „möglicherweise an etablierten chronischen Erkrankungen gelitten haben“.

„In einer solchen Krise denken viele Menschen an Verluste und Verletzungen, aber sie denken nicht unbedingt an das Problem von Krebspatienten, Menschen mit Diabetes, Menschen mit HIV, Menschen, die an COVID erkrankt sind“, sagte Ryan.

Die Flüchtlingskrise in Zeiten der Pandemie ist besorgniserregend, da weniger als 35 % der ukrainischen Bevölkerung geimpft sind. Ryan betonte, dass „die Umgebungsbedingungen, unter denen sie reisen oder sich in den Aufnahmezentren aufhalten, ihre Exposition gegenüber COVID erhöhen können“.

Was Krebspatienten betrifft, Mike Morrissey, Geschäftsführer der European Cancer Organization (ECO), hob das Problem hervor, dass Patienten „ohne Informationen über die Behandlung, die sie bereits erhalten haben, ankommen, was das Leben der medizinischen Fachkräfte, die sie erhalten, offensichtlich sehr schwierig macht“.

Ein weiteres Problem ist die Übersetzung. „Die Übersetzung hat eine enorme Priorität. Menschen, die ankommen, die Grenze überqueren und Hilfe suchen, weil sie Krebs haben und nicht in der Lage sind, effektiv mit medizinischem Fachpersonal zu kommunizieren“, sagte Morrissey.

Ryan betonte auch die Bedeutung von Kulturmittlern, Dolmetschern und Übersetzern.

„Bürger aus der Ukraine können mit Rezepten in Kyrillisch anreisen. Sie müssten gehört und verstanden werden“, sagte er.

Ryan betonte auch, dass „NGOs mit spezialisiertem Fachwissen möglicherweise Behörden helfen können, die Hilfe benötigen, beispielsweise beim Verständnis der Unterschiede zwischen den in der Ukraine verwendeten HIV-Medikamenten und den in der Europäischen Union zugelassenen.“

Überwachung der Bedürfnisse

Der EU-Gesundheitssicherheitsausschuss, die 2001 auf Wunsch der EU-Gesundheitsminister als informelle Beratungsgruppe für Gesundheitssicherheit auf europäischer Ebene eingerichtet wurde, ist das Bindeglied zwischen den Mitgliedstaaten und der GD SANTE.

„Dies ist ein spezialisiertes Komitee mit Experten, das uns beispielsweise sofortige Antworten zur Verfügbarkeit von Krankenhaus- und Intensivbetten, zu chirurgischen Kapazitäten, zur Behandlung von Verbrennungen und anderen Erkrankungen gibt“, erklärte Gallina und fügte hinzu, dass das Komitee „a sehr wichtiger Schauspieler“.

Beteiligt sind auch das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) und die Europäische Arzneimittelagentur (EMA). Das ECDC unterstützt die Mitgliedstaaten an der Grenze zur Ukraine und zur Republik Moldau dabei, Ankünfte so zu verwalten, dass sie am besten für den Umgang mit übertragbaren Krankheiten geeignet sind, indem Risikobewertungen bereitgestellt werden.

In der Zwischenzeit überwacht die EMA „mögliche Auswirkungen auf die Versorgung mit Arzneimitteln, auch in der EU, falls es zu Engpässen kommt“, sagte Gallina.

Derzeit haben alle Menschen, die aus der Ukraine fliehen – unabhängig von ihrer Nationalität – Anspruch auf Soforthilfe. Dazu gehören vorübergehende Unterkünfte und die Erfüllung von Grundbedürfnissen wie Nahrung und Medizin, sagte der Sprecher der EU-Kommission gegenüber EURACTIV.

Für Personen, die Anspruch auf vorübergehenden Schutz haben, muss der Zugang zur medizinischen Versorgung gewährleistet sein. Die Kommission bereitet Leitlinien vor, um die Mitgliedstaaten bei der Anwendung der Richtlinie über den vorübergehenden Schutz zu unterstützen EU-Minister am Freitag (4. Februar) aktiviert, für Gesundheitsfürsorge und Behandlungen für chronische Krankheiten und Langzeitpflege. Es liegt in der Verantwortung der Mitgliedstaaten, Verfahren zu entwickeln, um den Zugang zu verschiedenen Gesundheitsdiensten sicherzustellen.

Personen, die internationalen Schutz beantragen, wird das Recht auf Gesundheitsversorgung durch die Richtlinie über die Aufnahmebedingungen gewährleistet.

EU gibt Finanzierungsquellen zur Unterstützung fliehender Ukrainer bekannt

Die Europäische Kommission hat am Dienstag, den 8. März, einen Vorschlag für die Kohäsionsaktion für Flüchtlinge in Europa (CARE) angenommen, der es den EU-Ländern und -Regionen ermöglicht, Menschen, die vor der russischen Invasion in der Ukraine fliehen, Nothilfe zu leisten.

[Edited by Nathalie Weatherald]


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