22-jährige Frau stirbt an durch Cannabis ausgelöstem Erbrechen, das eine tödliche Herzerkrankung auslöste, bevor die Ärzte ihren Hirntod feststellten

Ein chronischer Marihuanakonsument starb, nachdem ein mehrtägiger schwerer Anfall von Erbrechen und Bauchschmerzen eine tödliche Herzrhythmusstörung verursacht hatte, die zum Hirntod führte.

Die 22-jährige Frau, die in Kanada behandelt wurde, hatte mit 14 Jahren mit dem Marihuanakonsum begonnen und litt seit mehr als drei Jahren an mehreren Anfällen eines schweren Cannabis-Hyperemesis-Syndroms – einer Erkrankung, die durch heftige, schmerzhafte, wiederholte Episoden von starkem Erbrechen gekennzeichnet ist.

Als sie mit Erbrechen und Bauchschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert wurde, entwickelte sie eine lebensbedrohliche Herzrhythmusstörung namens Torsade de pointes, die einen Herzstillstand verursachte.

Zwar gelang es den Ärzten, ihr Herz wieder zum Schlagen zu bringen, doch ihr Gehirn hatte bereits einen katastrophalen Sauerstoffmangel erlitten und vier Tage später wurde sie für hirntot erklärt.

Bei regelmäßigem Marihuanakonsum kann es zu einem Cannabis-Hyperemesis-Syndrom kommen, da die Droge zu Fehlfunktionen bestimmter Rezeptoren im Gehirn führen kann.

Bei Menschen, die zum ersten Mal Cannabis konsumieren, oder bei denen, die es nicht regelmäßig konsumieren, funktionieren die Signale an die Cannabinoidrezeptoren im Gehirn und im Magen-Darm-Trakt normalerweise weiterhin normal.

Bei chronischem Marihuanakonsum werden diese Rezeptoren jedoch desensibilisiert und reagieren nicht mehr auf die Droge in gleicher Weise. Dadurch wird die natürliche Fähigkeit des Körpers, Übelkeit zu kontrollieren, gestört, was zu einem Cannabis-Hyperemesis-Syndrom führen kann.

CT-Scans des Gehirns der Frau zeigten das Ausmaß der Schäden, die durch Sauerstoffmangel verursacht wurden, als ihr schweres Erbrechen einen tödlichen unregelmäßigen Herzschlag verursachte. Die Hirnfalten wurden abgeflacht und das gesamte Gehirn war geschwollen.

Als Todesursache wurde schließlich ein tödlicher unregelmäßiger Herzschlag festgestellt, der durch einen niedrigen Kaliumspiegel infolge ihres häufigen Erbrechens und durch Medikamente, die den Herzrhythmus beeinflussen können, noch verschlimmert wurde.

Sie litt außerdem an genetischen Mutationen, die zu ihren Herzproblemen beitrugen, und nahm Haloperidol und Ondansetron ein, ein Antipsychotikum bzw. ein Medikament gegen Übelkeit.

Laut den Ärzten aus Toronto, die den in der Fachzeitschrift Springer Link veröffentlichten Fallbericht verfasst haben, gibt es in der medizinischen Literatur nur zwei weitere Todesfälle aufgrund des Cannabis-Hyperemesis-Syndroms.

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In den sechs Monaten vor ihrer Einlieferung ins Krankenhaus musste die Frau sechs Mal die Notaufnahme aufsuchen, da sie jedes Mal unter Anfällen von Erbrechen und Übelkeit litt, die etwa eine Woche anhielten.

Bei fast allen Besuchen in der Notaufnahme hatte sie einen niedrigen Kaliumspiegel. Um dies zu behandeln, erhielt sie Flüssigkeit und Elektrolyte.

Ein niedriger Kaliumspiegel kann zu Muskelkrämpfen und -schwäche, Herzrhythmusstörungen, Nierensteinen und Verdauungsproblemen führen.

Während ihrer schweren Anfälle und um ihnen zu Hause vorzubeugen, wurde sie mit einer Kombination aus Medikamenten behandelt, darunter verschiedene Mittel gegen Übelkeit und Angst sowie Beruhigungsmittel.

Am Tag ihrer Krankenhauseinweisung kam die Frau gegen 9:30 Uhr in die Notaufnahme und es wurde festgestellt, dass sie eine niedrige Herzfrequenz und hohen Blutdruck hatte. Ihr Kaliumspiegel war ebenfalls niedrig, was auf ein Elektrolytungleichgewicht hindeutete.

Im Laufe des Nachmittags erhielt sie Kalium intravenös sowie bis etwa 18 Uhr mehrere andere Medikamente. Das letzte Medikament, das sie erhielt, war das Mittel gegen Erbrechen, Dimenhydrinat.

Doch 25 Minuten später untersuchten die Krankenschwestern sie und stellten keine Lebenszeichen fest. Während die Ärzte versuchten, sie wiederzubeleben, überwachten sie ihren Herzrhythmus mit einem Elektrokardiogramm (EKG).

Zunächst wurde im EKG Kammerflimmern festgestellt, eine ernste Erkrankung, bei der die unteren Herzkammern ihre Fähigkeit zum normalen Pumpen verlieren und dadurch der Herzrhythmus chaotisch und ungeordnet wird.

Nachdem sie mit einem Defibrillator einen Schock bekommen hatte, um ihr Herz wieder zum Schlagen zu bringen, verschlechterte sich ihr Rhythmus so sehr, dass der Herzschlag im EKG ein verdrehtes Muster aufwies, das als Torsade de pointes bekannt ist und eine tödliche Form der Arrhythmie – unregelmäßiger Herzschlag – darstellt.

Der Herzschlag der Frau war unregelmäßig und auf einmal sehr niedrig, in anderen Sekunden aber sehr hoch. Das obige Foto ist ein Beispiel für einen unregelmäßigen Herzschlag.

Der Herzschlag der Frau war unregelmäßig und auf einmal sehr niedrig, in anderen Sekunden aber sehr hoch. Das obige Foto ist ein Beispiel für einen unregelmäßigen Herzschlag.

Die Ärzte setzten ihre Herzfrequenz wieder ein, doch die „Ausfallzeit“ ihres Gehirns hatte 30 Minuten überschritten. Das bedeutete, dass das Gehirn nicht den lebenswichtigen Sauerstoff erhielt, wodurch Gehirnzellen absterben und sie in einen vegetativen Zustand versetzt wurde.

Sie wurde für hirntot erklärt, vier Tage später wurden die lebenserhaltenden Maßnahmen eingestellt und sie starb.

Cannabis-Hyperemesis kann potenziell durch jede Form von Cannabis verursacht werden, vom Rauchen und Verdampfen bis hin zu Esswaren. In der Fallstudie wird jedoch nicht angegeben, wie die Frau ihr Cannabis konsumiert hat.

Die Erkrankung verursacht zwanghaftes Erbrechen, das oft schmerzhaft ist und mit heftigem Würgen einhergeht. Längerer Cannabiskonsum führt zu einer Ansammlung von Cannabinoiden und anderen Giftstoffen im Körper, die die Rezeptoren im Gehirn und im Magen-Darm-Trakt beeinträchtigen und zu Übelkeit und Erbrechen führen.

Es kann auch die Motilität und Funktion des Magen-Darm-Trakts beeinträchtigen.

Ein einzigartiges Zeichen von CHS ist die vorübergehende Erleichterung, die man beim Nehmen einer heißen Dusche verspürt, und Menschen mit dieser Erkrankung nehmen oft mehrere Duschen am Tag, um die Übelkeit zu lindern.

CT-Scans der Frau nach ihrem Tod, die das Ausmaß ihrer Hirnverletzung untersuchten, zeigten, dass die Furchen in ihrem Gehirn abgeflacht und ihr gesamtes Gehirn angeschwollen war. Außerdem war die Grenze zwischen der äußeren und der inneren Gehirnschicht nicht klar erkennbar, was auf weitverbreitete Schäden durch Sauerstoffmangel hindeutet.

Der Cannabiskonsum hat im letzten Jahrzehnt einen kometenhaften Anstieg erlebt und gipfelte in der Legalisierung des Freizeitkonsums in 24 Staaten.

Und obwohl es nachweislich hilfreich bei Epilepsie und Chemotherapie-bedingter Übelkeit ist, hat sich die tägliche Einnahme des Medikaments auch als äußerst riskant erwiesen.

Unter einer Cannabiskonsumstörung versteht man allgemein Menschen, die täglich Marihuana rauchen und nicht mit dem Konsum der Droge aufhören können, obwohl dies gesundheitliche und soziale Probleme verursacht, beispielsweise Auswirkungen auf ihre Arbeit und Beziehungen.

Etwa 30 Prozent der Benutzer sind davon betroffen, dieser Anteil dürfte jedoch unterschätzt sein.

Im Rahmen einer Studie kanadischer Forscher wurden im letzten Jahr Menschen mit der Diagnose einer Cannabiskonsumstörung mit Menschen ohne diese Diagnose verglichen.

Während des Untersuchungszeitraums erlitten 721 (2,4 Prozent) der Personen in der Gruppe mit Cannabiskonsumstörung zum ersten Mal eine kardiovaskuläre Erkrankung wie etwa einen Herzinfarkt oder Schlaganfall, verglichen mit 458 (1,5 Prozent) der Personen in der Gruppe, die die Droge nicht missbrauchten.

Bei Erwachsenen mit einer Cannabiskonsumstörung besteht ein um etwa 60 Prozent höheres Risiko, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden, als bei Menschen ohne diese Störung.

Cannabis kann auch die Schlafgesundheit einer Person beeinträchtigen. Tägliche Marihuanakonsumenten leiden häufiger unter Schlaflosigkeit als Nicht- und sogar Gelegenheitskonsumenten.

Einer 2016 im Journal of Addictive Diseases veröffentlichten Studie zufolge erfüllten 39 Prozent der täglichen Konsumenten die Kriterien für klinische Schlaflosigkeit, im Vergleich zu 20 Prozent der Nichtkonsumenten.

Darüber hinaus wird Gras mit potenziell schwerwiegenden psychischen Problemen wie psychotischen Episoden, schweren Depressionen und Selbstmordgedanken in Verbindung gebracht.

Eine in der Mai-Ausgabe der Zeitschrift Psychological Medicine veröffentlichte Studie ergab, dass Cannabiskonsumstörungen im Jahr 2021 mit etwa 30 Prozent der Schizophreniediagnosen bei jungen dänischen Männern in Verbindung standen.

Regelmäßiger Cannabiskonsum kann das empfindliche Gleichgewicht der Neurotransmitter stören, die für die Regulierung von Stimmung und Motivation verantwortlich sind.

Viele Menschen, die bereits unter Depressionen leiden, greifen aufgrund der beruhigenden Wirkung auf die Selbstmedikation mit Marihuana zurück. Der fortgesetzte Konsum kann jedoch den gegenteiligen Effekt haben.

Mit der Lockerung der Marihuana-Gesetze ist eine Schwarzmarktindustrie für hochwirksame Sorten und Verdampfer entstanden, deren Produkte ein viel stärkeres High erzeugen als frühere.

Mittlerweile konsumieren mehr als 40 Millionen Erwachsene – 16 Prozent der Bevölkerung – Marihuana. Diese Quote hat sich in den letzten zehn Jahren im Zuge eines tiefgreifenden Kulturwandels, der zu einer größeren Akzeptanz des medizinischen und Freizeitkonsums führt, mehr als verdoppelt.

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