Wenn Patienten ihr Leben beenden möchten


Frau Rehm sagte, ihr Ziel sei es, dass kein Patient die Empörung erleiden müsse, die ihr Ehemann am Ende seines Lebens erfahren habe. Sie beschrieb seinen Tod als „qualvoll zu bezeugen“, obwohl das Fehlen von Nahrung und Wasser nach etwa zwei Tagen für den Patienten normalerweise ziemlich erträglich ist.

Dr. Jessica Nutik Zitter, Palliativmedizinerin am Highland Hospital in Oakland, Kalifornien, sagte in einem Interview: „Das Konzept der medizinischen Sterbehilfe gewinnt an Akzeptanz, aber es dauert eine Weile, bis sich die Menschen damit vertraut machen. Ärzte werden geschult, um der Patientenversorgung unabhängig vom Ergebnis immer wieder neue Technologien hinzuzufügen, und das Zurückziehen von Technologien ist ein Gräuel für das, was uns beigebracht wird. “

Infolgedessen können Ärzte sterbende Patienten und ihre Familien davon überzeugen, Behandlungen zu akzeptieren, “die zu schrecklichem Leiden führen”, sagte Dr. Zitter, Autor des Buches “Extreme Maßnahmen: Einen besseren Weg zum Lebensende finden”. Nach ihrer Erfahrung ist die Angst, die Kontrolle zu verlieren, der Hauptgrund, warum Patienten medizinische Hilfe beim Sterben anfordern. Wenn sie jedoch Zugang zu einer guten Palliativversorgung haben, löst sich diese Angst häufig auf.

Ein Drittel der Patienten, die Anspruch auf medizinische Hilfe beim Sterben haben, konsumieren nicht die lebenslangen Medikamente, die sie erhalten, sagte sie und erklärte, dass sie nach der Option wieder ein Gefühl der Autonomie erlangen und keine Angst mehr haben, die Kontrolle zu verlieren. In einer Studie mit 3.368 Rezepten für tödliche Medikamente, die nach den Gesetzen in Oregon und im US-Bundesstaat Washington verfasst wurden, waren die häufigsten Gründe für die medizinische Hilfe beim Sterben der Verlust der Autonomie (87,4 Prozent). Beeinträchtigung der Lebensqualität (86,1 Prozent) und Verlust der Würde (68,6 Prozent).

Natürlich betrachten viele Ärzte medizinische Hilfe beim Sterben als entgegen ihrer Ausbildung, religiösen Überzeugung oder Lebensphilosophie. Dr. Joanne Lynn, eine Geriaterin in Washington, DC, die keine Unterstützerin ist, sagte, der Schwerpunkt sollte auf einer besseren Versorgung von Menschen liegen, die sehr krank, behindert oder älter sind.

“Wir sollten uns der medizinischen Hilfe beim Sterben widersetzen, bis wir Menschen, die sich für einen medizinisch unterstützten Tod entschieden hätten, eine echte Wahl einer gut unterstützten, bedeutungsvollen und komfortablen Existenz bieten können”, sagte Dr. Lynn. „In der Langzeitpflege gibt es derzeit keinen starken Druck auf Anstand. Es ist keine echte Wahl, wenn die Alternative einer Person darin besteht, in Elend zu leben oder die Familie zu verarmen. “

Barbara Coombs Lee, emeritierte Präsidentin von Compassion & Choices, einer gemeinnützigen Organisation in Portland, Oregon, die versucht, die Optionen für das Lebensende zu erweitern, sagte: „Das Kernprinzip der medizinischen Hilfe beim Sterben ist die Selbstbestimmung für jemanden, der es ist sterbenskrank.”



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