Seine Beine fühlten sich plötzlich gelähmt an. Könnten intensive Workouts die Ursache sein?


“Ich kann meine Beine nicht bewegen”, sagte der 26-jährige Mann zu seinem jüngeren Bruder, der über ihm aufragte, als er ausgestreckt auf dem Boden lag. Er war stundenlang an seinem Computer gewesen, erklärte er, und als er versuchte aufzustehen, konnte er nicht. Seine Beine sahen normal aus, fühlten sich normal an, aber sie bewegten sich nicht.

Zuerst dachte er, seine Beine müssten eingeschlafen sein. Er richtete sich auf, lehnte sich an seinen Schreibtisch und richtete sich langsam auf, bis er stand. Er konnte das Gewicht auf seinen Füßen und Knien spüren. Er ließ den Schreibtisch los und befahl seinen Beinen, sich zu bewegen. Stattdessen gaben sie nach und er landete mit einem dumpfen Schlag auf dem Boden.

Sein Bruder zog ihn ungeschickt auf das Bett. Dann warteten sie. Sicherlich würde diese seltsame Lähmung genauso plötzlich verschwinden wie sie kam. Eine Stunde verging, dann zwei. Ich rufe einen Krankenwagen, kündigte der jüngere Bruder schließlich an. Widerwillig stimmte der Älteste zu. Es war ihm peinlich, so hilflos zu sein, aber er war besorgt genug, um Hilfe zu wollen.

Als die Rettungskräfte eintrafen, waren sie genauso verwirrt wie die Brüder. Die Mediziner fragten, was der junge Mann vorhabe. Nichts Schlimmes, versicherte er ihnen. In den letzten Wochen war er wieder in Form gekommen. Er änderte seine Ernährung, schnitt den Müll heraus und trank eine Proteinkombination, die ihm helfen sollte, Muskeln aufzubauen. Und er arbeitete jeden Tag hart. Er habe mehr als 20 Pfund abgenommen, fügte er stolz hinzu.

Als die Rettungskräfte von diesem extremen Diät- und Trainingsprogramm hörten, sagten sie dem Mann, er sei wahrscheinlich dehydriert. Er brauchte Flüssigkeiten und einige Elektrolyte. Ein paar Flaschen Gatorade und er würde sich sehr wahrscheinlich viel besser fühlen. Und wenn er es nicht tat, konnte er wieder anrufen.

Mit der Hilfe seines Bruders bewegte sich der Mann in eine sitzende Position. Er trank etwas Wasser und Gatorade und wartete darauf, dass es ihm besser ging. Er schlief ein und wartete immer noch. Am folgenden Nachmittag hatte er Probleme, aufrecht zu sitzen. Er trank noch eine Gatorade, als er bemerkte, dass sich die Flasche schwer anfühlte. Er stellte mit einem Ruck fest, dass die Schwäche in seine Arme getreten war. Ruf den Krankenwagen, sagte er zu seinem Bruder. Dies kann keine Dehydration sein.

Ein neuer Satz von EMTs wurde vereinbart. Sie hoben den geschwächten Mann auf eine Trage, befestigten die Gurte fest und gingen die Treppe hinunter. Der Mann fühlte sich nach vorne geneigt, als die Trage nach unten kippte. Würde er fallen? Er stellte sich vor, wie er wie ein Sack Kartoffeln die Treppe hinunterstürzte und sich nicht mehr schützen konnte. Die Gurte hielten ihn auf der Trage, aber dieses Gefühl der Hilflosigkeit erschreckte ihn.

Dr. Getaw Worku Hassen war der an diesem Abend im Metropolitan Hospital in Upper Manhattan diensthabende Notarzt. Er fragte den Patienten, ob so etwas schon einmal passiert sei. Nein, antwortete der Patient, obwohl sich seine Oberschenkel in letzter Zeit manchmal müde und schwach angefühlt hatten. Es dauerte nie lange und er nahm an, dass es daran lag, so hart zu trainieren. Der Mann fragte, ob er einen Schlaganfall gehabt haben könnte. Würde er jemals wieder laufen können? Hassen versicherte ihm, dass seine Symptome nicht wie ein Schlaganfall aussahen. Aber der Arzt gab zu, er war sich nicht sicher, was es war tat aussehen.

Bei der Prüfung raste das Herz des Mannes mit 110 Schlägen pro Minute. Und sein Blutdruck war hoch. Er konnte kein Bein von der Trage heben – nicht einmal einen Zentimeter. Auch seine Arme waren schwach. Aber seine Reflexe, Empfindungen und der Rest seines Nervensystems schienen ansonsten normal zu sein.

Hassen sagte dem Mann, dass sie auf die Ergebnisse seiner Blutuntersuchung und anderer Tests warten müssten. Er würde zurück sein, wenn er mehr wusste. Augenblicke später wurde der Arzt vom Labor gerufen. Einer der Elektrolyte des Patienten war gefährlich niedrig – sein Kalium.

Kalium ist wahrscheinlich der wichtigste Elektrolyt, den wir routinemäßig messen. Es ist für jede Zelle im Körper essentiell und seine Bewegung in und aus den Zellen ist der Schlüssel zu vielen Funktionen des Körpers. Hassen befahl sofort, Kalium sowohl oral als auch intravenös zu verabreichen. Er war sich nicht sicher, warum dieser junge Mann so wenig Kalium hatte, wusste aber, dass er sterben könnte, wenn er nicht mehr bekam. Zellen im Herzen hängen vom Kaliumfluss ab, um richtig zu funktionieren. Entweder zu viel oder zu wenig davon kann dazu führen, dass das Herz eine lebensbedrohliche Arrhythmie entwickelt.

Der Patient wurde auf die Intensivstation eingewiesen, damit sein Herz überwacht werden konnte, wenn das Defizit verringert wurde. Der Patient sagt, er könne fühlen, wie Kraft in seine Muskeln zurückfließt, fast sobald er anfängt, den Ersatzelektrolyten zu bekommen. Am Morgen fühlte er sich stark genug, um zu stehen. Am Nachmittag konnte er laufen. Die Ärzte gaben ihm Kaliumtabletten, die er in der nächsten Woche jeden Tag einnehmen sollte, und sagten ihm, er solle hydratisiert bleiben, wenn er dieses Fitnessprogramm beibehalten wolle. Und natürlich sollte er sich an seinen Hausarzt wenden.

Einige Tage später, als Hassen für seine nächste Schicht ins Krankenhaus zurückkehrte, fragte er sich, was mit dem Mann mit den geschwächten Beinen passiert war. Er sah, dass sein Kalium wieder normal war und dass er entlassen worden war. Heutzutage zwingt der finanzielle Druck Ärzte, die sich um Krankenhauspatienten kümmern, dazu, sich darauf zu konzentrieren, lebensbedrohliche Zustände zu identifizieren und diejenigen anzusprechen, die ausreichen, um den Patienten zu stabilisieren. Die Patienten werden dann zu ihren Hausärzten zurückgeschickt, um zu bestimmen, wie und warum die Bedingungen vorliegen, unter denen sie überhaupt ins Krankenhaus gebracht wurden. Hassen akzeptierte diese Realität, und doch bestand für ihn das wahre Vergnügen der Medizin nicht nur darin, die schwerwiegenden Symptome zu identifizieren und anzugehen, sondern die Ursache für die Ursache des Symptoms herauszufinden. Die Schwäche dieses Mannes wurde durch niedrigen Kaliumgehalt verursacht. Aber was machte sein Kalium niedrig?

Hassen überprüfte die Notizen der Übernachtung des Patienten. In der Notaufnahme war er schwach gewesen, sein Herz raste, sein Blutdruck war hoch und sein Kalium niedrig. Als die Elektrolyte wieder aufgefüllt wurden, kehrte seine Kraft zurück und sein Blutdruck sank. Aber sein Herz raste weiter. In der Notaufnahme sind die Herzfrequenzen häufig hoch: Die Patienten haben Angst und sind manchmal krank, oft haben sie Schmerzen. Aber die Herzfrequenz dieses Mannes blieb hoch, obwohl alles andere besser wurde. Das kam Hassen seltsam vor.

Und so wandte sich Hassen dem Internet zu. Er fand schließlich einen Fallbericht, der eine bemerkenswerte Ähnlichkeit mit seinem Patienten aufwies: einen jungen Mann mit schwachen Beinen, niedrigem Kaliumgehalt und hoher Herzfrequenz. Es stellte sich heraus, dass dieser Patient etwas hatte, von dem Hassen noch nie gehört hatte: thyreotoxische periodische Lähmung, Muskelschwäche, bei der der niedrige Kaliumspiegel durch einen Überschuss an Schilddrüsenhormon verursacht wurde.

Die Schilddrüse ist eine Drüse im Nacken, die dabei hilft, den Stoffwechsel des Körpers zu kontrollieren. Zu viel Schilddrüsenhormon lässt den Körper rasen. Zu wenig, und es wird langsamer. Wenn diese Option nicht aktiviert ist, kann jeder Status tödlich sein. In seltenen Fällen kann bei manchen Menschen – normalerweise jungen, oft männlichen – zu viel Schilddrüsenhormon dazu führen, dass der zirkulierende Kaliumspiegel sinkt und Schwäche verursacht.

Hassen rief im Labor an. Er ordnete Tests an, um den Schilddrüsenhormonspiegel in der Probe zu überprüfen. Es war sehr hoch. Er rief den Patienten an und bekam keine Antwort, und er hatte keine Möglichkeit, eine Nachricht zu hinterlassen. In den nächsten Wochen rief er die Nummer ein Dutzend Mal an. Schließlich, vielleicht versehentlich, nahm der Patient auf.

Hassen erklärte, was er entdeckt hatte. Er gab dem Patienten den Namen eines Endokrinologen in der Gegend. Es stellte sich heraus, dass der junge Mann an der sogenannten Morbus Basedow litt. Dies ist eine Autoimmunerkrankung, bei der die eigenen Antikörper des Patienten die Schilddrüse dazu bringen, zu viel Hormon zu produzieren. Es wird oft mit radioaktivem Jod behandelt, das einige oder die meisten hormonproduzierenden Zellen in der Drüse abtötet. Dieser Mann entschied sich stattdessen für ein Medikament, das die Fähigkeit der Drüse, Schilddrüsenhormon herzustellen, beeinträchtigt.

Diese Diagnose wurde vor fast vier Jahren gestellt. Der Patient gab seine intensive Diät und sein Trainingsprogramm auf und versucht nun nur, in Form zu bleiben und klüger zu essen – und seine Medizin jeden Tag einzunehmen. Manchmal, wenn er das Gefühl hat, dass seine Oberschenkel müde oder schwach sind, isst er eine Banane oder Avocado, um das Kalium zu bekommen, nach dem sein Körper sich sehnt. Er ist entschlossen, diese Art von Hilflosigkeit nie wieder zu erleben.


Lisa Sanders, MD, ist eine mitwirkende Autorin für das Magazin. Ihr neuestes Buch ist “Diagnose: Lösung der verwirrendsten medizinischen Rätsel”. Wenn Sie einen gelösten Fall haben, den Sie Dr. Sanders mitteilen können, schreiben Sie ihr an [email protected].



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