Olivia Munns Arzt enthüllt den schnellen Online-Test, der ihren Krebs erkannte – und fordert Menschen in ihren Zwanzigern auf, ihn zu machen

Angesichts der rasant steigenden Krebsraten bei jungen Menschen fordern Onkologen die Amerikaner auf, ihr Risiko mithilfe einfacher, zu Hause durchführbarer Tests im Auge zu behalten.

Der Test, der das Leben der Schauspielerin Olivia Munn rettete, die vor kurzem im Alter von 43 Jahren die schockierende Diagnose Brustkrebs erhielt, wird laut ihrem Gynäkologen, dem renommierten OBGYN Dr. Thais Aliabadi, als Risikobewertungsinstrument bezeichnet.

Bei seiner Rede beim Fortune-Gipfeltreffen zum Thema Krebs bei jungen Menschen sagte Dr. Aliabadi diese Woche, dass die Methode von Onkologen im ganzen Land angewendet und für diejenigen empfohlen wird, die für eine Mammographie noch zu jung sind.

Während eine vererbte Genmutation häufig als wichtigste Ursache für die frühe Entstehung von Krebs gilt, weisen Experten zunehmend darauf hin, dass eine Reihe anderer Faktoren das Risiko stark beeinflussen können.

Hierzu gehören das Alter einer Frau während ihrer ersten Menstruation, das Alter bei der Geburt des ersten Kindes und die Häufigkeit von Brustkrebs in der Familie.

FINDEN SIE UNTEN DETAILS ZUR DURCHFÜHRUNG DES TESTS

Olivia Munn hat bekannt gegeben, dass bei ihr letztes Jahr Brustkrebs der Klasse B diagnostiziert wurde – nachdem sie in den letzten 10 Monaten vier Operationen durchlaufen hatte. Sie dankte ihrem Frauenarzt (hier) dafür, dass er ihr „das Leben gerettet“ habe.

Dr. Thais Aliabadi betont, dass das Risiko noch weitere Faktoren berücksichtigt, wie etwa das Alter der Frau während ihrer ersten Menstruation.

Dr. Thais Aliabadi betont, dass das Risiko noch weitere Faktoren berücksichtigt, wie etwa das Alter der Frau während ihrer ersten Menstruation.

Die Brustkrebsrate bei unter 50-Jährigen ist in den letzten zwei Jahrzehnten angestiegen.

Einer aktuellen Studie kanadischer Forscher zufolge ist die Brustkrebsrate bei Frauen in ihren Zwanzigern in den letzten 30 Jahren um 45 Prozent gestiegen.

Bei Menschen unter 50 ist die Zahl aller Krankheitstypen in den letzten 20 Jahren um ein Drittel gestiegen.

Allerdings werden Screening-Instrumente nur selten auf Frauen unter 40 Jahren angewendet, sodass eine Lücke entsteht, durch die noch mehr Frauen durch das Raster fallen.

Die Besorgnis ist so groß, dass die US Preventative Services Task Force das Mindestalter für Screenings kürzlich von 50 auf 40 Jahre gesenkt hat.

Bei der von Dr. Aliabadi durchgeführten Brustkrebs-Risikobewertung konnte das Risiko bei Olivia Munn ermittelt werden, obwohl der Tumor bei Mammogrammen und anderen Scans nicht festgestellt wurde.

Das beliebteste Risikobewertungstool ist das Breast Cancer Risk Assessment Tool des National Cancer Institute. (BCRAT)manchmal auch als Gale-Modell bekannt, benannt nach Dr. Mitchell Gail, der es 1989 entwickelte. Der Test ist über die NCIBC-Website zugänglich.

Dr. Aliabadi sagte: „Wenn Sie groß sind, wenn Sie nach Ihrem 30. Lebensjahr Kinder bekommen haben, wenn Sie dichte Brüste haben, wenn es in Ihrer Familie eine entsprechende Vorbelastung gibt, wenn Sie übergewichtig sind, addieren Sie Ihre Risikofaktoren und Sie erhalten einen Risikowert.“

„Wenn der Wert 20 Prozent oder mehr beträgt, bedeutet das, dass Sie in die Hochrisikokategorie fallen und mit der Bildgebung bereits mit 30 und nicht mit 40 beginnen müssen und zusätzlich eine MRT durchführen müssen.“

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„Genau das habe ich für mich und Olivia Munn getan.“

Studien zufolge wird bei etwa 12 Prozent aller Frauen in den USA im Laufe ihres Lebens Brustkrebs diagnostiziert.

Und Dr. Aliabadi sagt, es sei schwierig vorherzusagen, welche Frauen zu diesen 12 Prozent gehören werden.

Sie fuhr fort: „Olivia hatte eine negative Mammographie und einen negativen Ultraschall, aber da ihr Lebenszeitrisiko bei 37 Prozent lag, fügte ich eine MRT hinzu [a more detailed scan that can spot tumors in dense breasts].

„Alle ihre Freunde fragten sie, warum ihr Arzt so paranoid sei. Und durch meine Paranoia hatte sie drei Krebsherde an der rechten und einen an der linken Brust.“

Bei Frauen, deren Menstruation früher einsetzt, dauert die Aufnahme von Östrogen über einen längeren Zeitraum an, was sie anfälliger für Krebs macht.

Dies gilt auch für Frauen, die erst später in die Wechseljahre kommen, da sie ebenfalls über einen längeren Zeitraum ihres Lebens Östrogen ausgesetzt sind.

Und eine Schwangerschaft verändert die Brustzellen zum Besseren und macht sie widerstandsfähiger gegen Krebs. Ein Kind in einem höheren Alter zu bekommen, verringert diesen Schutzeffekt.

Der Test berücksichtigt das Alter, das Alter bei der ersten Menstruation, das Alter bei der Geburt des ersten Kindes (oder bei noch nicht geborenen Kindern), Brustkrebs in der Familie (Mutter, Schwester oder Tochter), die Anzahl früherer Brustbiopsien, die Anzahl der Brustbiopsien mit atypischer Hyperplasie sowie die Rasse/Ethnie.

Bei Frau Munn war die Mammographie und der Ultraschall negativ, aber da ihr Lebenszeitrisiko bei 37 Prozent lag, fügte Dr. Thais Aliabadi eine MRT hinzu.

Frau Munn hatte ein negatives Mammogramm und einen negativen Ultraschall, aber da ihr Lebenszeitrisiko 37 Prozent betrug, fügte Dr. Thais Aliabadi eine MRT hinzu

Während Mammographien für Frauen ab 40 Jahren empfohlen werden, kann das Tool zur Risikobewertung in Eigenregie in jedem Alter selbstständig zu Hause durchgeführt werden.

Von einem hohen Risiko spricht man, wenn der Wert über 20 Prozent liegt.

Und da die Krebsraten bei unter 40-Jährigen steigen, kann es lebensrettend sein. Eine MRT wird als alleinige Vorsorgeuntersuchung normalerweise nicht empfohlen, da dabei einige Krebsarten übersehen werden können, die bei einer Mammographie entdeckt würden.

Es ist jedoch bekannt, dass es das entdeckt, was übersehen wird. Frauen mit sehr hohem Risiko wie Olivia Munn wird empfohlen, sich alle sechs Monate einer Mammographie oder einem MRT zu unterziehen.

Mithilfe einer MRT lassen sich nicht nur dichtes Brustgewebe, sondern auch kleine Läsionen erkennen, außerdem liefert sie detaillierte Informationen über einen Tumor sowie dessen Größe, Form und Reichweite.

Allerdings scheuen sich Ärzte häufig davor, MRTs anzuordnen, da sie das Risiko falsch positiver Ergebnisse haben – also von Läsionen, die sich nie zu Krebs entwickeln würden.

Außerdem können MRTs unerschwinglich teuer sein, insbesondere wenn die Person nicht krankenversichert ist.

Dr. Aliabadi meint, dass auch genetische Tests hilfreich wären, die Aufschluss darüber geben, ob eine Person Gene besitzt, die ihr Risiko erhöhen könnten.

So berechnen Sie IHR Brustkrebsrisiko

1. Gab es in Ihrer Krankengeschichte Brustkrebs oder ein duktales Carcinoma in situ (DCIS) bzw. lobuläres Carcinoma in situ (LCIS) oder hat Ihre Patientin zuvor eine Strahlentherapie im Brustbereich zur Behandlung eines Hodgkin-Lymphoms erhalten?

2. Liegt bei Ihnen eine Mutation im BRCA1- oder BRCA2-Gen vor oder liegt bei Ihnen ein genetisches Syndrom vor, das mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden sein könnte?

3. Wie alt sind Sie? (Dieses Tool berechnet das Risiko für Frauen im Alter zwischen 35 und 85 Jahren.)

4. Welcher Rasse/Ethnie gehören Sie an?

5. Hatten Sie schon einmal eine Brustbiopsie mit der Diagnose einer gutartigen Erkrankung (kein Krebs)?

Wenn Sie mit „Nein“ oder „Unbekannt“ geantwortet haben, fahren Sie mit Frage 9 fort.

6. Falls ja, wie viele Brustbiopsien mit einer gutartigen Diagnose wurden bei Ihnen durchgeführt?

7. Hatten Sie schon einmal eine Brustbiopsie mit atypischer Hyperplasie?

8. Wie alt waren Sie, als Sie Ihre erste Menstruationsblutung hatten?

  • 7 bis 11
  • 12 bis 13
  • 14 oder älter

9. Wie alt waren Sie, als Sie Ihr erstes Kind zur Welt brachten?

  • Keine Geburten
  • 20
  • 20-24
  • 25-29
  • 30 oder älter
  • Unbekannt

10. Wie viele Verwandte ersten Grades (Mutter, Schwestern, Töchter) der Frau hatten Brustkrebs?

  • Keiner
  • Eins
  • Mehr als eine
  • Unbekannt

Um Ihr Risiko zu berechnen, geben Sie Ihre Antworten unter bcrisktool.cancer.gov ein.

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