Newsmax entschuldigt sich für falsche Behauptungen eines Dominion-Mitarbeiters wegen Wahlfälschung


Die konservative Nachrichtenagentur Newsmax entschuldigte sich am Freitag offiziell dafür, dass sie unbegründete Anschuldigungen verbreitet hatte, ein Mitarbeiter von Dominion Voting Systems habe Wahlmaschinen manipuliert, um das Wiederwahlangebot von Präsident Donald J. Trump im vergangenen Jahr zu versenken.

In einer auf seiner Website veröffentlichten Erklärung gab Newsmax zu, „keine Beweise“ für die Verschwörungstheorien gefunden zu haben, die von den Anwälten, Unterstützern und anderen von Herrn Trump aufgestellt wurden, dass der Mitarbeiter Eric Coomer Dominion-Wahlmaschinen, Wahlsoftware und das Finale manipuliert hatte Bei der Wahl zählt die Stimme.

“Im Namen von Newsmax möchten wir uns für etwaige Schäden entschuldigen, die unsere Berichterstattung über die Vorwürfe gegen Dr. Coomer Dr. Coomer und seiner Familie zugefügt haben könnte”, heißt es in der Erklärung.

Herr Coomer, Direktor für Produktstrategie und Sicherheit bei Dominion, verklagte Newsmax und mehrere Pro-Trump-Persönlichkeiten im Dezember, nachdem er im Bereich der rechten Medien rundweg verleumdet worden war. In seiner Klage, in der auch die Trump-Kampagne, Rudolph W. Giuliani und das One America News Network genannt werden, behauptete Herr Coomer, er habe seinen Ruf, seine emotionale Belastung, seine Angst und seinen Verdienstausfall geschädigt, da sich falsche Anschuldigungen über das gesamte Projekt verbreitet hätten Trump Welt, die er plante, um die Wahl zu manipulieren.

Unter den Anschuldigungen befand sich eine Behauptung, dass Herr Coomer in einem Telefonat mit Antifa-Aktivisten gesagt hatte, er würde Joseph R. Biden Jr. einen Sieg sichern, hieß es in der Klage. Tatsächlich nahm Herr Coomer nicht an einer „Antifa-Telefonkonferenz“ teil und ergriff keine Maßnahmen, um die Präsidentschaftswahlen zu untergraben, heißt es in der Klage.

Trotzdem wurden Hashtags, die forderten, dass Herr Coomer verhaftet und entlarvt wird, in den sozialen Medien verbreitet, heißt es in der Klage. Mr. Trumps Sohn Eric hat ein Foto gepostet von Mr. Coomer auf Twitter, zusammen mit der falschen Behauptung, dass Mr. Coomer gesagt hatte, er würde einen Biden-Sieg sichern. Herr Giuliani, der Anwalt von Herrn Trump, sagte auf einer Pressekonferenz, dass Herr Coomer ein “bösartiger, bösartiger Mann” sei, der “Antifa nahe” sei, heißt es in der Klage.

Und Sidney Powell, die auch eine der Anwältinnen von Mr. Trump war, antwortete auf Newsmax: „Ja, das stimmt“, als sie gefragt wurde, ob Mr. Coomer gesagt habe: „Mach dir keine Sorgen um Präsident Trump, das habe ich bereits sichergestellt Er wird die Wahl verlieren “, heißt es in der Klage.

Infolgedessen erhielt Herr Coomer einen Ansturm von beleidigenden Nachrichten, Belästigungen und Morddrohungen gemäß der Klage, in der Frau Powell als Angeklagte genannt wird.

“Diese Erfindungen und Angriffe gegen mich haben mein Leben verändert, mich gezwungen, aus meinem Haus zu fliehen, und meine Familie und meine Lieben dazu gebracht, um meine Sicherheit zu fürchten, und ich fürchte um ihre”, schrieb Coomer in einer in The veröffentlichten Kolumne Denver Post im Dezember.

In seiner Erklärung am Freitag sagte Newsmax, es wolle seine Berichterstattung über Herrn Coomer „klarstellen“.

“Es gibt mehrere Fakten, die unsere Zuschauer kennen sollten”, heißt es in der Erklärung. „Newsmax hat keine Beweise dafür gefunden, dass Dr. Coomer in irgendeiner Weise in Dominion-Wahlmaschinen oder Wahlsoftware eingegriffen hat oder dass Dr. Coomer dies jemals behauptet hat. Weder hat Newsmax Beweise dafür gefunden, dass Dr. Coomer jemals an einem Gespräch mit Mitgliedern der ‘Antifa’ teilgenommen hat, noch dass er direkt an einer parteipolitischen Organisation beteiligt war. “

Der Anwalt von Herrn Coomer, Steve Skarnulis, sagte, er könne die Aussage nicht kommentieren, “da die Bedingungen des Vergleichs streng vertraulich sind.”

Newsmax sagte, es kommentiert keine Rechtsstreitigkeiten.

“Unsere Aussage auf der Website stimmt mit unseren vorherigen Aussagen überein, dass wir bei den Wahlen 2020 keine Hinweise auf Softwaremanipulationen gesehen haben”, sagte ein Sprecher von Newsmax.

Im Dezember veröffentlichte Newsmax eine Erklärung, in der auf eine Reihe falscher Behauptungen über Dominion und Smartmatic verzichtet wurde, ein weiteres Unternehmen für Wahltechnologie, das im Mittelpunkt der Verschwörungstheorien stand. Die Erklärung kam, nachdem Smartmatic erklärt hatte, Newsmax rechtliche Hinweise und Briefe gesendet zu haben, in denen Rückzüge für die Veröffentlichung von „falschen und diffamierenden Aussagen“ gefordert wurden.

In der Erklärung von Newsmax wurde bestätigt, dass “keine Beweise dafür vorgelegt wurden, dass Dominion oder Smartmatic Software oder neu programmierte Software verwendet haben, die die Stimmen bei den Wahlen 2020 manipuliert hat.”

Im Februar unterbrach ein Newsmax-Moderator, Bob Sellers, Mike Lindell, den Geschäftsführer von MyPillow und lautstarken Trump-Anhänger, als er begann, Dominion auf Sendung anzugreifen. Während Herr Lindell weiter sprach, las Herr Sellers eine vorbereitete Erklärung, in der er sagte, dass die Wahlergebnisse in jedem Staat bestätigt worden seien.

“Newsmax akzeptiert die Ergebnisse als legal und endgültig”, sagte Sellers. “Die Gerichte haben diese Ansicht ebenfalls unterstützt.”

Die Klage von Herrn Coomer, die in Colorado eingereicht wurde, unterscheidet sich von einer Reihe von Klagen, die Dominion Voting Systems gegen Fox News, Herrn Giuliani und Herrn Lindell eingereicht hat.





Source link