Maßnahmen gegen Zahlungen aus eigener Tasche müssen auf die Schwächsten abzielen – EURACTIV.com

Medizinische Zahlungen aus eigener Tasche werden inmitten einer Krise der Lebenshaltungskosten zu einer zunehmenden Herausforderung. Um weitere katastrophale Gesundheitsausgaben zu vermeiden, müssen Politiker die Schwächsten ansprechen, sagt die Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Selbstzahlungen – Krankheitskosten, die nicht vollständig von privaten oder gesetzlichen Krankenversicherungen übernommen werden – kommen in allen Gesundheitssystemen in unterschiedlichem Ausmaß vor.

„Die meisten Länder versuchen, anzugehen [it]insbesondere wenn die Zahlungen aus eigener Tasche hoch sind“, sagte Tamás Evetovits, Leiter des WHO-Büros für die Finanzierung von Gesundheitssystemen in Barcelona, ​​gegenüber EURACTIV.

Seiner Meinung nach besteht die größte Herausforderung darin, sicherzustellen, dass die Kürzungen auf die Schwächsten ausgerichtet sind, und dass die Länder die Eigenzahlungen nicht einfach im Durchschnitt und als Gesamtanteil der Gesamtausgaben reduzieren.

Direktzahlungen für die Gesundheit können den Zugang zu Gesundheitsoptionen einschränken und die Menschen dazu zwingen, zwischen Gesundheitsausgaben und anderen wesentlichen Ausgaben zu wählen, warnt die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), ein Ergebnis, das als „katastrophale Gesundheitsausgaben“ bekannt ist.

Die Krise der Lebenshaltungskosten verschärft das Problem, da immer mehr Menschen darum kämpfen, Grundbedürfnisse und Dienstleistungen wie Lebensmittel, Energie und Medikamente zu bezahlen.

Katastrophale Ausgaben

Evetovits von der WHO beschrieb politische Initiativen zur Behebung des Problems und sagte: „Es ist nicht unbedingt die attraktivste Sache, sich um diejenigen zu kümmern, die am meisten leiden, weil diese normalerweise am wenigsten darüber sprechen.“

Wenn Politiker danach trachten, wer am lautesten ist, seien das nicht unbedingt diejenigen, die unter finanziellen Nöten leiden, fuhr er fort.

„Das ist ein entscheidender Unterschied, die Ausgaben aus eigener Tasche, ob sie ein Niveau erreichen, das finanzielle Schwierigkeiten verursacht“, sagte er.

Das Problem variiert stark zwischen den EU-Ländern, wobei etwa 10 % der Gesundheitsausgaben in Frankreich, Luxemburg und den Niederlanden direkt von privaten Haushalten getragen werden, während die Zahl in Bulgarien, Griechenland und Malta fast 40 % erreicht.

Während dies nicht unbedingt die genaue Höhe der katastrophalen Gesundheitsausgaben bestimmt, nimmt dieser Trend in ganz Europa zu.

Instrumente zur Lösung des Problems

Es brauche innovative Finanzierungsmodelle in den Gesundheitssystemen der Länder, um sicherzustellen, dass niemand gezwungen werde, sich zwischen der Finanzierung medizinischer und anderer Grundbedürfnisse zu entscheiden, sagte Evetovits auf dem European Health Forum Gastein.

Ein Vorschlag ist die Befreiung von Personen mit geringem oder keinem Einkommen von Zuzahlungen, um sie vor finanziellen Härten zu schützen.

Eine andere Lösung, die in einigen Ländern angewandt wird, ist die Einführung eines Höchstbetrags für die Selbstbeteiligung von Arzneimitteln in einem Jahr.

Ein Beispiel für eine innovative Lösung hierfür war laut Evetovits Estland, wo Zahlungen aus eigener Tasche automatisch überwacht und nicht durch einen verwaltungsaufwändigen Prozess berechnet werden.

„Wenn Sie die Apotheke betreten, wissen sie genau, wo Sie in Bezug auf die Zahlung aus eigener Tasche stehen. Sobald Sie dieses Maximum erreichen, zahlen Sie einen geringeren Anteil“, sagte er gegenüber EURACTIV.

Eine weitere Lösung, für die plädiert wird, sind feste Zuzahlungen anstelle von Zuzahlungen auf der Grundlage von Prozentsätzen, die häufig für den Umgang mit steuerlicher Nachhaltigkeit verwendet werden.

Regierungen können sich für dieses Modell entscheiden, wenn sie ihrem Portfolio eine neue Behandlung hinzufügen möchten. Dieses Modell kann jedoch je nach Behandlungskosten für Patienten teuer werden, während feste Zahlungen besser davor schützen, dass Menschen zwischen ihrer Gesundheit und anderen Grundbedürfnissen wählen müssen.

[Edited by Gerardo Fortuna/Nathalie Weatherald]


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