Europa gehen die Medikamente aus – POLITICO

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Von künstlicher Intelligenz geäußert.

Wenn Sie sich schlecht fühlen, ist das Letzte, was Sie tun möchten, von Apotheke zu Apotheke zu wandern, um nach grundlegenden Medikamenten wie Hustensaft und Antibiotika zu suchen. Dennoch sind viele Menschen in ganz Europa mit einer besonders strengen Winterwanzensaison konfrontiert – müssen genau das tun.

Seit Ende 2022 melden EU-Länder ernsthafte Probleme beim Versuch, bestimmte wichtige Medikamente zu beschaffen, wobei die Mehrheit nun unter Engpässen leidet. Wie schlimm ist die Situation also und vor allem, was wird dagegen getan? POLITICO führt Sie durch die wichtigsten Punkte.

Wie groß sind die Engpässe?

In einer Umfrage unter Gruppen, die Apotheken in 29 europäischen Ländern vertreten, darunter EU-Mitglieder sowie die Türkei, das Kosovo, Norwegen und Nordmazedonien, meldeten fast ein Viertel der Länder mehr als 600 Arzneimittelknappheit und 20 Prozent 200-300 Arzneimittelknappheit . Drei Viertel der Länder gaben an, dass der Mangel in diesem Winter schlimmer war als vor einem Jahr. Gruppen in vier Ländern sagten, dass Engpässe mit Todesfällen in Verbindung gebracht worden seien.

Es ist ein Porträt, das durch Daten von Aufsichtsbehörden gestützt wird. Die belgischen Behörden melden fast 300 Arzneimittelknappheit. In Deutschland sind es 408, in Österreich sind derzeit mehr als 600 Medikamente nicht in Apotheken erhältlich. Italiens Liste ist sogar noch länger – mit über 3.000 enthaltenen Medikamenten, obwohl viele unterschiedliche Formulierungen desselben Medikaments sind.

Welche Medikamente sind betroffen?

Antibiotika – insbesondere Amoxicillin, das zur Behandlung von Atemwegsinfektionen eingesetzt wird – sind Mangelware. Andere Klassen von Medikamenten, darunter Hustensaft, Paracetamol für Kinder und Blutdruckmittel, sind ebenfalls knapp.

Warum passiert das?

Es ist eine Mischung aus erhöhter Nachfrage und reduziertem Angebot.

Saisonale Infektionen – Influenza und Respiratory Syncytial Virus (RSV) in erster Linie – haben früh angefangen und sind stärker als gewöhnlich. Es gibt auch einen ungewöhnlichen Ausbruch der Halskrankheit Strep A bei Kindern. Experten gehen davon aus, dass die ungewöhnlich hohe Krankheitsaktivität mit einem schwächeren Immunsystem zusammenhängt, das aufgrund von Lockdowns nicht mehr mit der Keimsuppe vertraut ist, die uns im täglichen Leben umgibt. Dieser schwierige Winter, nach ein paar ruhigen Jahren (mit Ausnahme von COVID-19), traf die Arzneimittelhersteller unvorbereitet.

Auch die Inflation und die Energiekrise haben die Pharmaunternehmen belastet und das Angebot beeinträchtigt.

Letztes Jahr sagte Centrient Pharmaceuticals, ein niederländischer Hersteller von pharmazeutischen Wirkstoffen, dass seine Anlage ein Viertel weniger produzierte Leistung als 2021 aufgrund hoher Energiekosten. Im Dezember wurde InnoGenerics, ein weiterer Hersteller aus den Niederlanden, von der Regierung gerettet, nachdem er Insolvenz angemeldet hatte, um seine Fabrik am Laufen zu halten.

Kommissarin Stella Kyriakides schrieb an den griechischen Gesundheitsminister und bat ihn, die Auswirkungen von Verboten auf Drittländer zu berücksichtigen | Stephanie Lecocq/EPA-EFE

Die Folge ist laut Sandoz, einem der größten Hersteller auf dem europäischen Generika-Markt, eine besonders “knappe Versorgungslage”. Ein Sprecher sagte gegenüber POLITICO, dass andere Übeltäter Rohstoffknappheit und Produktionskapazitätsbeschränkungen seien. Sie fügten hinzu, dass Sandoz im Moment in der Lage sei, die Nachfrage zu befriedigen, aber „vor Herausforderungen stehe“.

Wie reagieren Regierungen?

Einige Länder bremsen den Export, um die heimische Versorgung zu schützen. Im November erweiterte die griechische Arzneimittelbehörde die Liste der Medikamente, deren Weiterverkauf in andere Länder – bekannt als Parallelhandel – verboten ist. Rumänien hat die Ausfuhr bestimmter Antibiotika und Schmerzmittel für Kinder vorübergehend gestoppt. Anfang Januar veröffentlichte Belgien ein Dekret, das es den Behörden erlaubt, Exporte im Krisenfall einzustellen.

Diese Einfrierungen können Folgewirkungen haben. In einem Schreiben von EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides an Griechenlands Gesundheitsminister Thanos Plevris wurde dieser aufgefordert, die Auswirkungen von Verboten auf Drittstaaten zu berücksichtigen. „Die Mitgliedstaaten müssen davon absehen, nationale Maßnahmen zu ergreifen, die den EU-Binnenmarkt beeinträchtigen und den Zugang zu Arzneimitteln für Bedürftige in anderen Mitgliedstaaten verhindern könnten“, schrieb Kyriakides.

Die Bundesregierung erwägt eine Gesetzesänderung, um die Beschaffungsanforderungen zu erleichtern, die die Krankenversicherer derzeit dazu zwingen, Medikamente dort einzukaufen, wo sie am günstigsten sind, und die Versorgung in den Händen einiger weniger wettbewerbsfähiger Hersteller zu konzentrieren. Das neue Gesetz sieht vor, dass Käufer Medikamente von mehreren Lieferanten, einschließlich teureren, kaufen, um die Versorgung zuverlässiger zu machen. Die Niederlande haben kürzlich ein Gesetz eingeführt, das Verkäufer verpflichtet, sechs Wochen lang Vorräte zu halten, um Engpässe zu überbrücken, und in Schweden schlägt die Regierung ähnliche Regeln vor.

Auf einer detaillierteren Ebene hat ein Ausschuss unter der Leitung der EU-Arzneimittelbehörde, der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA), empfohlen, die Vorschriften zu lockern, damit Apotheken unter anderem Pillen oder Arzneimitteldosen einzeln abgeben können. In Deutschland forderte der Präsident der Bundesärztekammer sogar informelle „Flohmärkte“ für Medikamente, auf denen die Menschen ihre nicht verwendeten Medikamente an Patienten abgeben könnten, die sie brauchten. Und in Frankreich und Deutschland haben Apotheker begonnen, ihre eigenen Medikamente herzustellen – obwohl dies angesichts des Ausmaßes des Mangels wahrscheinlich keinen großen Unterschied machen wird.

Kann die EU Abhilfe schaffen?

Theoretisch sollte die EU bereiter sein als jemals eine blockweite Krise zu bewältigen. Es hat kürzlich seine Gesetzgebung verbessert, um Gesundheitsbedrohungen, einschließlich eines Mangels an Arzneimitteln, zu bewältigen. Die EMA hat erweiterte Befugnisse zur Überwachung der Arzneimittelknappheit erhalten. Und eine ganz neue Stelle, die Health Emergency Preparedness and Response Authority (HERA), wurde eingerichtet, die befugt ist, auf den Markt zu gehen und Medikamente für den gesamten Block zu kaufen.

Aber noch sind sich nicht alle einig, dass es so schlimm ist.

Letzten Donnerstag beschloss die EMA, die Kommission nicht aufzufordern, den Amoxicillin-Mangel zu einem „großen Ereignis“ zu erklären – ein offizielles Etikett, das einige (begrenzte) EU-weite Maßnahmen ausgelöst hätte – und erklärte, dass die derzeitigen Maßnahmen die Situation verbessern.

Eine Arbeitsgruppe der Europäischen Arzneimittel-Agentur zu Engpässen könnte am Donnerstag entscheiden, ob sie empfiehlt, dass die Kommission die Arzneimittelknappheit deklariert „Großveranstaltung“ – eine offizielle Bezeichnung, die einige (begrenzte) EU-weite Maßnahmen auslösen würde. Eine EMA-Lenkungsgruppe für Engpässe wäre befugt, Daten über Arzneimittelvorräte und Produktionskapazitäten von Lieferanten anzufordern und Empfehlungen zur Minderung von Engpässen abzugeben.

Bei einem Auftritt vor dem Gesundheitsausschuss des Europäischen Parlaments sagte die oberste Gesundheitsbeamtin der Kommission, Sandra Gallina, sie wolle „die Idee, dass es einen enormen Mangel gibt, ein wenig verwerfen“, und sagte, dass alternative Medikamente zur Verfügung stehen.

Und andere glauben, dass sich die Situation mit der Zeit verbessern wird. „Ich denke, es wird sich von selbst regeln, aber das hängt vom Höhepunkt der Infektionen ab“, sagte Adrian van den Hoven, Generaldirektor der Generika-Lobby Medicines for Europe. „Wenn wir den Höhepunkt erreicht haben, wird das Angebot schnell aufholen. Wenn nicht, wahrscheinlich kein gutes Szenario.“

Helen Collis und Sarah-Taïssir Bencharif trugen zur Berichterstattung bei.


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