Erfolg des experimentellen Alzheimer-Medikaments als „historischer Moment“ gefeiert | Alzheimer

Ein experimentelles Medikament hat den Rückgang des Gedächtnisses und des Denkens bei Menschen mit früher Alzheimer-Krankheit verlangsamt, was als „historischer Moment“ für die Demenzbehandlung bezeichnet wird.

Die Wahrnehmung von Alzheimer-Patienten, denen das von Eisai und Biogen entwickelte Medikament verabreicht wurde, nahm nach 18 Monaten um 27 % weniger ab als bei Patienten unter Placebo-Behandlung. Dies ist eine bescheidene Änderung des klinischen Ergebnisses, aber es ist das erste Mal, dass ein Medikament eindeutig gezeigt hat, dass es den Krankheitsverlauf verändert.

„Dies ist ein historischer Moment für die Demenzforschung, da dies die erste Phase-3-Studie mit einem Alzheimer-Medikament seit einer Generation ist, die den kognitiven Verfall erfolgreich verlangsamt“, sagte Dr. Susan Kohlhaas, Forschungsdirektorin bei Alzheimer’s Research UK. „Viele Menschen glauben, dass Alzheimer ein unvermeidlicher Teil des Alterns ist. Das macht es deutlich: Wenn Sie früh eingreifen, können Sie den Fortschritt der Menschen beeinflussen.“

In der Studie, an der rund 1.800 Patienten mit Alzheimer im Frühstadium teilnahmen, erhielten die Patienten zweimal wöchentlich Infusionen des Medikaments namens Lecanemab. Es wurde auch gezeigt, dass es toxische Plaques im Gehirn reduziert und den Gedächtnisverlust und die Fähigkeit der Patienten, alltägliche Aufgaben zu erledigen, verlangsamt.

Bei etwa einem Fünftel der Patienten traten Nebenwirkungen auf, darunter Hirnschwellungen oder Hirnblutungen, die auf PET-Scans sichtbar waren, wobei bei etwa 3 % dieser Patienten symptomatische Nebenwirkungen auftraten.

Die Ergebnisse geben der „Amyloid-Hypothese“ Auftrieb, die davon ausgeht, dass klebrige Plaques im Gehirn von Demenzpatienten eine Rolle bei der Schädigung von Gehirnzellen und dem Verfall kognitiver Fähigkeiten spielen.

Eine Reihe früherer Arzneimittelkandidaten hatte gezeigt, dass sie den Amyloidspiegel im Gehirn erfolgreich senkten, jedoch ohne Verbesserung der klinischen Ergebnisse, was einige zu der Frage veranlasste, ob das Forschungsgebiet auf dem falschen Weg war.

Rob Howard, Professor für Alterspsychiatrie am University College London (UCL), sagte: „Dies ist ein eindeutig statistisch positives Ergebnis und stellt so etwas wie einen historischen Moment dar, in dem wir die erste überzeugende Modifikation der Alzheimer-Krankheit sehen. Darauf haben wir weiß Gott lange genug gewartet.“

Eisai und Biogen werden voraussichtlich bis Ende des Jahres die behördliche Zulassung in den USA und Europa beantragen. Im Falle einer Zulassung werden Gesundheitsdienstleister schwierige Entscheidungen darüber treffen müssen, ob sie das Medikament finanzieren sollen, das alle zwei Wochen Infusionen erfordert, und wer dafür in Frage kommt, da die von Patienten beobachteten klinischen Verbesserungen knapp unter einem allgemein akzeptierten Richtwert liegen.

Auf einer 14-Punkte-Skala, die zur Beurteilung des Fortschreitens der Alzheimer-Krankheit verwendet wird, schnitten die Patienten unter dem Medikament um 0,45 besser ab als diejenigen unter der Placebo-Behandlung, wobei erwartet wird, dass ein Alzheimer-Patient um etwa 1 Punkt pro Jahr abnimmt.

Howard sagte: „Die akzeptierte minimale lohnende Differenz reicht von 0,5 bis 1,0 Punkten, [meaning] dass es in den nächsten Wochen und Monaten einige sehr schwierige Gespräche und Entscheidungen geben wird.“

Der Gesamtnutzen wird davon abhängen, ob Patienten, die das Medikament einnehmen, über die ersten 18 Monate hinaus eine bessere Flugbahn beibehalten, aber die neuesten Daten können diese Frage nicht beantworten.

Es gibt auch Fragen darüber, ob das Medikament den Rückgang in einem noch früheren Stadium verlangsamen könnte. Eisai rekrutiert Menschen mit einem hohen Alzheimer-Risiko, die noch keine Symptome entwickelt haben, um an weiteren Studien teilzunehmen, um zu versuchen, diese Frage zu beantworten.

Die Aussicht auf eine wirksame Alzheimer-Therapie wird die Aufmerksamkeit auf die Fähigkeit der Gesundheitsdienste lenken, Behandlungen für die fast 1 Million Betroffenen im Vereinigten Königreich bereitzustellen – einer von 14 Personen im Alter von 65 Jahren und darüber.

Laut Alzheimer’s Research UK wäre nur eine von drei psychiatrischen Diensten bereit, innerhalb eines Jahres eine neue Behandlung zu liefern, und in Großbritannien wird die Diagnose bei vielen Patienten viel später diagnostiziert als bei denen, die an der letzten Studie teilgenommen haben.

„Dies erfordert eine radikale Änderung der Art und Weise, wie wir unsere Dienstleistungen erbringen“, sagte Prof. Jon Schott, Chief Medical Officer von Alzheimer’s Research UK und Professor für Neurologie an der UCL.

„Wenn das lizenziert ist und es durch Nizza kommt [the National Institute for Health and Care Excellence], die Nachfrage wird riesig sein. Wir sind nicht bereit, dies in großem Umfang zu liefern, und wir müssen uns jetzt darum kümmern.“

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