Einige Nationen könnten Jahre auf Covid Shots warten. Das ist schlecht für alle.


NAIROBI, Kenia – Die Krankenschwester lag diesen Monat im Bett, hustete, keuchte und war schwindelig vor Fieber.

Es dauerte drei Monate, bis die reichen Länder mit der Impfung von Gesundheitspersonal begannen, aber Kenianer wie die Krankenschwester Stella Githaiga waren zurückgelassen worden: Sie war im größten öffentlichen Krankenhaus des Landes beschäftigt und hatte das Coronavirus im Februar auf einer Informationsreise in entlegene Gemeinden gefangen und setzt sie außer Gefecht, während Kenia mit einer bösartigen dritten Infektionswelle zu kämpfen hat.

Frau Githaiga und ihre Kollegen sind Opfer einer der schlimmsten Ungleichheiten bei einer Pandemie, die so viele Menschen aufgedeckt hat: Im gesamten globalen Süden werden Gesundheitspersonal von einem Virus krank und getötet, an dem Ärzte und Krankenschwestern in vielen reichen Ländern leiden weitgehend geschützt.

Das sind nur die sichtbarsten Kosten einer Kluft zwischen Arm und Reich, die sich im zweiten Jahr der Pandemie vertieft hat. Von den weltweit verabreichten Impfstoffdosen gingen rund drei Viertel in nur zehn Länder. Mindestens 30 Länder haben noch keine einzige Person injiziert.

Wissenschaftler haben lange davor gewarnt, dass eine solche unfaire Behandlung nicht nur ärmere, sondern auch reiche Länder heimsuchen könnte, wenn die fortgesetzte Verbreitung des Virus eine Mutation auf eine Weise ermöglicht, die Impfstoffe untergräbt. Aber die größten menschlichen Kosten werden mit ziemlicher Sicherheit von weniger reichen Nationen getragen.

In diesem Jahr sind in Ländern wie Kenia, Mosambik, Nigeria und Simbabwe bereits ungeimpfte Ärzte und Krankenschwestern gestorben.

Die Maut in Afrika könnte besonders hoch sein. Der Kontinent hat 17 Prozent der Weltbevölkerung, aber bisher hat er ungefähr 2 Prozent der weltweit verabreichten Impfstoffdosen verabreicht.

“Ich glaube nicht, dass wir als Land und sogar als Afrika in der Lage sind, unsere eigenen zu behandeln”, sagte Hazel Miseda Mumbo, Vizekanzlerin der Universität der Großen Seen in Kisumu in Kenia, die das Gesundheitssystem des Landes untersucht hat. „Während diese Länder im Westen immer noch nach Impfstoffen suchen, muss Afrika warten. Es kann eine traurige Situation sein. “

In einem besorgniserregenden Zeichen dafür, wie ungleichmäßig die Verteilung ist, geht es sogar Kenia, einem der reicheren Länder des Kontinents, schlecht.

Die ersten Millionen Covid-19-Impfstoffdosen kamen am 2. März kurz vor Mitternacht an. Der begeisterte Gesundheitsminister Mutahi Kagwe sagte, das Land habe „dieses Virus mit Gummigeschossen bekämpft“, nun aber endlich das metaphorische Äquivalent von „Maschine“ erhalten Waffen, Panzerfäuste und Panzer. “

Aber dieses Arsenal war nicht alles, was es zu sein schien. Die Dosen waren einen Monat zu spät und ein Viertel dessen, was versprochen worden war. Indien trat kürzlich mit einer relativ kleinen, aber willkommenen Zugabe von 100.000 Dosen ein. Kenia hat keine Ahnung, wann genau die nächste Impfstoffcharge eintreffen wird.

Selbst unter den besten Umständen rechnet das Land damit, bis Mitte 2023 nur 30 Prozent seiner Bevölkerung oder etwa 16 Millionen von fast 50 Millionen zu impfen. Wann der Rest der Bevölkerung ihre Schüsse bekommen wird, ist unklar.

Die anfängliche Lieferung von Dosen wird an Beschäftigte im Gesundheitswesen und andere wichtige Beschäftigte verteilt.

Für die Gesundheitspersonal, die seit Ende Januar versucht haben, die Zahl der täglichen Fälle um das Zehnfache zu steigern, kamen die ersten Schüsse erst nach der Krankheit. Frau Githaiga sah von ihrem Krankenbett aus zu, wie die Nachrichtenmedien zeigten, dass Gesundheitsbeamte und andere Krankenschwestern und Ärzte ihre Schüsse erhielten.

“Es gab im vergangenen Jahr so ​​viel Schock und Angst mit diesem Virus”, sagte Frau Githaiga, die kürzlich nach einer Woche im Krankenhaus freigelassen wurde. „Wie ironisch, dass ich an dem Tag, an dem der Impfstoff eingeführt wurde, krank war. Ich fühlte mich ausgeschlossen. “

Für wohlhabende Länder ist Kenias Impfzeitplan undenkbar. Das Warten auf Monate scheint schwierig genug zu sein, besonders bei gefährlichen Varianten, die die Welt umkreisen. Präsident Biden hat versprochen, bis Ende Mai Impfstoffe für alle Erwachsenen in den Vereinigten Staaten zu haben. Israel hat 60 Prozent seiner Bevölkerung geimpft, und Großbritannien hat 41 Prozent geimpft.

Wie viele Entwicklungsländer verlässt sich Kenia auf den globalen Mechanismus zur Beschaffung und Verteilung von Impfstoffen, der als Covax bekannt ist. Das Programm basiert auf der Idee, dass viele Länder, einschließlich der reicheren, damit Schüsse kaufen würden, um ihre Wetten auf die Impfstoffhersteller zu verteilen. Stattdessen kauften Dutzende wohlhabender Nationen Dosen direkt von Pharmaunternehmen, um die internationalen Bemühungen aus dem Weg zu räumen und den Versand in die Entwicklungsländer zu verzögern.

Analysten zufolge sind die ärmeren Länder jedoch in einer stärkeren Position als ohne die Anstrengung. Covax strebt an, bis Ende des Jahres mindestens 20 Prozent der Menschen in den teilnehmenden Ländern abzudecken.

In Kenia verhinderten strenge Beschränkungen – Sperren, Ausgangssperren, Flugsperrungen und Schulschließungen, die Kinder schließlich dazu zwangen, das Schuljahr zu wiederholen -, dass das Virus das Land im vergangenen Jahr überwältigte, ebenso wie seine relativ junge Bevölkerung.

Kontrollmaßnahmen wie Sperren, die sowohl reichen als auch armen Ländern zur Verfügung stehen, sind jedoch nicht mehr die beste Verteidigung gegen das Coronavirus. Die wertvollste Währung sind jetzt Impfstoffe, die eine gähnende Lücke zwischen denen, die sie sich leisten können, und denen, die es nicht können, öffnen.

Die Pandemie hat sich in Afrika verschlimmert, seit eine Variante, die erstmals in Südafrika zu sehen war und nachweislich Menschen erneut infizieren kann, Fälle in südlichen Teilen des Kontinents in die Höhe trieb.

“Vorher glaubte man, Afrika sei dieser Pandemie entkommen”, sagte Tulio de Oliveira, Genetiker an der Nelson Mandela School of Medicine in Südafrika. “Leider nicht.”

Angesichts der steigenden Fälle in Kenia werden Impfverzögerungen mehr Leben kosten. Die Anzahl der gemeldeten Covid-19-Fälle – mehr als 120.000 Infektionen, die zu rund 2.000 Todesfällen geführt haben – wird als unterzählig angesehen.

Das Land erwartete mehr Impfstoffdosen von Covax. Die Gesundheitsbehörden hatten jedoch auch gehofft, dass die engen Sicherheits- und Handelsbeziehungen des Landes mit der Europäischen Union und Großbritannien dazu beitragen würden, Impfstoffe zu sichern. Kenia hatte auch die Sorgen anderer Länder über die Verwendung als „Meerschweinchen“ ignoriert und an Impfversuchen teilgenommen, was die Erwartungen für frühere Lieferungen erhöhte.

“Die klinischen Studien führten zu Impfstoffen”, sagte Dr. David Ngira, Postdoktorand für globales Gesundheitsrecht an der Cardiff University, der die Einführung von Impfstoffen in Afrika verfolgt hat. “Und unter dieser Voraussetzung hätten den kenianischen Teilnehmern sowie den umliegenden Gemeinden und dem ganzen Land beim Zugang zu Impfstoffen eine gewisse Priorität eingeräumt werden müssen.”

Das ist aber nicht passiert. Selbst Kenias niedrige Erwartungen wurden zurückgefahren: Die versprochenen 4,1 Millionen Dosen von Covax bis Mai wurden auf 3,6 Millionen Dosen reduziert. Das Land hat insgesamt 24 Millionen Dosen bestellt.

Gesundheitsbeamte sagen, dass sie dankbar sind, aber selbst Covax-Aufnahmen sind mit einem Problem verbunden. Impfstoffe für die ersten 20 Prozent der kenianischen Bevölkerung waren kostenlos, jedoch nur mit der Begründung, dass die Regierung für ausreichende Dosen zahlt, um weitere 10 Prozent der Bevölkerung zu versorgen.

Für Kenia wird erwartet, dass diese Rechnung fast 130 Millionen US-Dollar kostet.

Eine Task Force für Impfstoffe der Afrikanischen Union versucht, die Belastung zu verringern, indem sie den Ländern hilft, bis Mitte 2022 Zugang zu ausreichenden Dosen zu erhalten, um 60 Prozent der Bevölkerung des Kontinents zu impfen.

Es wird erwartet, dass Impfverzögerungen weit über die Länder hinaus, in denen die Dosen knapp sind, zu wirtschaftlichen Verwüstungen führen. In dem schlimmsten Szenario, das sich eine Gruppe von Forschern vorgestellt hat und in dem ärmere Länder in diesem Jahr weitgehend von Impfstoffen ausgeschlossen sind, könnte die Weltwirtschaft Verluste von mehr als 9 Billionen US-Dollar erleiden, von denen fast die Hälfte auf reiche Länder wie Großbritannien, Kanada und die Vereinigten Staaten entfallen würde .

In Afrika steigen die Kosten für die langsame Einführung von Menschen und Gesundheitssystemen jedoch bereits stark an.

Ende Januar wurde ein Herzspezialist in Simbabwe – ein Mentor für jüngere Ärzte und eine Säule des Gesundheitssystems des Landes – von Covid-19 getötet. Im selben Monat starb ein leitender Arzt in Nordnigeria an dem Virus, der in einem Isolationszentrum untergebracht war.

Kenias Gesundheitssystem wurde bereits im vergangenen Jahr durch Misshandlungen von Ärzten und Krankenschwestern behindert. Viele Gesundheitspersonal, die in einigen Fällen monatelang unbezahlt waren und oft unzureichende Schutzausrüstung erhielten, gaben ihre Arbeit auf und zwangen einige Krankenhäuser, Monate ohne Krankenschwestern zu verbringen. Man musste seine Covid-19-Isolationseinheit schließen und die Patienten nach Hause schicken. Im Dezember starb ein 28-jähriger Arzt an Covid-19, nachdem er monatelang ohne Gehalt gearbeitet hatte.

“Es ist ein moralischer Notfall, Gesundheitspersonal weltweit zu schützen”, sagte Gavin Yamey, stellvertretender Direktor für Politik am Duke Global Health Institute. “Krankheit und Tod von Gesundheitspersonal in bereits schwachen Systemen könnten diese Probleme noch weiter verschärfen.”

Für Nyachira Muthiga, eine öffentliche Krankenhausärztin, die letztes Jahr auf einer Covid-19-Station in Nairobi arbeitete, war die Ankunft von Kenias ersten Impfstoffen ein Gefühl der Erleichterung. Aber die vernichtenden Erfahrungen des letzten Jahres haben sie misstrauisch gemacht.

Bevor sie sich selbst mit der Krankheit infizierte, verlor sie viele Patienten. Die minderwertige Schutzausrüstung habe sie verwundbar gemacht, sagte sie. Und Berichte über Korruption, die Krankenhäuser um dringend benötigtes Geld betrogen hätten, hätten etwas in ihr gebrochen.

Obwohl sie den Impfstoff letzte Woche erhalten hat, befürchtet sie, dass dieselben endemischen Probleme im Gesundheitssystem – kombiniert mit dem Horten von Impfstoffen durch reiche Nationen – die Schüsse für gewöhnliche Kenianer viel länger außer Reichweite bringen könnten.

“Ich bin immer noch zuversichtlich”, sagte sie, “dass die Gesundheit unserer Bürger irgendwann eine hohe Priorität haben wird.”

Abdi Latif Dahir berichtet aus Nairobi und Benjamin Mueller aus London.



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