Die Stadt verliert ihre Kinder durch HIV


In einem Regierungskrankenhaus in Larkana sah ich zu, wie eine Krankenschwester eine Nadel offen ließ, nachdem sie in der Kinderstation Medikamente vorbereitet hatte. Dann warf sie es mit noch freiliegender Spitze in einen normalen Papierkorb. Ich habe keine Behälter für scharfe Gegenstände gesehen. Draußen fragte ich einen Putzer, wie das Krankenhaus mit Müll umgeht. Er führte mich am Eingangstor des Krankenhauses vorbei und zeigte mir den Müll, der um seinen Umfang herum aufgereiht war. Überall waren freiliegende Nadeln, Infusionskanülen und schmutzige Verneblermasken. Eine Verbrennungsanlage war in der Nähe, wurde aber nicht benutzt. (Die WHO hat seitdem neue Verbrennungsanlagen gespendet, aber die Pandemie hat ihre Installation verzögert.)

Als Notarzt habe ich in Übersee in allen möglichen schrecklichen Umgebungen medizinische Versorgung geleistet. Trotzdem war ich hier schockiert. Selbst in verarmten, vom Krieg ausgelaugten Ländern in Afrika südlich der Sahara wurde ich als Medizinstudent an die strengsten Standards zur Infektionskontrolle gehalten. Die Krankenschwestern in den Operations-, Arbeits- und Entbindungsräumen hatten Augen im Hinterkopf, um jeden zu ermahnen, der gegen das Protokoll verstieß. In einer HIV-Station in Südafrika erschreckten mich die zerreißenden Worte einer Kommilitone, einer einheimischen Frau, als ich ungeschickt mit einer Nadel umging. Sie warnte mich, dass diese Aufgabe, egal wie gehetzt ich war, nicht beeinträchtigt werden kann. Es ist die erste Lektion, die wir hier als Schüler lernen, erklärte sie.

Spritzen mit eingebauten Sicherheitsverschlüssen, die leicht nach vorne gleiten können, um die Nadel abzudecken, sind in amerikanischen Gesundheitseinrichtungen üblich, aber selbst bei Aga Khan sind diese nicht verfügbar. Im besten Fall wird der Kolben verriegelt, sodass die Spritze nicht wiederverwendet werden kann. Als ich zu mehreren Apotheken ging, in denen diese Nadeln abgegeben wurden, und nach der richtigen Entsorgung fragte, bekam ich schreckliche Ratschläge. Ein Apotheker bog die Nadel auf 120 Grad. “Das machen wir”, sagte er mir. Die scharfe Spitze war offensichtlich immer noch freigelegt. “Im Abwasserkanal, auf der Straße”, sagte ein anderer Apotheker, als ich ihn fragte, wo er die Nadel wegwerfen soll, bevor ich sie aus dem Fenster warf, ohne zu schauen. Ich sah zu, wie die Nadel in einer Pfütze aus offenem Abwasser schwebte. Um die Ecke hüpften Kinder die Straße entlang.

Zu dieser Zeit war Rajesh Panjwani der stellvertretende Inspektionsdirektor der Sindh HealthCare-Kommission für das Gebiet Larkana, zu dem auch Ratodero gehört. Ich habe es geschafft, ihn zu sehen. Er teilte sich ein Büro mit Faraz Hussain, einem Administrator; Ihre Schreibtische standen rechtwinklig zueinander. “Alle Krankenhäuser benutzen die Sicherheitsboxen”, versicherte mir Panjwani und bezog sich dabei auf scharfe Mülleimer. Ich sagte ihm, dass ich das nicht gesehen habe, aber er bestritt meine Charakterisierung. Wir gingen hin und her, bis er einen Anruf entgegennehmen musste. Ich wusste nicht einmal, dass Hussain zuhörte, da er zügig auf einem großen Desktop-Computer tippte, aber jetzt sprach er. “Sie sagen zu 100 Prozent die Wahrheit über die staatlichen Krankenhäuser”, sagte er zu mir.

Später erzählte mir Panjwani, dass er viele Kliniken in der Gegend inspiziert habe und dass sie Sicherheitsboxen zur Verfügung hätten. Ich sagte, ich hätte in keinem der rund ein Dutzend Kliniken, die ich besuchte, einen Safe gesehen. Zu diesem Zeitpunkt sagte Hussain etwas zu Panjwani und sie begannen in Sindhi zu streiten. Mein Übersetzer sagte leise zu mir: „Hussain sagt:‚ Sie sagt die Wahrheit. Bitte gib die Wahrheit zu. In den Kliniken gibt es keine Sicherheitsboxen. ‘”

Alles, so scheint es, ist immer die Aufgabe eines anderen. Aftab Ahmad, ein Arzt, der für die Überwachung und Bewertung des Sindh AIDS Control Program verantwortlich war, machte das Bezirksgesundheitsbüro für den Ausbruch verantwortlich. “Es gibt eine Ablehnung, Sie haben Recht”, sagte Ahmad. “Die Leute tun nicht ganz das, was sie tun sollen.” Die Sindh HealthCare-Kommission kann zwar die Versiegelung einer Klinik anordnen, fordert jedoch die Polizei auf, die Anordnung durchzusetzen. Die Kommission betrachtet ihre Arbeit als erledigt, wenn sie ihre Empfehlung abgegeben hat, Kliniken mit Verstößen zu schließen. Die Kommission sieht sich nicht dafür verantwortlich, die Einrichtungen tatsächlich abzuschalten oder dafür zu sorgen, dass sie geschlossen bleiben.

Das grausame Dilemma ist jedoch, dass ohne diese privaten Gesundheitsräume viele Menschen in Ratodero und anderen abgelegenen Gebieten Pakistans keinen Zugang zu medizinischer Versorgung hätten. Für die Armen und Ungebildeten besteht die Wahl normalerweise zwischen schrecklicher Fürsorge oder gar keiner Fürsorge.



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