Die Gesundheit von Flüchtlingen und Migranten in Europa muss entpolitisiert werden, um sich zu verbessern, sagt die WHO – EURACTIV.com

Es gebe große Lücken zwischen der Gesundheit von Flüchtlingen und Migranten und der Gesundheit der Bevölkerung der Aufnahmeländer in Europa, sagte Santino Severoni, Direktor des Gesundheits- und Migrationsprogramms der WHO, gegenüber EURACTIV.

Verglichen mit der ansässigen Bevölkerung ihrer Aufnahmeländer erleben Flüchtlinge und Migranten in der Europäischen Region der WHO, die aus 53 Ländern besteht, erhebliche Lücken in einem breiten Spektrum von Gesundheitsfragen.

„[Until now] Wir haben geglaubt, dass das Risiko einer chronischen Krankheit nur bei der Ankunft am Zielort in Ländern mit hohem Einkommen hoch ist, aber wir haben festgestellt, dass dies nicht stimmt“, sagte Severoni und erklärte, dass das Risiko einer chronischen Krankheit nach wie vor höher ist als in der ansässigen Bevölkerung .

Der Grund dafür sei ein Mangel an Präventionsangeboten, Gesundheitsförderung und Bewusstsein für das Risiko chronischer Krankheiten, erklärte er.

„Es ist schmerzhaft zu sehen, dass diese Menschen in vielen Fällen immer noch zurückgelassen werden, immer noch darum kämpfen, Zugang zu den Gesundheitssystemen zu erhalten, immer noch darum kämpfen, Barrieren zu überwinden“, fügte Severoni hinzu.

Lücken gibt es nicht nur bei chronischen Krankheiten. Im WHO-Weltbericht über die Gesundheit von Flüchtlingen und Migranten wird deutlich, dass Flüchtlinge und Migranten viele Lücken in der Gesundheitsversorgung in der europäischen Region haben.

Ein Beispiel ist, dass Flüchtlinge in den europäischen Regionen eine signifikant höhere Prävalenz von depressiven Störungen haben – 34 % leiden darunter, verglichen mit durchschnittlich 4 % in der Bevölkerung des Aufnahmelandes.

Der Bericht hebt auch eine Metaanalyse hervor, die zeigte, dass Flüchtlings- und Migrantinnen in westeuropäischen Ländern „im Vergleich zu Frauen aus Aufnahmeländern ein doppelt so hohes Risiko haben, während oder nach der Schwangerschaft zu sterben“.

Ein ähnliches Muster zeige sich im Arbeitsschutz, betonte Severoni, da arbeitsbedingte Verletzungen bei Flüchtlingen und Migranten tendenziell deutlich höher seien.

„Sie werden in der Regel in Jobs beschäftigt, die von der ansässigen Bevölkerung unerwünscht sind. Also sehr manuelle Jobs wo [we see] Fälle von Ausbeutung oder Mangel an angemessenen Sicherheitsbedingungen“, sagte er.

Der Bericht hat festgestellt, dass 47 % der Arbeitsmigranten aus Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, die in europäischen Ländern arbeiten, mindestens einen Arbeitsunfall oder eine Berufskrankheit haben. Die meisten davon beziehen sich auf „Atemfunktion, allgemeine Gesundheitsprobleme, psychische Gesundheit und Verletzungen, die medizinische Versorgung erfordern“.

„Das ist wirklich besorgniserregend, denn es gibt ein ‚Nachher’ nach dem Unfall. Wenn diese Leute einen befristeten Job haben, dann dort [could be] eine Frage des Krankenversicherungsschutzes“, erklärte Severoni.

Die Hürde der Entpolitisierung

Eines der großen Probleme bei der Verbesserung der Gesundheit von Flüchtlingen und Migranten in Europa ist laut Severoni, dass „das Thema politisch sensibel bleibt“.

Seit vielen Jahren steht das Thema Migration stark im Fokus der Politik, insbesondere seit 2015, als eine größere Flüchtlingswelle in Europa ankam, von denen viele vor dem Krieg in Syrien flohen.

Seitdem haben Berichte gezeigt, dass Flüchtlinge gefährliche Routen über das Mittelmeer nehmen, und Belarus wurde beschuldigt, versucht zu haben, die EU-Grenzen zu destabilisieren, indem es Migranten über die Grenze in EU-Länder drängte.

Die Entwicklungen haben es den EU-Ländern erschwert, Entscheidungen darüber zu treffen, wie Flüchtlinge und Migranten, die in die EU kommen, gemeinsam behandelt werden sollen, was zu sehr unterschiedlichen Ansätzen auf dem gesamten Kontinent geführt hat.

Severoni behauptet, dass der langjährige Fokus der EU auf Grenzen und Inhaftierungen zur Steuerung der Migration „häufig ein Auslöser für Probleme“ ist, die den Zugang zur Gesundheitsversorgung beeinträchtigen und „Bedingungen schaffen, die gesundheitliche Probleme hervorrufen könnten“.

Trotzdem sagte er, dass es seit 2015 positive Veränderungen gegeben habe, in dem Sinne, dass der Gesundheitssektor jetzt „versteht, dass er eine wichtige Rolle spielt“. Dennoch bestehen Lücken in der Gesundheitsversorgung.

„Die Gesundheitssysteme, die wir wollen, sind eine Frage der politischen Entscheidung. Ich würde gerne eine Entwicklung der Situation sehen, um das Thema zu entpolitisieren, es auf der Grundlage von Beweisen, Fakten und Pragmatismus zu handhaben“, sagte er.

„Wir verstehen, dass es in der Anfangsphase eine Investition für ein Land ist, [but it is] eine Rendite“, fügte er hinzu.

Auch wenn viele wahrscheinlich bezweifeln, dass dies einen Präzedenzfall für die Zukunft der Gesundheit von Flüchtlingen und Migranten in Europa schaffen wird, hob Severoni die Aufnahme ukrainischer Flüchtlinge in die europäischen Gesundheitssysteme als gutes Praxisbeispiel hervor.

„Der Gesundheitssektor wurde sofort eingerichtet [actions] um ihnen zu helfen, Zugangsbarrieren zu überwinden“, sagte er.

[Edited by Benjamin Fox]


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